[Frage] Welches Gigaset Telefon Model ist für den Betrieb an einer FB zu empfehlen

avm_7170

Aktives Mitglied
Mitglied seit
4 Jun 2015
Beiträge
1,421
Punkte für Reaktionen
117
Punkte
63
Will mir eine neues Gigaset Dect Telefon zu legen, aber kein neues sondern ein Gebrauchtes
Frage: Welches Modell ist zu empfehlen und kann günstig am Gebrauchtmarkt zu kaufen sein ...
 
a) Gigaset CL660HX, bei Saturn bzw. Media-Markt immer mal wieder für 33€ …
b) Gigaset A690HX, bei Saturn bzw. Media-Markt immer mal wieder für 22€ …
Die Begründung findest Du in dieser Diskussion…

Das C570HX = schwarz bzw. das E370HX = weiß würde ich nicht nehmen, weil Du kein Firmware-Update über USB machen kannst. AVM kann angeblich SUOTA seit FRITZ!OS 7, aber bei mir geht es nicht (siehe unten).

Überarbeitet:
Weil SUOTA jetzt bei mir geht, kann ich auch das E370HX, C430HX (ab Firmware 13), C570HX, CL660HX, S850HX (ab Firmware 74) und S650H PRO (ab Firmware 74) empfehlen. Beim SL450HX bzw. SL750H PRO braucht man einen Gigaset eigenen Akku – das Konzept mag ich nicht. Bei älteren HX-Mobilteilen wie dem C530HX, E560HX, E630HX und CL750HX weiß ich nicht, ob das Update für die CAT-iq-Leitungen kam (siehe unten). Auch das Gigaset A540 CAT kann ich nicht empfehlen, weil man damit keine Software-Updates selbst machen kann. Vorsicht: Bei den GO-Editionen und den Varianten mit analoger Basis ist kein HX- sondern nur ein H-Mobilteil dabei.

Du kannst auch ein Gigaset ohne HX nehmen, aber dann nutzt Du nicht mehr CAT-iq 2.x sondern landest im Kompatibilitätsmodus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich Klinke mich hier mal ein... überlege meine SL400H gegen SL450HX tauschen, da die meinigen optisch nicht mehr so toll sind. Gibt es inzwischen eine bessere Unterstützung im Betrieb an der Fritzbox. Insbesondere das Telefonbuch der Box war nicht wirklich gut integriert. Oder gibt's eine bessere Empfehlung? Fritz!Fon ist keine Option, da die optisch uninteressant sind, leider...
 
Mhm. Aus dem Stehgreif kenne ich kein Review, welches die ganzen Unterschiede aufzeigt. Seit der HX-Serie – CAT-iq 2.x – ist das Telefonbuch der Box nativ integriert. Du musst nicht mehr über die Anruflisten gehen. Kurz auf das Buch drücken (Navi-Taste runter): Telefonbuch des Mobilteils. Lang: Telefonbuch der FRITZ!Box.

Mit der neusten HX-Firmware kannst Du jeder Leitung einen eigenen Klingelton zuweisen. Daher mein Tipp: Mal eines kommen lassen und selbst vergleichen (am besten dann auch noch die gefundenen Unterschiede irgendwo auf IP-Phone-Forum oder YouTube posten).

Wenn Dir dieser neue Modus nicht zusagt oder Du über irgendeinen Software-Bug stolperst, kannst Du wieder zurück zu dem Dir bekannten: fritz.box → DECT → Basisstation → (Problembehebung) Unterstützung für CAT-iq 2.x. Aber vorher ein Firmware-Update des Mobilteils mittels der Windows-Software Gigaset QuickSync machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kenne kein Review, welches die Unterschiede zwischen H und HX aufzeigt.
Selbst ist der Mann. Jedenfalls probiere ich den Anfang zu machen. Vielleicht können Andere noch etwas ergänzen. Verglichen habe ich ein Gigaset C570H mit einem Gigaset C570HX, jeweils Firmware 10 (genau: 121.010.00). Die FRITZ!Box(en) hatte(n) FRITZ!OS 7.01, sollte aber seit FRITZ!OS 6.80 so sein.

1. Einstellungen → System → Mobilteile-Update

Zusätzlich erlaubt ein HX-Mobilteil auch ohne USB-Schnittstelle ein Software-Update über die DECT-Schnittstelle (Over-The-Air; kurz: SUOTA). Das funktioniert erst seit FRITZ!OS 7 (außer der FRITZ!Box 7362 SL, 7430 oder 7560). Anmerkung: In einem CAT-iq fähigen Telefon ist eine Update-URL hinterlegt, welche von der Box angesteuert wird. Dabei werden haufenweise persönliche Daten übertragen. Die Boxen der Deutschen Telekom sind einen Schritt weiter und übertragen das mittels verschlüsseltem aber nicht authentifizierten HTTPs (Opportunistic-Encryption). Die Boxen von AVM und Gigaset machen bisher nur HTTP.

2. Einstellungen → System → Basis-PIN

Zusätzlich erlaubt ein HX-Mobilteil die DECT-PIN zu ändern. Anmerkung: Gigaset und AVM bieten nur vierstellige PINs. Die Deutsche Telekom ist weiter und bietet bereits achtstellige PINs in ihrem CAT-iq 2.x.

3. Standby: Bezeichnung: „Mobiltei..“ – 19 Zeichen

Ein C570H zeigt maximal 10 Zeichen an. Längere Bezeichnungen werden auf acht Zeichen plus zwei Punkte gekürzt. Das C570HX zeigt das Maximum der FRITZ!Box, also aktuell bis zu 19 Zeichen. Anmerkung: AVMs Standard-Bezeichnung lautet „Mobilteil 1“. Bereits dies zeigt ein H-Mobilteil verkürzt an: „Mobiltei..“

4. Anruflisten: Native Integration

Ein H-Mobilteil zeigt unter dem Menüpunkt „Anruflisten“ leicht verzögert die letzten Anrufe und das Basis-Telefonbuch an. Bei einem HX-Mobilteil sind alle Listen nativ integriert. Folglich siehst Du unter den Anruflisten sofort die letzten Anrufe. Über einen langen Druck auf die Runter-Taste = Telefonbuch erhälst Du sofort das Basis-Telefonbuch; über einen kurzen Druck das Mobilteil-Telefonbuch. Auch die Funktionstasten im Standby (links und rechts) kannst Du bei einem HX-Mobilteil zusätzlich direkt mit dem Menüpunkt „Anruflisten“ und/oder „Basis-Telefonbuch“ belegen.

5. Telefonbuch: Sortierung: Vorname oder Nachname (überarbeitet, dank NDilPP)

fritz.box → Telefonie → Telefonbuch
Ein HX-Mobilteil sortiert standardmäßig nach „Nachname“. Der Nachname ist der Teil hinter dem letzten Leerzeichen im Telefonbuch Deiner FRITZ!Box. Aber über die Optionen-Taste kann es auch nach „Vorname“ sortieren. Ein H-Mobilteil sortiert immer nur nach „Vorname“ bzw. nimmt das Namensfeld so wie es im Telefonbuch Deiner FRITZ!Box steht. Anmerkung: Wenn Du sowohl H- als auch HX-Mobilteile hast, solltest Du in den HX-Teilen die Sortierung auf „Vorname“ umstellen, damit die Anzeige/Reihenfolge einheitlich ist.

6. Datum und Uhrzeit: Netzwerk (überarbeitet, dank erik)

Beide Varianten ziehen ihre Uhrzeit direkt aus der FRITZ!Box. (Nur) mit einem H-Mobilteil kannst Du die Uhrzeit manuell überschreiben. Anmerkung: Die Uhrzeit ist nicht Sekunden sondern nur auf die Minute genau und entsprach in meinen Tests dem Zeitpunkt der Kopplung. Wenn Du über ein H-Mobilteil die Uhrzeit änderst, dann gehen alle HX-Mobilteile genau 30 Sekunden vor.

7.1 Mehrere Rufnummern, ankommend (überarbeitet, dank erik)

Hast Du mehrere Rufnummern, dann zeigt ein HX-Mobilteil bereits während dem Gesprächsaufbau, für welche Rufnummer das Gespräch ist. Bei einem H-Mobilteil geht das auch, nur muss die Rufnummer auch einen „Anzeigename“ bekommen: fritz.box → Telefonie → Eigene Rufnummern. Zusätzlich erlaubt ein HX-Mobilteil für jede Rufnummer eine eigene Melodie, siehe dazu auch jenen Thread …

7.2 Mehrere Rufnummern, ausgehend (hinzugefügt, dank erik; überarbeitet, dank Wellunge; ergänzt dank koyaanisqatsi)

Bei einem H-Mobilteil nutzt Du die Vorauswahl: fritz.box → Telefonie → Eigene Rufnummern → *121#. Wenn Du bei einem HX-Mobilteil die grüne Taste lange drückst, kannst Du die abgehende Leitung wählen. Erscheint bei Dir „Standardleitung“, dann hattest Du im Assistent „alle Anrufe annehmen“ gewählt. Stattdessen musst Du „nur Anrufe für …“ wählen. Das kannst Du auch nachträglich noch tun: fritz.box → Telefonie → Geräte → (Taste) Stift/Barbeiten → (Ankommende Anrufe) nur auf folgende Rufnummern. Willst Du alle Rufnummern wählen, benutze dort aber nicht die Option „auf alle Rufnummern reagieren“ sondern hake alle an.

8. Gesprächsaufbau

Zusätzlich zu „Abweisen“, „Rückfragen“ und „Stumm“ bietet ein HX-Mobilteil „Lautstärke“, „Hörerprofile“ und „Ruf halten“.

9. Nachrichten: Native Integration

Auch bezüglich des Anrufbeantworters scheint das HX-Mobilteil mehr native Integration zu bieten. Aber weil ich keinen Anrufbeantworter nutze, habe ich das nicht getestet.

Allgemein

Beide Modi bieten im Telefonbuch maximal drei Rufnummern. Wenn Dir der HX-Modus nicht zusagt, kannst Du in der FRITZ!Box auch CAT-iq 2.x ausschalten: fritz.box → DECT → Basisstation → Problembehebung → Unterstützung für CAT-iq 2.0 kompatible Geräte. Dann fällt ein HX-Mobilteil wieder auf den H-Modus zurück – also den alt-bekannten Gigaset-Kompatibilitätsmodus.

Was geht bei beiden Modi nicht?

Vieles; zum Beispiel dauerhaft die Abgangsrufnummer über das Telefon einstellen (Quelle):
  • FRITZ!Fon → Menü → Einstellungen → Telefonie → Abgangsrufnummer bzw.
  • Speedphone von VTech → Menü → Service → Nächster Anruf → Abgehende Rufnummer
oder auch das Mithören bzw. das Übernehmen des Anrufbeantworters (Quelle):
  • (fallweise) FRITZ!Fon → Optionen → Mithören bzw. Annehmen
  • (immer, maximal drei Mobilteile gleichzeitig): FRITZ!Box → Telefonie → Telefoniegeräte → FRITZ!Fon bearbeiten → Merkmale des Telefoniegerätes: Laut mithören beim Anrufbeantworter
Letzteres geht nicht nur bei Gigaset sondern auch bei den (VTech) Speedphones nicht.

Wenn jemand einen Fehler sieht, gerne eine Private Nachricht – dann kontrolliere und berichtige das. Wenn noch jemand etwas Hinzufügen möchte (besonders der Bereich Nachrichten): Anmerkungen sind willkommen!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: alfi04 und NDiIPP
War das H Modell auch an der Fritzbox als Basis angemeldet?
 
Ja. Einmal nur das H. Einmal nur das HX. Warum fragst Du?
 
Da der Vergleich nicht passen würde, wenn die H an der Gigaset Basis angemeldet wäre.
 
Das funktioniert erst seit FRITZ!OS 7 (außer der FRITZ!Box 7362 SL).

Die Ausnahmeliste bzgl. 7362 SL ist wohl nicht ganz vollständig. Es betrifft anscheinend alle Fritzbox-Modelle mit >=FRITZ!OS 7.00 und dem DECT-Chip SC14441 (zumindest wenn man der AVM KB glauben schenken darf). Also die Modelle 7362 SL, 7430 und 7560.
Fritzbox-Modelle mit >=FRITZ!OS 7.00 und dem DECT-Chip SC14446/SC14448 scheinen davon offensichtlich nicht betroffen zu sein (also 5490, 5491, 6430, 6490, 6590, 6890 LTE, 7490, 7520, 7530, 7580 und 7590).

Anzumerken sei, dass der SC14441 in der Regel bei VR9 oder GRX5-Modellen zum Einsatz kommt, die keinen S0-Bus und somit auch keinen FPGA besitzen.

Interessant in diesem Zusammenhang: Die Modelle 7581 und 7582 (mit Broadcom-SoC anstelle Lantiq/Intel) scheinen, zumindest laut der KB von AVM, nicht davon betroffen zu sein, obwohl diese Modelle imo ebenfalls den SC14441 verwenden (aber vielleicht stimmt diese Information auch einfach nur nicht).


Entsprechende AVM KB-Artikel der SC14446/SC14448-Modelle (man beachte den mittleren Absatz bzgl. SUOTA):

Entsprechende AVM KB-Artikel der SC14441-Modelle (man beachte den fehlenden mittleren Absatz bzgl. SUOTA im Gegensatz zu den entsprechenden KB-Artikeln der SC14446/SC14448-Modelle):

Entsprechende KB-Artikel für die 7581/7582 mit SC14441 (laut diesen sollte also SUOTA per DECT trotz mutmaßlich SC14441 funktionieren):

Und hier die entsprechenden KB-Artikel bzgl. der fehlenden SUOTA Funktionalität bei den SC14441-Modellen mit Lantiq/Intel-SoC:


--------- EDIT ---------


5. Telefonbuch: Sortierung: Vorname oder Nachname

Ein HX-Mobilteil sortiert standardmäßig nach „Nachname“. Aber über die Optionen-Taste kann es auch nach „Vorname“ sortieren.
Worauf basiert das eigentlich? In der Fritzbox kann man im Telefonbuch ja leider nicht trennen zwischen Vor- und Nachnamen, es gibt nur ein Namensfeld.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein HX-Mobilteil bezieht seine Uhrzeit direkt aus der FRITZ!Box. Bei einem H-Mobilteil musst Du die Uhrzeit manuell pflegen.
Stimmt schon mal nicht. Das S850H wie auch A400H und alte S1, 4000Micro, 4000 Comfort und sogar 2000C usw. beziehen bzw. bezogen damals schon ihre Zeit aus der Fritzbox.
Hast Du mehrere Telefon-Leitungen, dann zeigt ein HX-Mobilteil bereits während dem Gesprächsaufbau, für welche Leitung das Gespräch ist. Außerdem kannst Du jeder Leitung eine eigene Telefonnummer zuordnen.
Zeigen bei mir S850H und A400 auch. Man muß allerdings der Leitung in der Fritzbox einen Namen gegeben haben (kann auch die Nummer sein).

Was weder beim H noch beim HX funktioniert ist die Anzeige der tatsächlich verwendeten gehenden Leitung, es wird immer die Default-Leitung angezeigt. Das A400 zeigt korrekt an wenn eine Wahlregel oder *12x# eine andere Leitung vorgibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: NDiIPP
@erik
Ja, kann ich auch bestätigen. Die Uhrzeit wurde bei vielen Gigaset-Mobilteilen über das proprietäre Gigaset DECT-Protokoll mit abgeglichen wenn diese direkt an einer Fritzbox angemeldet waren.
 
Die Ausnahmeliste bezüglich [SUOTA] ist wohl nicht ganz vollständig.
Deinen Ausführungen nach zu urteilen, weißt Du es auch nicht. Dieses von AVM erzeugte „Chaos“ ist mir ebenfalls aufgefallen. Daher hatte ich bei „außer“ einen Hyperlink hinterlegt, welche alle drei Modelle zeigt. Bestätigen kann ich das bisher nur bei der FRITZ!Box 7362 SL. Wenn wer was weiß, bitte ergänzen!
In der FRITZ!Box kann man im Telefonbuch […] nicht [zwischen Vor- und Nachname] trennen[.]
Habe ich oben ergänzt. Das HX-Mobilteil oder CAT-iq 2.x (?) macht das über das letzte Leerzeichen im Namen. Außerdem gilt:
  • Ist das letzte Zeichen ein Leerzeichen, wandert der ganze Name ins Feld „Vorname“.
  • Hat der Name kein Leerzeichen, bleibt alles im Feld „Nachname“.
  • maximal 16 Zeichen pro Feld, insgesamt aber maximal nur 30 Zeichen plus Leerzeichen
Man muß der Leitung in der FRITZ!Box einen Namen gegeben haben.
Das nenne ich mal Community-Power! Ich habe das und das mit der Uhrzeit oben ergänzt. Vorteil der beim HX-Mobilteil bleibt: Man sieht nicht nur sondern hört auch den Unterschied.
 
Beim S850H kann ich auch je nach Leitung unterschiedliche Klingeltöne einstellen. Firmware ist 114.074.04
 
Aber nur für extern und intern. Oder wie sieht das Menü aus? Bei einem HX-Mobilteil (mit neuster Firmware) kannst Du für jede Rufnummer einen eigenen Klingelton zuweisen.
 
20190506_223915.jpg
Habe allerdings überall den "Gigaset" Ton gewählt, andere Töne lassen sich pro Rufnummer wählen
 
Dieses von AVM erzeugte „Chaos“ ist mir ebenfalls aufgefallen.

Na ja, von Chaos würde ich da nicht sprechen, es ist eine Logik erkennbar (Lantiq/Intel SoC + SC1441), die hatte ich entsprechend erläutert. Bestätigen kann ich es übrigens wiederum für die 7430.

(BTW: Als ich den Link das erste mal anklickte, wurde ich ohne den Umweg einer Suchmaschinenergebnisliste direkt auf den entsprechenden AVM KB-Artikel für die 7560 weitergeleitet, hattest du den Link kurz nach erstellen des Beitrages evtl. noch geändert?)
 
andere Töne lassen sich pro Rufnummer wählen
Mhm. Das bekomme ich bei meinem Gigaset C570H nicht hin. Damit habe ich nur Intern/Extern. Kannst Du mal CAT-iq 2.x in Deiner FRITZ!Box ausmachen und das S850H erneut koppeln? Vielleicht hat Gigaset beim S850H irgendwas nachgerüstet. Oder diese Menü-Einträge kommen erst im Laufe der Zeit – bei meinem HX-Mobilteilen kommt es auch erst nach ein paar Minuten. Daher: Hast Du diese Menü-Einträge direkt nach dem Einschalten bzw. Koppeln?
Als ich den Link das erste mal anklickte, wurde ich ohne den Umweg einer Suchmaschinenergebnisliste direkt auf den entsprechenden AVM KB-Artikel für die 7560 weitergeleitet, hattest du den Link kurz nach erstellen des Beitrages evtl. noch geändert
Nicht das ich mich erinnern könnte.
 
Verglichen habe ich ein Gigaset C570H mit einem Gigaset C570HX, jeweils Firmware 10 (genau: 121.010.00). Die FRITZ!Box(en) hatte(n) FRITZ!OS 7.01, sollte aber seit FRITZ!OS 6.80 so sein.

Also ich habe 2 Stk. C570HX und die aktuellste Firmware ist 121.009.00. Angeschlossen an einen Speedport Smart 1. SUOTA klappt bei allen Gigaset-Geräten problemlos (SL450HX, CL660HX, E630HX und E370HX) und auch eines der C570HX konnte ich von 121.008.004 auf 121.009.00 updaten.

Bist Du sicher, dass Dein C570HX wirklich 121.010.00 hat?
 
Ja. 010 gibt es (noch) nicht OTA. Ich hatte ebenfalls ein älteres C570, dass dann OTA auch nur 009 bekam.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.