Wer saugt in meinem WLAN? Habe alle Geräte rausgeworfen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ja mach das.

Außerdem habe ich schon zwei mal geschrieben, dass der ominöse Traffic inzwischen weg ist, weshalb anlässlich dieser Geschichte die vorgenannten Fragen endlich mal geklärt werden sollten.

Hier sieht man die großzügige Vergabe von Internetzugängen durch die FRITZ!Box an irgendwelche Geräte nach einem halben Tag, wenn man zuvor alle Geräte aus der "Liste bekannter Geräte" gelöscht und gleichzeitig mittels MAC-Filter den "Zugang auf bekannte Geräte beschränkt" hat:

[Edit Novize: Eingebettetes 1. Bild aus dem Anhang gelöscht - im Anhang ist es schon besser aufgehoben!]
Anzeige unter "Netzwerk" in der FRITZ!Box

Gleichzeitig werden folgende Verbindungen unter "WLAN" und noch mal dasselbe unter "Sicherheit" angezeigt:

[Edit Novize: Eingebettetes 2. Bild aus dem Anhang gelöscht - im Anhang ist es schon besser aufgehoben!]
Anzeige unter "WLAN" bzw. unter "Sicherheit" in der FRITZ!Box

Wie man erkennt, haben die beiden Listen nichts, aber auch gar nichts miteinander gemeinsam.

Ich stelle also weiterhin fest:

A) Die FRITZ!Box zeigt vollkommen inkonsistenten Humbug an hinsichtlich der Geräte, die angeblich gerade mit ihr verbunden sind.
B) Das Löschen bekannter Geräte in der Hoffnung, diese mittels MAC-Filter aus dem WLAN ausschließen zu können, ist Banane und funktioniert in keinster Weise.

Da frage ich mich doch folgendes:

1.) Geht's noch?
2.) Wieso ist das alles offenbar weder bekannt noch erklärbar?

Grüße Eberh@rd

Anhänge

• 2015-04-17_175508.png
    2015-04-17_175508.png
    52.3 KB · Aufrufe: 180
  • 2015-04-17_175707.png
    2015-04-17_175707.png
    37 KB · Aufrufe: 176
Hast du denn inzwischen das WLAN-PW geändert? Das ist doch zwingend der erste Schritt... :-Ö

Ich weiß jetzt ziemlich sicher, dass es Sohnemanns PC ist, der so viel saugt.

Von daher würd ich einfach nur mal gern die Fragen hinsichtlich dem MAC-Filter und der hirnrissigen Geräteliste in der FRITZ!Box (und in den Repeatern) klären wollen.

Es kann doch nicht wahr sein, dass es hierzu keine abschließenden Erkenntnisse gibt.

:blonk:

Ich schließe mich SF1975 an und warte auf deine Erkenntnisse. Logisches Vorgehen scheint nicht dein Ding zu sein... Es gibt eben Erscheinungen, deren Ursache muss man selber suchen...

Was soll denn das? Die Ausgangsfrage ist doch geklärt.

Es geht doch längst nur noch darum, was für ein Blödsinn in diesen Gerätelisten in den Fritzboxen und in den AVM-Repeatern angezeigt wird.

Auf die Idee, dass mit einem neuen PW keine Geräte mehr angemeldet werden können kommst du nicht...? Und dann - wie schon in #7 geschrieben - Gerät für Gerät anmelden und kontrollieren.

Ok, ich wiederhole zum ungefähr siebten Mal, es geht nicht mehr darum, das saugende WLAN-Gerät zu identifizieren. Es ist bereits identifiziert.

Es geht darum, endlich mal herauszuarbeiten, was in diesen elenden Gerätelisten in der FRITZ!Box bzw. in den Repeatern steht oder nicht steht.

Zuletzt bearbeitet:
Ist es wirklich sooo schwer zu begreifen? Genau das erreichst du mit dem empfohlenen Vorgehen.
Ich vermute, du hast mehr als das eine Problem mit dem saugenden PC...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Moins

Tip: Fritz!Box DHCP Range ändern, oder eine neue LAN IP, löscht alte Geräte aus der ar7.cfg.
...hinterher kann man es ja zurückändern.

Also vorläufiges Endergebnis: Erstens mal gibt es jeweils zwei unterschiedliche Gerätelisten in der FRITZ!Box und in den Repeatern.

Die Liste Variante I steht in der FRITZ!Box unter "Heimnetz", und in den Repeatern unter "Übersicht". Dort werden angeblich alle aktiven Verbindungen bzw. Geräte gelistet. Dies ist aber keineswegs der Fall, vielmehr können dort sowohl mehr Geräte, als auch weniger Geräte gelistet sein als momentan tatsächlich im Netzwerk sind.

Diese Listen der Variante I sind also weitgehend für den [PIEP]. In der FRITZ!Box und in den Repeatern werden in diesen Listen I ferner jeweils sowohl solche Geräte gelistet, die direkt an der FRITZ!Box bzw. am Repeater hängen, als auch solche Geräte, die indirekt über einen Repeater, oder über LAN im Netzwerk hängen. Die tatsächliche Art und der tatsächliche Ort der Anbindung des jeweiligen Geräts kann jedoch diesen Listen I in keinster Weise zuverlässig entnommen werden. So werden beispielsweise in den Repeatern die an der FRITZ!Box hängenden LAN-Geräte fälschlicherweise als WLAN-Geräte gelistet.

Dann gibt es noch Listen der Variante II. Diese finden sich in der FRITZ!Box sowohl unter dem Menüpunkt "WLAN" als auch unter dessen Untermenü "Sicherheit". In den AVM-Repeatern findet sich diese Liste unter dem Link "Netzwerk" bzw. unter dem Menüpunkt "Funkeinstellungen" (man merkt schon, das ist alles "sehr konsequent und übereinstimmend" mit den Menüs der FRITZ!Box gestaltet).

In diesen Listen Variante II werden tatsächlich nur solche Geräte als "verbunden" gelistet, welche momentan mit der fraglichen FRITZ!Box bzw. mit dem fraglichen Repeater verbunden sind.

Zweitens mal gibt es sowohl in der FRITZ!Box als auch in den AVM-Repeatern unter "WLAN" -> "Sicherheit" die Möglichkeit, den "WLAN-Zugang auf die bekannten WLAN-Geräte zu beschränken", und außerdem die Möglichkeit, vorbekannte Geräte aus dieser Geräteliste Variante II zu löschen.

So, das funktioniert sogar, jedoch nur beschränkt auf die jeweilige FRITZ!Box bzw. den jeweiligen Repeater. Wenn man also Geräte nur aus der FRITZ!Box-Geräteliste II löscht und den WLAN-Zugang (nur in der FRITZ!Box) auf die bekannten Geräte beschränkt, dann verbannt man diese auch nur aus der FRITZ!Box. Dies führt dazu, dass die aus der FRITZ!Box verbannten Geräte sich stattdessen einfach mal ganz easy am Repeater anmelden und auf diese Weise wieder ins Netzwerk kommen.

Man muss die Geräte also sowohl aus der FRITZ!Box als auch aus allen Repeatern löschen, und sowohl in der FRITZ!Box als auch in allen Repeatern den Zugang auf die bekannten WLAN-Geräte beschränken.

So, und wenn jetzt einer kommt nach dem Motto, das ist doch alles uralt und bekannt, dann könnt ihr mich am [PIEP], weil ich das nämlich ungefähr 17 mal gefragt habe, ohne dass einer die Antwort wusste. Außerdem ersuche ich AVM um die Überweisung meines Stundensatzes mal 15h dafür, dass ich diesen ganzen [PIEP] hier wie ein Idiot herausarbeiten durfte, anstatt den obigen Artikel auf einer leicht zugänglichen Hilfeseite bei AVM finden zu dürfen.

Außerdem ließ sich dies alles herausfinden, ohne das WLAN-Passwort zu ändern und sich eine lange Schlange an Beschwerdeführern an der Bürotür einzuhandeln, die alle heulen, dass sie keinen WLAN-Zugang mehr haben.

Guten Abend, und schön dass wir darüber gesprochen haben.

Grüße Eberh@rd

Wenn du der Meinung bist, dass dies der richtige Ton in diesem Forum ist, dann bleibt mir nur noch: Du mich auch...

Übrigens solltest du #9 noch mal lesen... :-Ö

Der Ton drückt für meine Verhältnisse in humorvoll-kräftiger Weise aus, dass ich A) in den letzten ca. zehn Jahren insgesamt sicherlich Mannmonate damit verbracht habe, irgendwelche unerklärlichen Ausfälle der [PIEP] FRITZ!Box zu beheben, und dass B) meine verbliebenen Fragen offenbar nicht mal von den Forumsexperten beantwortet werden können.

Für den Inhalt meines obigen länglichen Hilfeartikels, der meines Erachtens eine Premiere darstellt, hätte ich natürlich gerne auch ein "Danke, endlich ist das mal geklärt" entgegengenommen.

Vielleicht kommt's ja noch irgendwann, wenn jemand mal auf ähnliche Probleme stößt.

Haha, ich sag nur "Sohnemann und µTorrent"

Noch Fragen? :razz: :blonk:

Nee, aber ne Antwort: Befasse dich einfach mal mit den Möglichkeiten der "[PIEP]"-Fritzbox, dann wäre dir das nicht passiert...

Sorry, wie blöd kann man eigentlich sein?

Ja, ich kenne sie bestens -- die Hinterher-Pappenheimer, die tagelang nicht zum Kern der Frage vordringen, HINTERHER aber dann plötzlich den entscheidenden Tipp gehabt haben wollen, der stets mit "HÄTTE" oder "WÄRE" anfängt.

Danke demgemäß Dir für diesen Deinen überflüssigen Hinweis auf gewisse "Möglichkeiten", die mir übrigens bestens bekannt sind.

Dein "wie blöd kann man eigentlich sein" kannst Du Dir ferner sonstwohin stecken, z.B. ans Revers.

Guten Abend.

Hallo,
a) geht das höflicher
b) hättest Du auch einmal auf die Fragen eingehen können, die man Dir gestellt hat .... :?

c) :weg:

Dein "wie blöd kann man eigentlich sein" kannst Du Dir...
Damit habe ich nur in "humorvoll-kräftiger Weise" auf deine mir unverständliche Ignoranz der im Thread empfohlenen Tipps hinweisen wollen. Wenn du die Möglichkeiten der FB "bestens" kennst, frage ich mich, warum du sie nicht nutzt...
Und zu deinem "hinterher": Nee schon frühzeitig: #3, #7, #9. Nur lesen und das Gelesene verstehen kann ich dir nicht abnehmen...

Und ganz generell: Wer postet: "Wer saugt in meinem WLAN?" und nicht als erstes den WLAN-Schlüssel ändert, der sollte lieber kein Netzwerk verantworten - oder die Konsequenzen tragen...

Also ich fasse es ja nicht. Ich hätte hier schon mehrere Verwarnungen und eine Blockierung eingehandelt.
Absolut unerträglicher Tonfall. Hilfe wird blockiert. Passwort ist wohl immer noch das gleiche. Und ansonsten wird übelst gepöbelt.

Tipp. Verkaufe deine Fritzbox und kaufe "was ordentliches". Ich empfehle einen D-Link Router ;)

Und zu deinem "hinterher": Nee schon frühzeitig: #3, #7, #9.

Erfreulich! Der Kandidat kann -- angesichts der vorliegenden Lösung -- immerhin nachträglich ein korrektes Indiz benennen, nämlich #9. Wohingegen die erneute Wiederholung des irrelevanten Sachverhalts in #3 und #7 leider nicht zur erreichten Punktzahl beiträgt 8):blonk:

Auch die insgesamt unzulässige rückschauende Betrachtungsweise führt leider zu weiterem Punkteabzug :roll:

Das fragliche Gerät ließ sich übrigens sehr einfach und ohne jedes Herumgerenne vom Schreibtisch aus ermitteln, indem die in #31 zusammengefassten Erkenntnisse über die Funktionsweise der MAC-Adressen-Blockierung im Fall von repeaterhaltigen Netzwerken sowie über die Inhalte der AVM-Gerätelisten I und II angewendet wurden.

Aber danke für alle hilfreichen Beiträge, insbesondere von @Telefonmännchen, @bogi32b, @koyaanisqatsi und für den Fragenkatalog von @SF1975.

MfG Eberh@rd

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Kostenlos!

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
248,908
Mitglieder
378,617
Neuestes Mitglied
edwardandrews