weltweit einheitliche Rufnummer?

Na ok, wollte nur irgendwie zum Ausdruck bringen,
dass ich die Idee zwar momentan für absolut überflüssig halte,
weil das momentane System ja funktioniert,
aber ziemlich sicher bin, dass sowas irgendwann kommen wird.
Mit allen Konsequenzen.

Genauso wird irgendwann mal der IP-Adressbereich geändert werden müssen.
Wenn das passiert, dann bekommt auch jeder seine eigene IP.
(Da wird auch schon seit Jahren drüber philosophiert!)

Ich denke halt nur, dass das alles noch Zukunftsmusik ist.

Na, bald gibt es ja IPv6, dann hat jeder ein dutzend öffentlicher IP Adressen ;) - und natürlich noch jede menge privater IP Adressen...

Jeder Flasterstein auf der Straße kann dann seine eigene IP bekommen, also das wird schon. Über diese IP könnte man dann schon wieder was realisieren mit ENUM. Aber sowas wie

ff:2a:3b:u.s.w. kann sich ja keiner merken, das prinzip von ENUM ist ganz einfach alles unter einer Nummern und da sind die Länder halt unterteilt duch die Ländervorwahlen:
49 - Deutschland
31 - Niederlande
1 - USA
u.s.w.

Also eine zuordnung nach Land ist möglich, und duch die Vorwahl sogar ein Räumlicher bezug:

4.6.0.2.9.4 Dinslaken
5.5.8.2.9.4 Voerde
1.8.2.9.4 Wesel
1.1.9.9.4 Nürnbeg
1.8.1.9.9.4 Neumarkt

Mit ff:2a:3b:00: (u.s.w.) kann dagegen keiner was anfangen.
Wenn ich dagegen dieses aufrüfen könnte:
0.6.6.4.6.0.2.9.4.e164.arpa

Wüßte ich, dass ich bei der Stadtverwaltung lande und optimal die Homepage der Stadt kommt ;)

noto schrieb:
wäre es nicht sinnvoller wenn alle VoIP Nutzer weltweit das selbe Adressformat als Rufnummer hätten?

Meine Telefonnummern sind weltweit eindeutig.

Meine SIP Adressen user@host sind welweit eindeutig

Beides läßt sich über ENUM verknüpfen.

jo

Telefonnummern sind regional gebunden und weniger anonym als eine x beliebige Zahl.

Aus Telefonnummern lassen sich Land, Stadt auslesen! = nicht anonym

Eine ID ist ja nur ein Platzhalter und könnte x beliebiges Format haben. Um die ID möglichst kurz zu halten könnte man ja Zahlen und Buchstaben kombinieren z.B.

A.000.000.000.000

ADE.000.000.000

Punkte sind ja kein Muss. Machen die Nummer aber leichter zu lesen. Ohne global ID wird es so sein, dass das Festnetz abgeschaltet wird wir aber weiterhin das alte Festnetznummersystem beibehalten

Über 'Global ID' hätten wie die Chance kürzere und anonymere 'Nummern' zu bekommen. s.a. ACF 000 000 000
Das Eingabefeld bei Endgräte könnte dann 4 Felder mit je 3 Zeichen haben. z.B. [ACF] [000] [000] [000] und Kursor springt automatisch ins nächste Feld.

Zuletzt bearbeitet:
Also doch sowas wie IPv6 ;)

In hexadezimalerschreibweise sieht eine Zahl natürlich "kleiner" aus, aber kannst du wirklich 12721AB3F besser behalten als 4951485247? Ich glaube nicht?

Ich sehe da so keinen Sinn drin. IPv6 ist schon das richtige. Aus 80.141.x.x. wird dann irgendwann man 1A:FA:5C: (u.s.w.) wobei die hexadezimaleschreibeweise nicht sein muss und nur all zu große zahlen übersichtlicher machen soll.Aus 1A:FA:5C kannst du z.B. Problemlos 26.250.92 machen.

Die Einführung einer ID für jeden ist für mich eine komische Art, statt einem Namen spricht man sich dann nur noch mit Nummer an ;) Erinnert mich an eine JVA, da bekommt jeder Kunde auch eine Nummer...

Faxnummer, Telefonnummer, Mobilfunknummer, Messenger Nummer. Wo bitte ist da ein Name zu sehen? Sind doch alles Nummern.

48393736309 kann ich mir genauso wenig merken wie TFC.456.217.045

Die paar Nummern welche du dir merken kannst, hast du eh mit Namen im Adressbuch gespeichert. Von daher...Wir leben im digitalen Zeitalter, da muss man eben neue Wege gehen.

Telephone: +1-727-231-0101 (Wikipedia)

oder

Telephone: UTC.727.231.010

ITU Unterorganisation der UNO, welche auch die Telefonvorwahlen der Länder festgelegt hat. ITU könnte ja neue IDs vergeben :p

Internationale Vorwahlen 3. Die führende 0 der Ortsvorwahl im gewünschten Land muss manchmal weggelassen werden (Beispiel: Deutschland), manchmal nicht (Beispiel: Italien).

Viel zu kompliziert sag ich da nur. Wäre echt an der Zeit, dass wir uns von dem alten Schrott endlich verabschieden.

In Österreich wurde speziell für konvergente Dienste – unter die auch die Internet-Telefonie fällt – die Vorwahl +43 720 (personal number) geschaffen
in Österreich gibt es extra geile Nummern und in Deutschland olle 032 Nummern die nichtmal vom Vodafone Netz erreichbar sind.

Zuletzt bearbeitet:
Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,920
Mitglieder
378,645
Neuestes Mitglied
nikitarajusa