[Problem] Wie 7270er FBF als Modem und gleichzeitig als Router nutzen?

PsychoMantis

Aktives Mitglied
Mitglied seit
18 Dez 2005
Beiträge
2,539
Punkte für Reaktionen
10
Punkte
38
Ich habe dieses GSM-Gateway. Dieser soll nun eine eigene öffentliche IP bekommen. PPPoE-Passtrough ist ja nun leider abgeschafft worden. Nun hängt das Gerät hinter´m NAT (also hinter der FBF).
Man kann ja die 7270er nun so konfigurieren, dass die wie normales DSL-Modem arbeitet. Mein GSM-Gateway könnte sich dann ja ohne Probleme per PPPoE (die FBF als DSL-Modem benutzend) einwählen.

Die Frage ist jetzt nun: Wie kann ich den Rest der FBF wie gewohnt nutzen (also WLAN, DECT, VoIP, etc.)?
Mein GSM-Gateway hat noch einen zweiten LAN-Port und über diesen kann der auch IPs per DHCP verteilen.
Kann man da nicht irgendwie die FBF damit verbinden und in der ar7.cfg etwas tricksen?

Man könnte ja ein externes DSL-Modem anschließen und gut is´, aber das möchte ich eben nicht (oder nur wenn es wirklich nicht anders geht).
 
Versuchs doch einfach mal mit der Forumssuche. Das Thema ist nicht neu... ;)
Immer wieder versuchte jemand, die Fritz als Komplettpaket außer Router zu nutzen, Nun versuchst Du das auch, Du bist also nciht alleine mti diesem Wunsch ;)
Dann mal viel Spaß mit der erfolgreichen Suche
 
Ich frage mich gerade, was Du überhaupt willst. Nach meinem Verständnis setzt dieses Gateway bis zu vier GSM-Kanäle auf entsprechenden VoIP-Accounts um, an die die FritzBox angemeldet werden könnte. Dazu ist die FritzBox aber ganz normal zu betreiben, dieses Gateway per Netzwerk anzuschließen und die entsprechenden Accounts sowohl in der FritzBox als auch in dem Gateway zu programmieren. Da ist nix mit PPPoE oder so. Ich gebe zu, ich habe nur das Datenblatt und nicht die Bedienungsanleitung gelesen. Aber von PPoE stand da nichts. Es geht ausschließlich um Telefonie. Für eine Internetverbindung würdest Du mindestens UMTS benötigen. Der DHCP-Server in dem Gerät ist vermutlich zur Versorgung angeschlossener IP-Telefone mit entsprechenden Netzwerkdaten. Mehr Sinn würde das auch nicht machen.

Gruß Telefonmännchen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das Thema ist bestimmt nicht neu. Aber was brauchbares habe ich nicht gefunden.
Ach ja, das GSM-Gateway hat nichts mit der FBF zu tun. Das Gateway ist per SIP mit meinem V-Server-Asterisk verbunden.
Das Gateway hängt aber nun hinter einem NAT (hinter der FBF) und als das Gateway noch eine öffentliche IP hatte (damals als PPPoE-Passthrough noch ging) hat alles viel stabiler funktioniert.
Nun will ich dem Gateway wieder eine öffentliche IP gönnen, weiß aber nicht wie. Daher meine Idee die FBF irgendwie als Modem zu benutzen (dann wäre das Gateway der Router - die Kiste hat ja zwei LAN-Anschlüsse - über den einen kann man es mit jedem beliebigen ADSL-Modem verbinden und über den anderen kann das Gateway wie ein Router arbeiten und z.B. IP-Adressen verteilen). Das Problem ist ja nur, dass an der FBF weder VoIP, noch WLAN, noch sonst was funktioniert sobald man es in reinen DSL-Modem-Modus schaltet.
@ Novize:
Was meinst du mit "versuchte jemand"? Das liest sich so, als hätten das viele hier bloß versucht, aber keinem ist es gelungen.
Laut dem Beitrag geht es mit manueller Modifikation der ar7.cfg.
Hier scheint auch detailliert beschrieben zu sein wie das geht. Ich probiere das mal aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.