Wie bekomme ich den TFTP zum Laufen?

boxrider

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Ich fange gerade an mich mit den Modifikationen zu befassen und dazu gehört natürlich ftp.
Ich kriege aber den TFTP auf der box 7050 nicht zum laufen:
cd /var/flash

# ls debug.cfg
debug.cfg
#
# tftp -p -l debug.cfg 192.168.0.22
tftp: local file: No such file or directory

Wo liegt die Macke, was mach ich falsch??

Danke für die zahlreichen tipps.....

Interessant! Ich habe Deinen Text in meine Konsole kopiert: Geht!

Hi.
Mach mal ein "cat /var/flash/debug.cfg", ich könnte wetten, dass sie leer ist!?

MfG Oliver

Läuft denn der TFTP-Server auf 192.168.0.22 ?

Mach mal ein "cat /var/flash/debug.cfg", ich könnte wetten, dass sie leer ist!?

MfG Oliver

Hi Oliver,
hab ich gemacht, gleiche Antwort: file not found

boxrider schrieb:
hab ich gemacht, gleiche Antwort: file not found
Na da hast du doch den Fehler.

Dein TFTP auf der FritzBox funktioniert schon richtig, aber die Datei debug.cfg existiert bei dir einfach nicht. Deshalb kannst du sie auch nicht auf deinen Rechner übertragen.

robot_rap schrieb:
Na da hast du doch den Fehler.

Dein TFTP auf der FritzBox funktioniert schon richtig, aber die Datei debug.cfg existiert bei dir einfach nicht. Deshalb kannst du sie auch nicht auf deinen Rechner übertragen.

Wenns so wäre wärs ja schön, aber weder tftp noch cat findet irgendeine Datei!
ls zeigt die dateien ja an, dann müssen sie nach meinem Windoofverständnis doch auch da sein, oder liege ich da falsch?

Kann es ein Berechtigungsproblem, falscher user oder so was sein?
Telnet habe ich übrigens per Telefon aktiviert. Als was fürn User sieht mich die Box dann?

Okay.
Dann probier mal:
Code:
echo > /var/flash/debug.cfg
cat /var/flash/debug.cfg
Und? :D

MfG Oliver

olistudent schrieb:
Okay.
Dann probier mal:
Code:
echo > /var/flash/debug.cfg
cat /var/flash/debug.cfg
Und? :D

MfG Oliver

hey freu, geht ... die Datei ist leer (1Byte)
aber bitte erklärs mir!!! (bin 'windoof')
was hab ich jetzt hier gemacht?

und warum ist das dumme Teil denn leer?

Superdanke

Hi.
Beim Start wird ein Node angelegt, der auf die Stelle zeigt an der die debug.cfg im Flash liegt. Wenn dort nichts steht, dann gibt es die Datei halt nicht (Character Device). Mit dem "echo" hast du die Datei jetzt angelegt, sie ist zwar noch leer, aber schon mal da!
Was soll denn deiner Meinung nach da drin stehen? :gruebel:

MfG Oliver

danke Oli,

mir war nicht klar dass es in Linux 'leere' Einträge gibt...

Jetzt habe ich meine Infrastruktur beieinander, jetzt gehts ans Eingemachte:
OpenVPN muss ich zum fliegen bekommen. (Falls ich nicht doch noch was einfacheres finde um einen sicheren Remote Zugriff zu realisieren).

Wenn ich es richtig verstanden habe, kann ich meinen Unfug jedrzeit durch das Einspielen des original-images und löschen der config.cfg wieder platt machen?
Hoffe ist richtig

Danke

Was einfacheres wäre SSH, wenn du nur von aussen auf deine FritzBox wills. Oder willst du auf deine anderen Computer im Netzwerk zugreifen?

robot_rap schrieb:
Was einfacheres wäre SSH, wenn du nur von aussen auf deine FritzBox wills. Oder willst du auf deine anderen Computer im Netzwerk zugreifen?

Eigentlich würde mir der Zugriff auf eine fette USB-HD ausreichen. Geht aber wohl nur bei der 71xx mit der neuen Firmware. Der USB bei der 7050 ist ja wohl nur Netzwerkersatz und erfordert dann auch VPN für den Zugriff. So wird mir nach heutigem Stand nix weiter übrigbleiben, als einen Dummen zu finden der meine 7050 gegen eine entsprechende 71xx tauscht http://www.ip-phone-forum.de/images/smilies/zwinkern.gif
;)
oder eben VPN einrichten. Webspace hab ich ja reichlich. Oder gibt es da was ohne nachladen vom Webspace? Den SSH werde ich dann zusätzlich brauchen.

Edit:
OOPS, wie kriegt man denn die Smiley-URL weg?

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,883
Mitglieder
378,561
Neuestes Mitglied
Rasenhecke