[Problem] Welcher Wlan Client ist geeignet ?

krebs8

Neuer User
Punkte für Reaktionen
1
Hallo,

mene Versuche mit einer Fritz!Box SL Wlan und einem Inter-tech RPD-150 sind leider gescheitert.
(Die FB kann nur Repeater mit dem alten WDS-System, der RPD-150 kann zwar, was ich möchte, hat aber keine abschraubbare, sondern eine fest montierte und auf der Platine aufgelötete Antenne.)

Ich möchte einen Wlan-Client/Bridge/Extender (oder wie das auch immer heißen mag) an ein bestehendes Wlan (Fritz!Box 7270 v2) anschließen. Er soll im Nachbargebäude das Wlan der 7270 empfangen und den Internetzugang mit seinem Lan-Anschluß für einen PC ermöglichen. Er soll auch eine (nur 1 !) abnehmbare Antenne (RP-SMA Anschluß) haben, notfalls soll meine Richtantenne mittels Pigtail (u.FL-Stecker auf RP-SMA) auf der Platine angeschlossen werden können. Wlan n und WPA2 soll er natürlich auch können.

Nicht zwingend, aber schön ware, wenn das Gerät für spätere Einsatzzwecke auch einen Router und ein DSL-Modem integriert hätte.

-> Welches möglichst preisgünstigste Gerät ist dafür geeignet ?

Es käme auch eine gebrauchte FritzBox in Frage.

Funktionieren müßten Edimax EW-7228APn und ZyXEL NBG-416N, kosten beide etwa 23 Euro inkl. Versand.
Beide haben aber kein Modem, der Zyxel hat noch einen Router integriert.

Zuletzt bearbeitet:
Danke, hatte die letzte Antwort dort von gestern noch gar nicht gelesen.

Den TL-WR741ND sehe ich mir mal an, hat aber wohl kein Modem.
Der TP-Link TL-WR841N(D) kommt wegen seiner 2 Antennen nicht in Frage.

Für weitere Vorschläge bin ich dankbar.

Zuletzt bearbeitet:
TL-WR741ND:
Im Datenblatt ist eine Abbildung, auf der das Gerät per Lankabel mit einem Modem verbunden ist und per Wlan z.B. PCs mit Internetzugang versorgt.
Ich brauche aber genau den umgekehrten Fall: Gerät ist per Wlan mit dem Modemrouter (FB 7270) verbunden und versorgt PC über seinen Lan-Anschluß mit dem Internet. Geht für mich aus der Beschreibung nicht hervor.
Geht das aber auch ?

(Aber wie gesagt, ein Gerät zusätzlich mit Router und Modem wäre mir am liebsten)

Zuletzt bearbeitet:
Du brauchst einen WLAN-Client oder auch einen Universal-Repeater. Mit den Access Points von TP-Link geht das, aber dann ohne Router und DSL-Modem. In einem Punkt muss ich dich aber vorwarnen: Die Geräte laufen nicht so besonders stabil, also nicht wundern wenn schon mal ein Neustart notwendig ist.
Ich habe auch mal einen TL-WA901ND V3 mit OpenWRT bestückt, aber noch nicht ausprobiert ob man damit auch die Client Funktion realisieren kann.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,856
Mitglieder
378,504
Neuestes Mitglied
Hallo61Hallo