Werde gehört, kann aber selber nichts hören (VoIP hinter einem Router)

Everglade

Neuer User
Mitglied seit
26 Jun 2008
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

ich kann mich mit meinem VoIP-Telefon selbst auf dem Mobiltelefon anrufen und höre mich dann (auf dem Handy), der Lautsprecher des IP-Telefons bleibt allerdings immer stumm (auch kein Wählzeichen etc).

Vermutlich muss ich einen Port ändern oder? An dem Router hängen etwa 100 andere Nutzer, daher ist der Standardport 5060 (bzw. 5004) sicherlich nicht die richtige Einstellung, oder?

Momentan:

SIP-Port: 5300
RTP-Port: 5304

Oder muss ich die Einstellungen zu STUN bzw. Outbound-Proxy ändern?

Vielen Dank,

Gruß, Martin
 
Hallo,

ich hatte das gleiche Problem (allerdings mit Standardport 5060!).

Rund 30 Mails mit dem Support haben nichts geändert.

Das Witzige: Gespräche von meiner Sipgate-Nummer auf eine andere Sipgate-Nummer funktionierten beidseitig. Auch der Anruf von einem spanischen (!) Handy auf meine Sipgate-Nummer brachte den Ton in beiden Richtungen. Aber kaum habe ich von meiner Sipgate-Nummer eine normale deutsche Festnetz-Nummer angerufen, hat nur der Angerufene mich gehört, ich aber nicht ihn.

Die vielen Mails mit Sipgate haben keine Lösung gebracht. Meine Anfrage, warum denn das Spanien-Handy-Gespräch funkioniert, wurde mit "da gehen die Pakete einen anderen Weg" beantwortet. Warum dann das Gespräch aufs deutsche Festnetz nicht funkioniert, wurde hingegen mit "das liegt an Ihrem Router" beantwortet. Mein Argument, dass diese beiden Antworten unlogisch sind, weil bei beiden Gesprächen die Router-Fritzbox-Telefon-Kombination dieselbe ist, wurde nicht beantwortet.

Ich habe mein Guthaben bei Sipgate von meiner Bank zurückbuchen lassen, da es nicht nutzbar ist.

Nebenbei habe ich mich auch noch von einer deutschen Festnetz-Nummer anrufen lassen. Der Anrufer hat nur die Ansage gehört, dass mein Sipgate-Anschluss temporär nicht verfügbar sei. Ich habe direkt vorher und direkt nachher mit meinem Sipgate-Anschluss auf dieser Festnetz-Nummer angerufen und das Gespräch kam durchaus zustande (nur eben mit der Einschränkung, dass eine Ton-Richtung nicht funktionierte).

Alles in allem scheint Sipgate ein Problem mit seinen Gateways zu haben, hat aber dauernd versucht, das auf meinen Router zu schieben.

Ich kann diese Firma nicht empfehlen!

Gruß

dumdideldumdei
 
Hallo Martin,

was für ein Gerät verwendest Du und wie hast Du das Gerät mit dem Internet verbunden? In welcher Umgebung nutzt Du das Gerät?
 
Hab das selbe Problem wie in Post 1

Hat jemand eine Lösung parat??

Hardware:
2x Siemens Gigaset S685IP
IP-Adresstyp:Automatisch beziehen , SIP-Port: 5060 / RTP-Port: 5004

Netgear Router MR814v2 Deutsche Firmware

Hoffe die Infos reichen.. sonst bitte melden

Lösung:
Leider nur ungenügend!!

Nur in Tel. mit VOIP am Router als DMZ laufen lassen

Grüße aus dem hohen Norden

TheCybers
 
Zuletzt bearbeitet:
Dito, hab das gleiche Problem, allerdings nur mit einer Nummer meines SIP-Accounts...
Hardware: Linksys WRT54G (Version 7)
Siemens C475IP


DHCP , SIP-Port: 5060 / RTP-Port: 5004
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, ich habe ein ähnliches Problem. Habe die Fritzbox Fon 7050 in Lan hinter einen Router in Betrieb. Die Nummer ist bei Sipgate registriert. Allerding habe ich das Problem nur manchmal, nach einiger Zeit ( kann auch Tage dauern ) funktioniert es wieder. Wenn mich der Angerufene zurückruft verstehen wir uns beide. Kann es mir nicht erklären. Alles korrekt eingegeben laut Beschreibung von Sipgate.
 
Das sind aber die üblichen NAT- und VoIP hinter Router-Probleme. Da hilft manchmal STUN und die entsprechende FB-Einstellung. Der Sipgate-Support und die HW-Einstellungen beziehen sich nur auf Direktanschlüsse an DSL.
Verkettete Probleme werden dann schon etwas schwierig ...
 
Hallo, mein Sipgateproblem ist es das ich den angerufenen nicht höre aber er mich hören kann. Wenn ich aber angerufen werde funktioniert alles einwandfrei.
Voll komisch. Hat jemand eine Lösung? Brauche ich vielleicht ein IP Telefon?
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,868
Beiträge
2,219,771
Mitglieder
371,585
Neuestes Mitglied
PauSchmitz
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.