Welcher Router für VoIP ohne Festnetz

IPWarp

Neuer User
Mitglied seit
26 Aug 2005
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi

Ich möchte mir einen Router für VoIP kaufen und denke, dass ich
mit der FritzBox 7050 bestimmt gut bedient wäre.
Allerdings benutze ich keinen Festnetzanschluss und brauche demzufolge
nicht unbedingt alle Funktionen dieses Gerätes.

Gibt es vielleicht (günstigere) Alternativen, wenn ich ISDN-Telefon und Analog-Fax weiter nutzen möchte ?

Vielen Dank im Voraus.
 
Für ein ISDN-Telefon gibt es keine günstigere Alternative. Mit dem Fax ist das so eine Sache, wird wohl nicht so recht etwas werden ohne Festnetz. Wie kommst Du denn zu DSL ohne Festnetz? Noch arbeitet die Fritz Box 7050 offiziell nur an ADSL-Anschlüssen, die es ohne Festnetz in Deutschland kaum gibt.
 
Übers Fernsehkabel (Cablecom) in der Schweiz :)

Wieso geht das nicht mit dem Fax ?
 
Weil die FBF keinen Codec hat, der mir nem Fax was anfangen kann. Darum geht FoIP (Fax over IP) nicht.

Gruß, Peter
 
Wie ich schon schrieb, mit Fax ist das so eine Sache. Es kann gehen, muß aber nicht. Wenn bei einer Faxverbindung Laufzeitverzögerungen auftreten, kann das Dokument verzerrt oder ganz unbrauchbar werden, oder die Verbindung abbrechen. Es kann auch sein, daß es mit manchen Gegenstellen funktioniert, mit anderen aber nicht.

Wie schon gesagt, offiziell funktioniert die FBF 7050 nicht an Kabel-Internet. Dazu braucht man eine Modifikation oder man muß auf die von AVM angekündigte nächste Firmware warten.
 
Also mein VoIP-Anbieter hat mir versichert dass das Ganze funktioniert, auch der Fax. Er hat was von einem Script gesagt, dass er geschrieben hat.
Ich hoffe mal (für ihn) er behält recht, denn ich habe diese Aussagen schriftlich.

Aber zurück zu meiner Anfangsfrage, eine billigere Alternative ohne Festnetzumleitung und so gibt es dev. nicht ?
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.