[Frage] Wie betreibe ich Agfeo 14 mit Fritzbox 7490?

So, weiter gehts... Verbinde ich jetzt rot - rot bzw. schwarz- schwarz?
PXL_20210911_181839537.jpgPXL_20210911_182045108.PORTRAIT.jpg
 
Schau dir mal den RJ11 Stecker an. Welche Farben sind da die mittleren beiden? Ich tippe mal auf rot grün. Nimm mal dein Multimeter und prüfe ob da eine Spannung anliegt (dazu den RJ11 in die FB stecken).
 
Ich habe auf der RJ11 Seite abgeschnitten, also in #21 Bild 2. War das falsch?
Also die Farben sind: weiß-schwarz-rot-grün-gelb-blau. Mitte also rot-grün, wie du sagst.
 
Ja, das war leider falsch, da der österreichische Stecker in Deutschland nicht verwendet werden kann.
Such mal nach einem anderen Kabel mit RJ11 und/oder TAE-Stecker.

Ansonsten müssen die mittleren beiden Drähte des Telefonkabels mit den Drähten aus der Agfeo verbunden werden, bei deinem (falsch abgeschnittenen Kabel) wäre das rot und grün gewesen.
 
So neues Kabel gefunden. Ich schneide also an der TAE- Seite auf, richtig? Ist das ein deutscher Stecker?
PXL_20210912_071728761.jpgPXL_20210912_071742399.jpg
Update:
So, habe jetzt mal das TAE- RJ11 Kabel an der TAE Seite aufgeschnitten, dann den RJ-11 in die Fritzbox (Fon1) gesteckt, der Ohmprüfer hat sein ok gegeben. Ich habe danach die ehemalige TAE- Seite mit dem vermeintlichen Kabel aus dem 1. OG verbunden (rot-rot, schwarz-schwarz) über eine Lüsterklemme. Ich bekomme ein Freizeichen, aber keinen Klingelton vom Telefon. Woran kann das liegen? Ist mein Vorgehen bis hierher richtig? Im OG habe ich eine NFN Dose, dort steckt das Telefon in der Mitte. Kann dort der Fehler liegen? Ich könnte sonst noch einmal ein Bild von der Dose oben beifügen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn das Freizeichen kommt, stimmt auf jeden Fall die Verkabelung! :)
Für die Telefonie ist nun die FRITZ!Box zuständig. Dort musst du ein Telefoniegerät einrichten und die Rufnummer(n) zuordnen.
Achte darauf, den richtigen Anschluss (Fon1 oder Fon2) zu nehmen.
In der FRITZ!Box ist das unter Telefonie - Telefoniegeräte zu finden.
Dort kannst du dann ein [Neuse Gerät einrichten] und die Telefonnummer(n) zuordnen.
 
Tja; von wegen Freizeichen. Ich hatte zum Testen immer mit einem anderen Telefon **1 gewählt, so wie es die FB bei der Einrichtung ja auch tut. Dort war erst besetzt, dann gab es besagtes Freizeichen. Das Telefon, dass wir hier anschließen wollen, ist weiterhin mausetot. Da kommt gar nichts. Das habe ich aber auch wirklich falsch ausgedrückt. Ich bin mir relativ sicher, dass die Verkabelung von mir falsch ist. Hast du noch eine Idee? Mein Latein ist am Ende. (Wobei ich von anfang an wenig hatte :) )
 
Wenn das Telefon direkt an der FRITZ!Box angesteckt ist: Was hörst du dann im Hörer?
Dauerton, tut-tut-tut-Pause-tut-tut-tut-Pause... oder gar nichts?
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann funktioniert alles, so wie man es sich vorstellt :) und ich höre den Dauerton. Das Telefon funktioniert, aber ich habe einen Fehler in der Verkabelung.
 
Mach doch mal ein Foto von der Verdrahtung der TAE-Dose im OG,
nur dann kommen wir weiter...
 
Das Telefon steckt dann natürlich in der Mitte
1234.jpg
 
Die Agfego ist ausgeschaltet? Nicht dass der Wählton von dort kommt.
 
Mach mal bitte die Drähte von der Lüsterklemme ab und prüfe dann mit dem Ohm-Meter das Kabel, das in die Wand geht, zwischen rot und schwarz.
Da sollte nichts zu messen sein (Widerstand unendlich).
Dann machst du am Kabel im OG einen Kurzschluss zwischen 1 und 2 (rot und schwarz) und misst unten nochmal.
Wenn dann kein Kurzschluss angezeigt wird, ist wohl das Kabel defekt (oder nicht das vermutlich richtige).
 
Wenn der Wählton nun aber wirklich von der FB kommt (kann man ja durch ziehen des Steckers an der FB gegenprüfen) dann kann es nur noch an der Konfiguration liegen. Wähle doch mal mit einem anderen Telefon **1 oder **2. Da sollte das Telefon klingeln.
 
[Edit Novize: Überflüssiges Fullquote vom Beitrag direkt darüber gelöscht - siehe Forumsregeln]
Das hatte ich gemacht, da klingelt leider nichts. Im wahrsten Sinne des Wortes.

[Edit Novize: Überflüssiges Fullquote vom Beitrag direkt darüber gelöscht - siehe Forumsregeln]
@Joe_57

Das schaffe ich wahrscheinlich erst morgen, ich melde mich in jedem Fall noch einmal.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ja okay. Ne, das hat geklingelt, hab extra auch ein Gespräch darüber geführt. Aber bei meinem Talent würde ich einen Fehler bei der Verkabelung nicht ausschließen. Wobei ich mich ja in #25 eine falsche Angabe gemacht hatte, die ich dann in #27 korrigiert hatte: Das Telefon ist total tot, aber wenn man es unter **1 anwählt, kriege ich ein Freizeichen.
 
  • Like
Reaktionen: wutz65
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.