Welches VoiP-ATA f. Bakelit-Phone ?

cyrano

Neuer User
Mitglied seit
14 Jun 2005
Beiträge
191
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hallo habe ein wunderschön restauriertes altes schwarzes Post Bakelit Phone bekommen und würde das gerne (wieder) an meine VoiP Anlage (Fritz) anschließen. Das alte ATA ist abgeraucht und ich bräuchte was kleines mit einem analog Phone Anschluß und Netzwerk Anschluß (RJ45).
Welches Kästchen kann so ein altes Phone handeln ?
merci.
Cy.
 
Prinzipiell können FritzBoxen mit alten Analog-Telefonen umgehen. An meiner früheren 7050 hatte ich außerdem lange ein Fax-Gerät, das ich nur mit Impulswahl betrieben habe.

...aber: Alte Telefone brauchen in der Regel eine hohe Klingelspannung, damit die meist mechanischen Klingeln anständig rappeln. Die Spannung liefern FritzBoxen meist nicht. Heißt dann, dass ausgehendes Telefonieren zwar funktioniert, es schellt aber u.U. nicht.
 
An der 7270 kann man ein W48 problemlos betreiben, auch anständig klingeln lassen. Von den neueren Boxen habe ich mal gelesen, dass die IWV nicht mehr unterstützen.
 
Habe an der 7240 aber keinen analog Port mehr frei ;-(
Kann man das über 'ne kleine ISDN-Box anschließen ?
Das Problem ist in der Tat die Impulswahl und die Power für die Klingel.
 
Prinzipiell geht natürlich auch ein a/b-Wandler. ABer die 7240 hat doch gar keinen internen S0-Bus. Wo willst du dann den a/b-Wandler anschließen? Oder meinst du was anderes mit "ISDN-Box"?
 
Fritz Box geht astrein !!!
 
Kosten! - sinnvoll...

Bei der 7390 geht die Impulswahl (Wählscheibe) nicht mehr. Beim 7170 ging es noch.
Das oben aufgeführte "Kästchen" ist ja recht teuer, da ist eine "alte" Fritzbox, die IWV noch kann, in Serie günstiger. (Aber ist die Leistungsaufnahme (100 kw/h pro Jahr = 20€ ?) für ein analoges dann sinnvoll? - oder nimmt man es, wie ich, nur eingehend bzw. zum klingeln?)
 
Die angenommenen 100kWh/Jahr sind hier nicht realistisch:
Wenn die Box nur den "Job" des VoIP-ATA ausübt, dann benötigt sie weit weniger, als AVM als max. Leistungsaufnahme angibt. Da sind eher 2..4 W zu kalkulieren.
Damit bist Du bei ~45kWh. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Uralt-FBF von der Classic bis zur 7170 sind als ATA sehr interessant.
Sehr nützlich ist das eingebaute Telefonbuch. Wenn man die spontane Amtsholung abschaltet, muss man für normale gewählte externe Nummern zwar die 0 vorweg wählen, kann aber mit 7xx Kurzwahlen verwenden.
Es bietet sich an, auf 701 die Kurzwahl für fon1 der Hauptbox zu legen und auf 71x die Kurzwahlen um die DECT Telefone der Hauptbox zu erreichen. Das wäre mit anderen ATA nicht mögklich, da die Hauptbox bei IP-Telefonen ja keine spontane Amtsholung aus unterstützt. * und # kann man ja per Wählscheibe (außer durch spezielle Modifikationen mit Microcontrollern) nicht mit einem W48 wählen.
Ärgerlich ist, was die Hauptbox den angeschlossenen Telefonen dann als Anrufernummer präsentiert. Obskure Nummern mit lauter #und*. Der einzig wirkliche Kritikpunkt, der aber an der Hauptbox, nicht an der untergeordneten box liegt.
 
100 kw/h pro Jahr
Oh weh - was ist denn kw/h pro Jahr?


kW ist ein Kilowatt. Das ist eine Augenblicksleistung. Aber was ist eine Augenblicksleistung pro Jahr?

Ihr meint sicher eine Energiemenge, die man innerhalb eines Jahres bezieht. Eine Energiemenge ist z.B. die Kilowattstunde kWh, mathematisch eine Augenblicksleistung (kW) über die Zeit (h) integriert (und keinesfalls kW/h !!!). Eine von einem Versorger bezogene Energiemenge wäre dann kWh/Jahr, also Kilowattstunden pro Jahr.

Gruß

akapuma
 
Etwas OT:
was ist denn kw/h pro Jahr?
Das ist der Kumpel vom Tachometer (km/h). ;)
Ansonsten Danke für die schöne physikalische Erklärung - sowas liest man heutzutage leider eher selten.

BTT, zur jährlichen Energiemenge: 8.760 h/a (24 h/d x 365 d/a) x 4 W = 35.040 Wh/a = 35 kWh/a
Bei einem (angenommenen) Strompreis von 20 ct/kWh kommen 7 EUR/a zusammen. Oder 58 ct/Monat. Ein schönes Bakelit-Phone sollte das wert sein - ist aber selber zu entscheiden.
Die richtige Klingelspannung wäre aber noch ein Thema und zu untersuchen. Da gab's hier im Forum auch schon diverse Threads.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.