Welches Schnurlostelefon

henfri

Mitglied
Mitglied seit
21 Sep 2005
Beiträge
441
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
Hallo,

unser Schnurlostelefon hat das zeitliche gesegnet. Jetzt ist es aber ne Weile her, dass ich mein letztes gekauft hab (Gigaset 3000) und somit bin ich nicht mehr auf dem Stand der Dinge.


Was ich super fänd wäre, wenn ich das Telefonbuch vom PC aus editieren könnte. Davon abgesehen hab ich eigentlich keine Wünsche (Edit: Außer Babyphone Funktion). Aber vielleicht liegt das ja nur daran, dass ich nicht weiß, was es heut so gibt. Vielliecht könnt ihr mir weiterhelfen... Worauf solltem an achten?

Eine Frage am Rand: Es gibt ja auch das FritzFon (Fritz Box hab ich). Funktionieren die mittlerweile vernünfigt? Welche Vorteile haben die?

Gruß,
Hendrik
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Die beiden MTs (D & F) von AVM bieten eine Menge Komfort-Funktionen. Die Telefonbücher sind in der FBF zu konfigurieren. Da schon längere Zeit keine Probleme gemeldet wurden und auch keine neuen Firmwares erschienen sind, werden sie wohl vernünftig funktionieren.
 
Ich möchte da nur mal mit einer Frage nachhaken:
Welche FritzBox hast Du?
Wenn du Mobilteile an der Fritzbox anmelden willst, sollte es eine mit integrierter
DECT-Basis sein (z.B. Fritz!Box Fon 7270)
Das MT-F wäre da sicher empfehleswert...
Ansonnsten im Bezug auf Komfort kann ich 3949354 nur zustimmen...
 
Hallo,

ja, meine Fritz Box hat Dect (7220, glaube ich).
Die FritzFon scheinen ja recht preiswert zu sein, wenn man die Kompfort funktionen bedenkt, oder?

Gruß,
Hendrik
 
Ich mag das Mobilteil des Sinus 501v und betreibe 2 davon an einer FBF7270.
Das Ding benutzt das Telefonbuch einer FritzBox, unterstützt HD-Telefonie und authentifizierte und verschlüsselte DECT-Verbindungen zur Fritz!Box.
Es hat ein Farbdisplay, keine spiegelnde Oberfläche (Fingerabdrücke), benötigt 2 Akkus vom AAA Typ (sehr praktisch) eine Freisprech-Funktion, Bluethooth und macht auf mich einen wertigen Eindruck.
Einige T-Online Sonderfunktionen sind im Menü, die nicht genutzt werden können.
Ich empfinde die Sprachqualität und die Verbindung des Mobilteils zur DECT Basis der FBF als gut. (DECT Funkleistung verringern deaktiviert, DECT Eco aktiviert)
Einige berichten von Knacken oder Hall. Das scheint mir mit den Eco-Funktionen der FB zusammenzuhängen und tritt bei mir nicht auf (toi toi...).
 
Das Sinus 501v klingt ja tatsächlich gut (insb. wegen der AAA-Akkus)
Mich wundert, dass es das Telefonbuch der Fritz Box unterstützt. Wahrscheinlich isses auch von AVM, oder?
Leider scheint es nicht mehr verfügbar zu sein.

Bisher für mich das Fazit:
Ein Gerät mit einem Telefonbuch, was ich vom PC aus editieren kann ist nicht leicht zu finden. Die FritzFon können es, aben aber keine Babyfon Funktion und keine Standard-Akkus.

So ganz glücklich bin ich noch nicht.

Gruß,
Hendrik
 
Die MDs haben eine Babyfonfunktion -> http://service.avm.de/support/de/SKB/FRITZ-Box-7270/258:Raumueberwachung-einrichten-Babyfon
Das Manko mit den Akkus bleibt :(

Ob diese Funktion auch mit einem Sinus 501v klappt teste ich die Tage mal.
Das Ding läuft hier unter dieser Rubrik -> http://www.ip-phone-forum.de/forumdisplay.php?f=562
Das 501v kommt von der T-kom und ist kann in der bucht, bei der amazone oder an anderen Stellen bezogen werden.
Auch die Mobilpacks sind brauchbar. Einfach mal über eine Suchmaschine schauen.
 

Das klingt gut. Danke für den Tipp.

Das 501v kommt von der T-kom und ist kann in der bucht, bei der amazone oder an anderen Stellen bezogen werden.

Danke. Hab ich gefunden. Ab 40¤. Damit etwas günstiger als das MT-F. Aber an 15¤ soll's nicht scheitern. Was ich immernoch nicht glauben kann ist, dass man damit auf's FritzBox Adressbuch zugreifen kann. Aber wenn ihr das sagt...


Auch die Mobilpacks sind brauchbar. Einfach mal über eine Suchmaschine schauen.

Zu Mobilpacks hab ich nix gefunden. Meinst du im Zusammenhang mit dem Sinus, oder allgemein?

Jedenfalls bin ich jetzt unentschlossen ;-)

Gruß,
Hendrik
 
Hallo !

Von der Sprachqualität her kann ich aus eigener Erfahrung nur sagen, dass zwischen meinem MT-D (2 Jahre alt) und MT-F (gerade erst gekauft) große Unterschiede zu bemerken sind.
Das MT-F ist um Längen besser - kein Rauschen, kein HalL/Echo - insgesamt prima Sprachqualität. Die sonstigen zusätzlichen Konfortfunktionen wie z.B. Zuweisung von Bildern zu Rufnummern sind schön aber für mich nicht ausschlaggebend. Auch EMail, RSS, Internetradio nutze ich nicht - funktioniert aber einwandfrei.
Mein Gigaset S79H liegt von der Sprachqualität her ganz klar vor dem MT-D ungefähr auf Höhe des MT-F. Leider ist das FritzBox-Telefonbuch nur über ein paar Tastendrücke mehr zu erreichen.

Der Akku des MT-D hat mir zwei Jahre gute Dienste geleistet ohne nennenswert nachzulassen, kann nichts negatives dazu sagen. Zu dem des MT-F kann ich noch nicht viel sagen - ist ja noch brandneu.

Gruss - Atze
 
Ich habe ein MT-D und MT-F zwischen den Geräten liegen Welten. Wenn dann würde ich jetzt immer ein MT-F vorziehen. Den Preisunterschied ist das Gerät wert...
 
Hi,
auf connect.de steht zum MT-D, dass AVM da in späteren Hardware-Revisionen wohl ordentlich nachgebessert hat. Die aktuelle Verion ist demnach sicher auch so gut, wie das MT-F.

Gruß,
Hendrik
 
Wenn du beide Geräte in der Hand hast und das Display siehst gibt es nur eine Antwort... MT-F
 
Was nehme ich denn nun? Das MT-F oder das Sinus 501?

Gruß,
Hendrik
 
Also wenn ich die Wahl zwischen MT-D und MT-F hätte,
dann würde ich lieber auf das MT-F zurückgreifen.
Angefangen von der Optik (Matt) über das große gut lesbare Farbdisplay
bis hin zu den Funktionen, die sich aufgrund des großen Display gut nutzen lassen.
Mir fällt da unter anderem spontan ein, dass man erhalte eMails gut lesen kann,
ohne das man den Rechner einschalten muss oder auch RSS-Feeds.
Mit dem Display vom MT-D ist das zum Vergleich nicht so schön.
Der Preisunterschied zwischen den Beiden ist dann auch nicht so gewaltig.
Wenn ich aber dazu als Vergleich den vorgeschlagenen Sinus 501v sehe,
dann ist der Unterschied zum MT-F relativ gering, liegt aber preislich wesentlich günstiger.
 
Die aktuellen Preise incl. Versand: MT-D 40,-, MT-F 62,- und Sinus 501V (A-Ware) 47,-.

In der Sprachqualität habe keine Unterschiede zwischen MT-D, 501V und S68H festgestellt (nachdem ich alle Folien entfernt hatte), leider kann ich zu dem MT-F nichts sagen wegen Nichtbesitz.

Das MT-D schwächelt an fremden DECT-Basen, weil es kurze Durchwahlen mit alten Zahlen "auffüllt". Das Sinus hat eine eigen VoIP-DECT-Basis mit wirklich hervorragender Reichweite und könnte als VoIP-Telefon an der Fritzbox den Versorgungsbereich über LAN signifikant erweitern oder beim Weiterverkauf den Preis auf MT-D-Niveau verringern. Das MT-D ist angenehm flach und hat im Vergleich zum Sinus riesige Tasten. Das Farbdisplay des 501V spielt seine Vorteile leider nicht aus und es ist wie das technisch fast identische S68H vergleichsweise dick, liegt aber trotzdem gut in der Hand, nur die Tasten werden regelmäßig als zu klein empfunden, Aufruf von Fritzbox-Telefonbuch und z.B. AB lassen sich per Kurzwahl auf die beiden Softkeys legen. Technisch liegt also nur das MT-F ganz weit vorn, wer aber Mails etc. ohnehin auf sein iPhone & Co. bekommt, dem wird das MT-D sicher völlig reichen. Trotzdem empfehle ich, alle Telefone in der Auswahl einmal in der der Hand gehalten zu haben, Bilder und Worte können das nicht wirklich ersetzen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kann es sein, dass du die Preise für MT-D und MT-F vertauscht hast?
 
Klar, das MT-D ist 'raus.
Hat das Sinus denn zum MT-F Nachteile? Du sagst, dass liegt ganz weit vorn. Aber warum? Ich sehe erstmal keine Vorteile. Oder meinst du die Mail&Co Funktionen? Die brauch ich aber nicht.

"Bild-Clip" kann das Sinus doch auch, oder?

könnte als VoIP-Telefon an der Fritzbox den Versorgungsbereich über LAN signifikant erweitern
Das hab ich nicht verstanden. Könntest du das bitte nochmal erklären?

Was mir wichtig ist, ist dass die Telefonbuchintegration keine Nachteile hat. Da hätte ich noch Sorgen. Ist die wirklich genau so gut, wie beim MT-F?

Kann vielleicht noch jemand die Babyfonfunktion beim Sinus prüfen?

Gruß&Danke,
Hendrik
 
Also ich nutze seit Dezember ein Gigaset C59 Handgerät an der 7390, Läuft ohne Probleme, Telefonbuchzugriff geht auch. Und vor allem die Anrufbeantworterfunktion ist praktisch.

Gruß
Sandra
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.