- Punkte für Reaktionen
- 0
Hallo! 
Ich bin ja eigentlich kein Newbie mehr, aber heute habe ich angefangen, mich so "richtig" in die Materie VoIP zu begeben. Nun habe ich ein paar generelle Fragen:
1) Wenn ich per Sofphone (zB Xlite) oder Hardware (zB FBF + Telefon) von einem VoIP-Account einen anderen VoIP-Account per SIP-URI anrufe, sollte es ja prinzipiell kostenlos sein. Siehe auch
http://www.ip-phone-forum.de/showpost.php?p=479210&postcount=1
Angenommen, der abgehende VoIP-Account ist von einer "bösen"
Firma wie GMX. Wenn ich jetzt eine SIP-URI zB von Dus.net (direkt über Xlite oder über eine Kurzwahl der FBF) anrufe, kommt es ja zu einem Gespräch, es wird nichts geblockt. Kostet das Gespräch dann etwas? Wenn ja, auf welcher Grundlage kann der "böse" VoIP-Provider abkassieren? Ich habe ja nicht ins deutsche Festnetz telefoniert.
2) Sperren die "bösen" Provider (s.o.) die Möglichkeit des Gratis-Telefonats zB von sipgate nach GMX per SIP-URI? Kann ENUM da Abhilfe schaffen?
3) Die FBF zeigt bei UI-to-UI-Gesprächen immer "Es wird gerade ein kostenloses Internettelefonat geführt an", nicht aber, wenn ich ein kostenloses Gespräch von zB sipgate nach bluesip führe. Gibt es einen Unterschied zwischen kostenlos und kostenlos?
4) Es gibt mittlerweile einige Anbieter, die auch zu 0800-Nummern verbinden. Verdienen diese etwas durch Gespräche via 0800? Will heißen: Wenn ich zB über sipsnip eine 0800-Nummer, zB die Telekom anrufe und ich dort stundenlang etwas berede, zahlt da sipsnip drauf oder die Telekom? wer verdient dabei Geld?
Danke für ein paar Antworten
Ich bin ja eigentlich kein Newbie mehr, aber heute habe ich angefangen, mich so "richtig" in die Materie VoIP zu begeben. Nun habe ich ein paar generelle Fragen:
http://www.ip-phone-forum.de/showpost.php?p=479210&postcount=1
Angenommen, der abgehende VoIP-Account ist von einer "bösen"
2) Sperren die "bösen" Provider (s.o.) die Möglichkeit des Gratis-Telefonats zB von sipgate nach GMX per SIP-URI? Kann ENUM da Abhilfe schaffen?
3) Die FBF zeigt bei UI-to-UI-Gesprächen immer "Es wird gerade ein kostenloses Internettelefonat geführt an", nicht aber, wenn ich ein kostenloses Gespräch von zB sipgate nach bluesip führe. Gibt es einen Unterschied zwischen kostenlos und kostenlos?
4) Es gibt mittlerweile einige Anbieter, die auch zu 0800-Nummern verbinden. Verdienen diese etwas durch Gespräche via 0800? Will heißen: Wenn ich zB über sipsnip eine 0800-Nummer, zB die Telekom anrufe und ich dort stundenlang etwas berede, zahlt da sipsnip drauf oder die Telekom? wer verdient dabei Geld?
Danke für ein paar Antworten
Zuletzt bearbeitet: