Wi-Fi 6E könnte nur wenig Verbreitung finden! Der Grund warum keine FB mit den neuen Kanälen kommen?

Snoopy555

Neuer User
Mitglied seit
16 Nov 2020
Beiträge
179
Punkte für Reaktionen
38
Punkte
28
Das mit Wi-Fi 6E eingeführte 6-GHz-Band sollte viele Probleme mit dem WLAN-Spektrum lösen. Die Verbreitung könnte aber noch dauern.

siehe link

Quelle; golem

Wird wohl noch dauern bis erste Router mit diesem Standard kommen, oder evtl gar keine um direkt auf Wifi 7 zu gehen?

Hyperlink zur Quelle gesetzt by stoney
 
Zuletzt bearbeitet:
Solltest Zitatfunktion nutzen, Zitat aufs nötigste beschränken und Quelle verlinken.

AVM ist nicht gerade schnell bei sowas, würde mich nicht wundern wenn Wifi 8 in Startlöchern steht dass man dann Wifi 7 über diverse Jahre ausrollt, und wie auch bei jetzigen Geräten nur halbe Sachen macht.
 
AVM ist nicht gerade schnell bei sowas
Das momentane Tempo neuer Wi-Fi Standards ist aber auch zu hoch, um jedes Jahr neue Router Flaggschiffe rauszubringen, die die Provider über Jahre abschreiben. Sonst kommt das Mietmodell ins Wanken. Privatkunden sind für AVM zweitrangig. Die können ja bei Asus, TP-Link und anderen einkaufen.

Das Erfolgsmodell bei AVM sind Router die über mehrere Jahre mit neuen Features versehen werden können und keine Modellflut, wie bei anderen, die damit beliebig sind und wo keine Provider Infrastruktur dahinter steht. AVM lässt das produzieren, was Provider bestellen und was bei ihnen millionenfach abgesetzt wird.
Das ist eine sichere Bank.
 
AVM ist zu langsam. Die hätten die neuen Flaggschiff Modelle auch mit Wifi 6E heraus bringen können.
 
Darf ich mal nachfragen wofür ihr wifi6 (oder höher) als Privatpersonen denn so benutzt? Ich hab mir mal gerade meinen mobilen "Fuhrpark" angeschaut, bis auf mein proX und pro8 können alle nur wifi5 und wenn ich, wie heute morgen, Teams mit 6 Personen nutze reicht mir das völlig auf den pros. Videos streamen auch vollkommen ausreichend, ich persönlich finde kein Anwendungsbeispiel für mich (Ist wie das 5G bei den Handys, wofür als privater?).
 
  • Like
Reaktionen: cleanie und Wellunger
@zorro0369
Na wer hat, der hat!
Ist wie mit den Bandbreiten, sei es DSL, Kabel oder Glasfaser.
Ob man es wirklich benötigt sei mal dahingestellt. Ich kann mir keinen Durchschitts-Privathaushalt vorstellen der unbedingt jenseits der 250 Mbit‘s unterwegs sein muß.
[Edit Novize: Gelöschten Beitrag wieder hergestellt - Threadvandalismus wird nicht geduldet]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zorro wenn es danach geht, braucht ja keiner mehr als 50 Mbit, oder mehr als Wifi 5, oder mehr von allem.

Hersteller jammern wegen Chipmangel und dann macht man nur halbe Sachen, so das man für 6E oder 7 dann wieder neue Hardware rausbringen muss.
 
Wofür Wi-Fi 6 (oder höher)?
Hatte ich hier mal ausgeführt … und Wi-Fi 6e könnte uns diesen Kanal-Schlamassel auf 5 GHz vielleicht lösen. Auch um das (aber auch anderes wie Beamforming) bereits heute in den Griff zu bekommen, waren die Hersteller der WLAN-Access-Points zu Material-Schlachten übergegangen, indem sie zwei 5 GHz-Module verbauen. Das gipfelte dann in so Produkten wie dem FRITZ!Repeater 6000 mit seinen 200 €.

Ein stabiles, stromsparendes WLAN-Netz außerhalb von 2,4 GHz. Das ist das Ziel. Bist Du in einem Haus, kommst Du mit LAN und 2,4 GHz schon weit. Wohnst Du in einem Mehrparteien-Haus, vielleicht noch in einem Hochhaus, bibberst Du diesen neuen Lösungen förmlich entgegen.
 
  • Like
Reaktionen: betaman2
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.