Also vorläufiges Endergebnis: Erstens mal gibt es jeweils zwei unterschiedliche Gerätelisten in der FRITZ!Box und in den Repeatern.
Die Liste Variante I steht in der FRITZ!Box unter "Heimnetz", und in den Repeatern unter "Übersicht". Dort werden angeblich alle aktiven Verbindungen bzw. Geräte gelistet. Dies ist aber keineswegs der Fall, vielmehr können dort sowohl mehr Geräte, als auch weniger Geräte gelistet sein als momentan tatsächlich im Netzwerk sind.
Diese Listen der Variante I sind also weitgehend für den [PIEP]. In der FRITZ!Box und in den Repeatern werden in diesen Listen I ferner jeweils sowohl solche Geräte gelistet, die direkt an der FRITZ!Box bzw. am Repeater hängen, als auch solche Geräte, die indirekt über einen Repeater, oder über LAN im Netzwerk hängen. Die tatsächliche Art und der tatsächliche Ort der Anbindung des jeweiligen Geräts kann jedoch diesen Listen I in keinster Weise zuverlässig entnommen werden. So werden beispielsweise in den Repeatern die an der FRITZ!Box hängenden LAN-Geräte fälschlicherweise als WLAN-Geräte gelistet.
Dann gibt es noch Listen der Variante II. Diese finden sich in der FRITZ!Box sowohl unter dem Menüpunkt "WLAN" als auch unter dessen Untermenü "Sicherheit". In den AVM-Repeatern findet sich diese Liste unter dem Link "Netzwerk" bzw. unter dem Menüpunkt "Funkeinstellungen" (man merkt schon, das ist alles "sehr konsequent und übereinstimmend" mit den Menüs der FRITZ!Box gestaltet).
In diesen Listen Variante II werden tatsächlich nur solche Geräte als "verbunden" gelistet, welche momentan mit der fraglichen FRITZ!Box bzw. mit dem fraglichen Repeater verbunden sind.
Zweitens mal gibt es sowohl in der FRITZ!Box als auch in den AVM-Repeatern unter "WLAN" -> "Sicherheit" die Möglichkeit, den "WLAN-Zugang auf die bekannten WLAN-Geräte zu beschränken", und außerdem die Möglichkeit, vorbekannte Geräte aus dieser Geräteliste Variante II zu löschen.
So, das funktioniert sogar, jedoch nur beschränkt auf die jeweilige FRITZ!Box bzw. den jeweiligen Repeater. Wenn man also Geräte nur aus der FRITZ!Box-Geräteliste II löscht und den WLAN-Zugang (nur in der FRITZ!Box) auf die bekannten Geräte beschränkt, dann verbannt man diese auch nur aus der FRITZ!Box. Dies führt dazu, dass die aus der FRITZ!Box verbannten Geräte sich stattdessen einfach mal ganz easy am Repeater anmelden und auf diese Weise wieder ins Netzwerk kommen.
Man muss die Geräte also sowohl aus der FRITZ!Box als auch aus allen Repeatern löschen, und sowohl in der FRITZ!Box als auch in allen Repeatern den Zugang auf die bekannten WLAN-Geräte beschränken.
So, und wenn jetzt einer kommt nach dem Motto, das ist doch alles uralt und bekannt, dann könnt ihr mich am [PIEP], weil ich das nämlich ungefähr 17 mal gefragt habe, ohne dass einer die Antwort wusste. Außerdem ersuche ich AVM um die Überweisung meines Stundensatzes mal 15h dafür, dass ich diesen ganzen [PIEP] hier wie ein Idiot herausarbeiten durfte, anstatt den obigen Artikel auf einer leicht zugänglichen Hilfeseite bei AVM finden zu dürfen.
Außerdem ließ sich dies alles herausfinden, ohne das WLAN-Passwort zu ändern und sich eine lange Schlange an Beschwerdeführern an der Bürotür einzuhandeln, die alle heulen, dass sie keinen WLAN-Zugang mehr haben.
Guten Abend, und schön dass wir darüber gesprochen haben.
Grüße Eberh@rd