Wer zahlt bei 0800-Nummern?

nixgegendenise

Aktives Mitglied
Punkte für Reaktionen
0
Hallo! :D

Ich bin ja eigentlich kein Newbie mehr, aber heute habe ich angefangen, mich so "richtig" in die Materie VoIP zu begeben. Nun habe ich ein paar generelle Fragen:

1) Wenn ich per Sofphone (zB Xlite) oder Hardware (zB FBF + Telefon) von einem VoIP-Account einen anderen VoIP-Account per SIP-URI anrufe, sollte es ja prinzipiell kostenlos sein. Siehe auch
http://www.ip-phone-forum.de/showpost.php?p=479210&postcount=1
Angenommen, der abgehende VoIP-Account ist von einer "bösen" ;) Firma wie GMX. Wenn ich jetzt eine SIP-URI zB von Dus.net (direkt über Xlite oder über eine Kurzwahl der FBF) anrufe, kommt es ja zu einem Gespräch, es wird nichts geblockt. Kostet das Gespräch dann etwas? Wenn ja, auf welcher Grundlage kann der "böse" VoIP-Provider abkassieren? Ich habe ja nicht ins deutsche Festnetz telefoniert.

2) Sperren die "bösen" Provider (s.o.) die Möglichkeit des Gratis-Telefonats zB von sipgate nach GMX per SIP-URI? Kann ENUM da Abhilfe schaffen?

3) Die FBF zeigt bei UI-to-UI-Gesprächen immer "Es wird gerade ein kostenloses Internettelefonat geführt an", nicht aber, wenn ich ein kostenloses Gespräch von zB sipgate nach bluesip führe. Gibt es einen Unterschied zwischen kostenlos und kostenlos?

4) Es gibt mittlerweile einige Anbieter, die auch zu 0800-Nummern verbinden. Verdienen diese etwas durch Gespräche via 0800? Will heißen: Wenn ich zB über sipsnip eine 0800-Nummer, zB die Telekom anrufe und ich dort stundenlang etwas berede, zahlt da sipsnip drauf oder die Telekom? wer verdient dabei Geld?

Danke für ein paar Antworten ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hi,
was der Provider abrechnet richtet sich nach Vertrag und Preisliste. Da mußt Du nachschauen.
Wenn Du über VoIP angerufen werden willst richte Dir Technik ein und teile dem anderen mit:
sip:[email protected]
oder
gib ihm eine Nummer und trage die bei einem der ENUMs ein, wobei die wohl nur Nummern eintragen die auch als Telefonnummer vorhanden sind. Wenn der Anrufer Technik hat um einen EnumLookup zu machen bekommt er wieder einen DNS-Namen den er zu Deiner IP auflösen kann. Also im Prinzip ein Schritt mehr als wenn er gleich die Domain nimmt. Der Vorteil von ENUM ist nur das er nur Nummern zu tippen braucht.

Wenn jemand allerdings nur Anrufe annimmt die z.B. über Sipgate vermittelt werden dann kannst Du ihn eben nur erreichen wenn Du auch bei Sipgate Kunde bist oder falls Sipgate Anrufe von NichtKunden vermittelt. Alles eine Frage der Einstellung.

Oder Du beauftragst einen Provider, der bietet Dir eine Telefonnummer an und nimmt Anrufe aus dem alten Netz und dem Internet an und routet die zu Dir durch. Diesem teilst Du in der Regel keine IP oder DNS Adresse mit sondern dadurch das Du Dich registriert weiß er unter welcher IP er Dich erreichen kann.

Natürlich kannst Du bei entsprechender Technik auch alles parallel und gleichzeitig machen.

Viele Grüße

Thomas

Danke, Thomas!
Die meisten Fragen haben sich nach Lektüre des Wikis wieder erledigt. :mrgreen: Bleibt die Frage nach den 0800-Nummern.

Bei einer 800er zahlt der Angerufene.

Der kann wählen aus welchen Bereichen (unterschiedlicher teuer) er Anrufe entgegen nehmen will. z.B. nur Festnetz und kein Handy, usw.

Sipgate wird einen Anruf auf einer 800er wohl wie einen Anruf vom Festnetz vergütet bekommen. (Vermutung)

Deswegen verdienen die bei jeden Anruf und:
#Suche in e164.org nach: 49800
#Asterisk EnumSuche
0.0.8.9.4.e164.org has NAPTR record 100 10 "u" "E2U+SIP" "!^\\+49800$!sip:[email protected]!" .

Man staue, die haben sich bei enum.org für alle 49 800 Nummern eingetragen und werden sich über jeden Anruf freuen!

Gruß

Thomas

Aber nur solange, bis sich der Betreiber einer 0800er-Nummer selber bei e164.org/.arpa registriert. Denn solange eine vollständige Nummer vorhanden ist, wird nicht auf den Wildcard-Eintrag von Sipgate ausgewichen.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,920
Mitglieder
378,645
Neuestes Mitglied
nikitarajusa