Welcher Wlan Repeater für großen Garten?

laurent

Mitglied
Mitglied seit
17 Jul 2014
Beiträge
344
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
18
Ein Bekannter von mir hat sich ein Haus mit ca 1000 m² Garten gekauft. Jetzt soll natürlich alles mit Wlan bespasst werden.Als Router hat er eine 7590 und an der Terasse einen Lan Anschluss.
Welchen Repeater würdet ihr empfehlen? einen von AVM oder ein anderes (Besseres) Produkt?
 
Hallo,
das ist alles sehr von der Lage und Umgebung abhängig, da würde ich erst mal mit dem Smartphone und einer App wie NetAnalyzer o.ä. über das Grundstück laufen und schauen was da so aus der Nachbarschaft einstrahlt.
Bei uns, ländlich sind das auch noch die üblichen ca. 1000m² Grundstücke, aber da man ja mittlerweile spätestens alle zwei Jahre einen neuen Router mit Wlan bekommt und die APs billig sind habe ich manche Stellen mit bis zu 15 Wlan Netzen, (der beste ist dann 200m Luftlinie entfernt und strahlt da gut rein) und wenn dann noch ein paar Honks vor dem Haus parken und das Wlan ihrer Karre nicht ausschalten, kann ich bei Streaming auf dem Smartphone über Wlan einen Haken dran machen und muss mir über mobile Daten behelfen.
Im Zweifel die Punkte im garten wo man es auch wirklich nutzt bespassen, flächig kann schwierig werden.

Mfg
Axel

PS: Wenn man dann LAN-Kabel verlegen muss ordentliche Leerrohre wie Kabuflex DN50 verwenden und nicht den weißen oder grauen PVC-Röhrchen, die sind nichts für Erdverlegung und man kann auch noch ein Kabel für 12V einziehen, POE ist nicht immer so toll.
 
Haus auf 1000m² Garten ist natürlich eine "lustige" Angabe.
Steht das Château in der Mitte von ca. 32 x 32 m oder ist das ein Handtuch von 10 x 100 mit Haus an der Straße?
 
  • Like
Reaktionen: armin56
Zu den oben erwähnten Outdoor AP noch die Info, dass man bei Omada (TP-Link) und Ubiquiti einen Hard- oder Softwarekontroller zur Konfiguration benötigt. Die SW gibt es für beide kostenlos, aber man muss sich etwas mit dieser Technik befassen. Der Kontroller muss nicht 24/7 laufen. Ich kenne nur Ubiquiti und dort ist es so, dass man zwar per SSH etwas konfigurieren kann (insbesondere die IP Adresse des Kontrollers) andere wichtige Funktionen aber nicht.
Will sagen, wenn Du das nicht willst, achte auf die Option konfigurierbar mit http/https bei den AP.
 
Also ich nutze nur noch Access-Points von Ubiquiti. Für den Garten habe ich den Unifi AC Mesh und habe seither keine Probleme mehr. Wenn man kein Kabel rauslegen will kann dieser auch über 5 GHz das W-Lan Signal aus dem Haus aufnehmen und auf 2,4 GHz weiterleiten. So hat das ein Bekannter gemacht und ist glücklich. Ich stehe eher auf Kabel und habe entsprechende verlegt :)
Beste Grüße
Guido

PS: Wenn das Grundstück zu lang ist, würd ich nen Kabel zur Mitte legen ;-)
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.