Wer nutzt VOIP über VPN mit der 7270?

Xantorix

Mitglied
Mitglied seit
19 Mrz 2009
Beiträge
470
Punkte für Reaktionen
9
Punkte
18
Hi,
ich nutze im Moment "reg_from outside" um eine 7112 an meine 7270 von einem andern Standort anzukoppeln und zu telefonieren.
Seit neuestem soll das über VPN gehen. Da ich mich noch nie mit VPN beschäftigt habe :confused:
Wer nutzt das von euch? Wie sieht es mit Qualität und Stabilität aus?
Was muß ich beachten? Wo finde ich eine Konfigurationsanleitung für dieses SIP über VPN?

Xante
 
Hallo,
Tipps oder Erfahrungen kann ich Dir nicht geben. Eine genaue Anleitung gibt es von AVM dazu noch nicht, da es sich um eine Vorschau-Firmware handelt. Du könntest es evtl. nach der SIP-Server Anleitung in meiner Signatur versuchen und dann etwas probieren.
 
Hallo und danke.
Ich nutze ja schon Sip zwischen 2 Boxen. Lediglich VPN ist für mich Neuland. Und da wahrscheinlich "reg_from outside" bald nicht mehr geht wollte ich fragen ob jemand schon die VPN Variante nutzt.
Ich habe an einem Standort (privat) nur einen Internetanschluß ohne Telefonflat am laufen und meine Frau :boxen: mich, wenn sie nicht mehr telefonieren kann. Und :smlove: ist mir lieber.

LG Xante
 
Ich habe heute Vormittag ein VPN zwischen 7390 und iphone eingerichtet und erfolgreich mit der Fritz!App durch den VPN-Tunnel über die Festnetz-Leitung an der Fritzbox Telefoniert.

Heute Nachmittag kann ich das vielleicht mal mit zwei Boxen testen, wenn mich der Nachbar an sein WLAN lässt... :rolleyes:

Ich werde berichten.
 
@the$kull
Kannst Du hier mal eine Anleitung zu VPN und iPhnoen mit Fdritz App einstellen?
Wäre bestimmt auch für andere interressant.

Vielen Dank im voraus.
 
VoIP mit iPhone Fritz!App FON über VPN

Eigentlich ist das garkeine Hexerei.

Vorraussetzung scheint mindestens die Vorschau Firmware Version xx.04.85-18012 vom 09.08.2010zu sein!
Diese Anleitung wurde mit Firmware Version 84.04.85-18101 auf einer Fritz!Box Fon WLAN 7390 erstellt.

Das VPN zwischen Fritz!Box und iPhone habe ich nach der Anleitung von AVM, bzw. aus diesem Thread eingerichtet.

Danach habe ich einfach unter "Einstellungen" das VPN auf dem iPhone aktiviert/verbunden und dann in der Fritz!App FON unter "Mehr" > "Einstellungen" statt fritz.box die IP-Adresse der Fritz!Box eingetragen.

Das wars!! :huhu:


Leider kann ich das im Moment nicht zwischen zwei Boxen testen, da ich die zweite box nicht sauber ins Internet bekomme.

P.S. Die Screenshot-Funktion am iPhone ist toll ;)
 

Anhänge

  • 1-VPN.PNG
    1-VPN.PNG
    45.3 KB · Aufrufe: 86
  • 2-FritzApp.PNG
    2-FritzApp.PNG
    68.9 KB · Aufrufe: 81
  • 3-Mehr-Einstellungen.PNG
    3-Mehr-Einstellungen.PNG
    37.8 KB · Aufrufe: 74
  • 4-Fritzboxinfo.PNG
    4-Fritzboxinfo.PNG
    61.8 KB · Aufrufe: 73
Zuletzt bearbeitet:
Die Anleitung habe ich durchgearbeitet und die Änderungen vorgenommen wie sie beschrieben sind.
In der App oben geht jedoch das Telefonie Symbol nicht auf grün sondern geht von rot nach orange???

Die aktuelle Firmware ....80 ist auf der fritz. Braucht diese evtl. eine Laborfirmware???
 
Pardon, hätte ich ja auch schreiben können:

Die Telefonie über VPN scheint wohl erst seit der Vorschau-Version xx.04.85-18012 vom 09.08.2010 zu gehen.
Stand kurz im Changelog, af der AVM-Seite ist die info aber verschwunden
 
Auch bei mir funktioniert es mit der 7390 und meinem IPhone seit der Labor 18012.
 
Ich nutze die 7270 mit normaler Firmware, wollte eigentlich keine Labor mehr aufspielen.

Hat jemand was gehört wann die neue Firmware rauskommt? letztes Update bei der 7270 war bereits im Dezember
 
Daraus könnte man schließen, dass es diesmal wieder genau so ist.
Aber vielleicht ist es auch wie mit der S-Bahn in Berlin: "Sie kommt, wenn sie kommt." ;-)
 
SIP-Verbindung über VPN zwischen zwei Fritz!Boxen

Der Rufaufbau von einer 7270 als Sip-Client über VPN zu einer 7390 als Sip-Registrar hat funktioniert, zumindest wurde mir der Anruf den ich mit dem DECT-Mobilteil von der 7270 an dem Mobilteil an der 7390 als eingehender Anruf über sipgate angezeigt.

Der Weg war folgender :

DECT-7270 -> 7270 -> VPN -> 7390 -> Analoganschluss -> sipgate -> 7390 -> DECT-7390

weiter konnte ich aus Zeitmangel leider noch nicht testen.


Edit:

Die Boxen haben beide die aktuelle Vorschau-Labor-Firmware installiert und bei der Client-Box muss man die IP der Haupt-Box als Registrar eintragen und logischerweise vorher auf der Haupt-Box eine IP-Nebenstelle einrichten.

Bei der ganzen Konfiguration gehe ich davon aus, dass der VPN-Tunnel steht, aber das ist ja ein anderes Thema :rolleyes:


@Diver64

Die aktuelle Vorschau-Firmware ist wirklich nicht schlecht und wenn du deine aktuelle Konfiguration sicherst ist ja auch ein Recover nich so problematisch. Bei dir wird das mit dem SIP über VPN auf Grund der FB 7112 aber wohl nicht funktionieren.
 

Anhänge

  • Sip-Client-Box Einstellungen.png
    Sip-Client-Box Einstellungen.png
    65.8 KB · Aufrufe: 64
Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand ne Ahnung wie es mit dem VPN der FritzBox und dem Android aussieht?
 
@xoxol13

Android ist wohl schwierig mit Rootrechten könnte es aber klappen.

Hier gehts aber wohl eher um Lan - Lan Kopplung in verbindung mit Telefonie und mein Ausflug auf das iPhone war eigentlich schon am Thema vorbei.
 
Hallo,

ich möchte das Thema nochmal aufwärmen, weil ich noch keine Endlösung habe.
So wie es aussieht wird wohl bei der kommenden Final so wie bei den letzten Laborversionen "reg_from outside" nicht mehr funktionieren. Ich nutze momentan noch die 74.04.85-18075. Fast alles läuft nach Wunsch und "reg_from outside" funktioniert auch noch.
Das ist wichtig, weil ich habe im Büro eine 7270 am laufen und mein Privattelefon an einem anderen Standort läuft an einer 7112 als Nebenstelle über die Bürobox "reg_from outside".
Wenn das jetzt nicht mehr läuft kann ich (oder besser Frau und Kind) nicht mehr zu Hause telefonieren.

Ich möchte muß mich also mit dem VPN Thema befassen. Nochmal folgende Fragen:

1. Wie kann ich meine Firmware Labor 74.04.85-18075 sichern um im Notfall diese wieder zu nutzen?
2. Was muß ich konfigurieren um mit VPN das gleiche Ergebnis wie mit meiner jetzigen Lösung "reg_from outside" zu erreichen.
3. Muß ich wegen der Verschlüsselung bei VPN mit Qualitätseinbusen rechnen? Besonders auch bei Auslandsgesprächen?
4. Funktioniert VPN bei der Labor 74.04.85-18075 auch schon um die Konfiguration parallel aufzubauen?

Grundsätzlich gefällt mir VPN da es ja wohl sicherer ist. Aber was habe ich für Möglichkeiten? Ewig auf der Labor zu bleiben na ja.

Xante
 
zu 1.:
Wenn du den Labor-Download der Firmware noch hast und eine 74.04.80-Recovery.exe, dann kannst du ja den aktuellen Zustand über den Weg "Recovery auf 74.04.80 -> Update über Datei auf Labor 74.04.85-18075 -> Config-Backup einspielen" wieder herstellen.

zu 2.: Erstmal brauchst du eine 7240, 7270 oder 7390 auf beiden Seiten der VPN-Strecke - wegen der Laborversion - und dann Richtest du wie im VPN-Portal von AVM beschrieben eine VPN-Verbindung zwischen den Standorten ein und dann richtest du im Büro eine Sip-Nebenstelle ein und trägst die Daten in deine Box zuhause ein wie in meinem Post beschrieben.

zu 3.:
Ich sehe keinen Nachteil bei der Telefonie über VPN, die Sparachqualität sollte nicht leiden, nur die Datenmenge steigt etwas auf Grund der Verschlüsselung.

Viel Spaß beim Testen.
 
@ the$kull

Vielen Dank für deine Hilfe. Leider hab ich die Labor 74.04.85-18075 aus der vorhergehenden online installiert :(

Ist es absolut sicher, das ich mit der 7112 nicht auf den Sipserver der 7270 über VPN zugreifen kann? Ich wollte mir ja eigentlich keine andere Box kaufen.

Xante
 
Du kannst das versuchen mit der 7112, ich weiß allerdings nicht ob es klappt.

Mit dem ruKernelTool kannst du die Firmware auslesen.

Und fürs nächste mal: Immer schön die Dateien aus dem Labor runterladen ;)
 
Hmm, die 7112 sollte wenn das VPN steht ganz normal an der 7270 anmelden können. Warum auch nicht :).
 
@ blu_tom

Das heist VPN an der 7270 und dann die 7112 wie gehabt anmelden?
An der 7112 brauch ich kein VPN einstellen?

Xante
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.