Welches Linux für Asterisk ......

du hast mich nicht verwirrt, sondern debian

wie gesagt ich kenn das vom VDR her, das Umschalten zwischen den konsolen mit ALT + F1 .... daher war ich schon in Panik warum das hier nun nicht geht :)


Werd mich da wohl mal so langsam einarbeiten mussen.

Mal was neues zu tun :D

Gruß

Aetschi
 
@ dfrye

Wenn du einen zweiten Rechner hast der sich in einem Netz mit Internetzugang befindet:

1. PC winXP mit Putty drauf.
damit loggst du dich auf dem Suse System als root ein

2. Dann tippst du folgendes auf in dem Fenster ein

"wget ftp://ftp.asterisk.org/pub/telephony/asterisk/asterisk-1.0-RC2.tar.gz"

damit wird die Datei aus dem Internet geladen

"tar xfvz asterisk-1.0-RC2.tar.gz"

damit wird die Datei entpackt

in das Verzeichnis wechsel mit "cd aster...."

Nun ./configure
make
make install
eintippen.

Das wars.
 
@kirk

Dankeschön erstmal. Werd ich heute abend gleich mal ausprobieren. Und dann muß ich ja noch irgendwie die Config-Dateien editieren. Ich will ja nicht nerven, aber wie stelle ich das an?
 
"agt-get install mc" und danach "mc" eingeben. Dann bist Du in einer Oberflaeche a la Norton Commander. Mit F4 hast Du einen guten Editor an der Hand. Ist nicht jedermanns Sache, aber fuer ehemalige DOS-Fans eine nostalgiefoerdernde Moeglichkeit :)
 
guten morgen

nach den ich gestern noch mal die ganze Wohnung auf dem Kopf gestellt habe, besitze ich nun wieder Suse 9.0.

Das hab ich dann heute Morgen auch mal auf den Rechner gespielt und danach Asterisk drauf gemacht.

Muss sagen ging super.

Gespräche Intern gehen auch schon nur noch nicht nach aussen.

Aber ich denke da muss ich einfach mal die conf richtig durch schauen.

Die FAQ die ich hier hab geht ja noch von Version 0.9 aus, da hat sich bestimmt was geändert.

Aber jetzt schon mal danke für euere Hilfe

Gruß

Aetschi
 
allesOK schrieb:
Habe selbst momentan den * auf einer Festplatteninstallation von Knoppix 3.4. Damit war das ganze System (inkl. 3 HFC-Karten) und vorhandener Konfig in 45 Minuten fertig installiert (auf einem Duron 800).
könntest Du mir eine Schritt für Schritt Anleitung für diese Instaltion schicken? Ich habe eine Fritz!Card PCI 2.0 und eine Conceptronics C128(i) in einem PIII 500 Mhz 128MB.
 
Hmm, an die Chan-capi habe ich mich nicht rangetraut. Ansonsten:

1) Knoppix booten
2) Knoopix auf Festplatte installieren /bin/knx_installer (oder so ähnlich)
3) Durchklicken., Benutzer anlegen ....
4) Anmelden
5) Als su anmelden
6) Aktuelle bristuff von www.jungshanns.net/asterisk/downloads runterladen
7) bristuff tgz entpacken
8) install.sh darin aufrufen (cvs password: anoncvs)
9) in bristuff-xxx/zaphfc die zaptel.conf anpassen
10a) make samples??
10b) asterisk starten
 
thx.
Ich probiers mal so.
mit Suse 9.1 und zig verschiedenen rpms (openssl...) hats irgendwie nicht geklappt.
 
JohnyT11 schrieb:
thx.
Ich probiers mal so.
mit Suse 9.1 und zig verschiedenen rpms (openssl...) hats irgendwie nicht geklappt.
Du hast aber schon die Sourcefiles von SSL vor dem Kompilieren installiert, oder? Openssl brauchst Du eigentlich nicht. Eben nur dieses "libssl-dev".
 
Also bei mir ging es bei Suse 9.0 pro jetzt auch ruck zuck.

Nur Gespräche ueber Provider gehen noch nicht

Gruß

Aetschi
 
Hupe schrieb:
JohnyT11 schrieb:
thx.
Ich probiers mal so.
mit Suse 9.1 und zig verschiedenen rpms (openssl...) hats irgendwie nicht geklappt.
Du hast aber schon die Sourcefiles von SSL vor dem Kompilieren installiert, oder? Openssl brauchst Du eigentlich nicht. Eben nur dieses "libssl-dev".
ne, hab ich nicht hinbekommen. der wollte da noch andere packete haben. Da sollte sh instaliert werden. als ich sh instalieren wollte, meldete Suse ein konfikt mit einem eigenen packet.

Jetzt hab ich ein Image von meiner Instalation von 9.1 gemacht und alles von der Platte gelöscht.

ich kenn mich mit Linux noch nicht gut aus...

Ich probiers mal mit der Anleitung von allesOK.
 
Hallo

linus rennt und auch meinen richtigen Nick hab ich wieder :)

Hab aber noch ein problem.

hab jetzt so Asterisk aufgesetzt wie hier
http://www.ip-phone-forum.de/spip/article.php3?id_article=7
beschrieben.

bekomme aber immer fehlermeldung
CLI> Aug 27 16:07:14 WARNING[229390]: chan_sip.c:673 retrans_pkt: Maximum retries exceeded on call [email protected] for seqno 102 (Critical Request)
Aug 27 16:07:28 NOTICE[229390]: chan_sip.c:3922 sip_reg_timeout: Registration for '<8006183>@sipgate.de' timed out, trying again
-- parse_srv: SRV mapped to host proxy.de.sipgate.net, port 5060


Einer eine Ahnung was das sein kann ?

Auch sagt mir dieses proxy.de nichts.

Gruß

Aetschi
 
aetschi schrieb:
Registration for '<8006183>@sipgate.de' timed out, trying again

kann es sein, dass Du in der sip.conf den Benutzernamen und Passwörter in < > gepackt hast?
Mit <username> ist eigentlich gemeint, dass <username> komplett durch den usernamen: 8006183 ersetzt wird, also register => 8006183:passwort@...
 
Ups

das koennte sein :oops:

Kann ich jetzt leider erst am Montag prüfen.

Aber woher kommt dieses proxy.de ???

Gruß
Aetschi
 
Die Meldung mit "SRV mapped to host proxy.de.sipgate.net, port 5060" kommt, weil Du in der sip.conf srclookup=yes verwendet hast. Das ist keine Fehlermeldung, sondern lediglich eine Information und so absolut in Ordnung.
 
Ok danke

dann wird es wohl an den Klammern liegen.

Montag morgen teste ich und melde mich dann.

Gruß und Thx

Aetschi
 

Statistik des Forums

Themen
244,878
Beiträge
2,220,016
Mitglieder
371,602
Neuestes Mitglied
Bullschied
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.