Wie Cisco 7960 an Fritz!Box 7270 anschließen ?

WeberG

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich bin neu hier und absolut unerfahren was IP-Telefonie betrifft. Hier suche ich nun jemanden, der mir vielleicht "für Doofe" erklären kann, wie man mit einem VoIP-Telefon umgehen muss.

Ich habe eine Fritz!Box 7270 an der man laut Bedienungsanleitung auch IP-Telefone anschliessen kann. Nun habe ich im Forum schon mehrere Beiträge zu diesem Thema gelesen, bin aber bei allen Beiträgen spätestens an Abkürzungen oder mir unbekannten Fachbegriffen gescheitert.

Das Telefon, was ich mir (gebraucht) gekauft habe, ist ein Cisco 7960 und es lässt sich nicht an der Fritz!Box anschließen. Beim Anmeldevorgang in der Software der Fritz!Box kommt irgnedwann die Meldung "Anmeldung fehlgeschlagen". Das ist auch kein Wunder, denn das Telefon lässt mich leider noch nicht einmal die Angaben - zu deren Eingabe mich die Fritz-Software auffordert - im Telefon eingeben.

Eingeben soll ich folgendes:
Benutzername: 620
Kennwort: XXXX (konnte ich in der Fritz-Software selbst aussuchen)
Registrar: fritz.box

Aber zu dieser Eingabe habe ich keine Gelegenheit, denn wenn ich das Telefon einschalte (mit LAN-Kabel an Fritz!Box anschliesse und Strom einstecke) kommen nur folgende Meldungen:

Configuring VLAN
Configuring IP
Requesting Configuration
VLAN wir konfiguriert
IP wird konfiguriert
CM-Liste wird konfiguriert

und auf dieser letzten Meldung "CM-Liste wird konfiguriert" bleibt die Anzeige dann stehen und es tut sich nichts mehr. Im Menü des Telefons kann ich leider auch nichts passendes finden.

Beim Telefon war leider keine Bedienugnsanleitung und auch keine CD. Ich habe mehrfach nun schon von einer so genannten "Firmware" gehört, aber was das ist, weiss ich leider nicht.

Kann mir vielleicht jemand weiterhelfen ?

Hi,
also für die cisco voip telefon gibt es zwei firmware (betriebssystem) varianten die eine für den cisco eigenen callmanager (cm) die andere für das sip protokoll, du benötigst die sip varianten hast aber scheinbar die callmanager version bei dir drauf, womit sich das telefon nur per asterisk mit freetz auf der fritzbox nutzen lässt nicht aber direkt das ginge mit der sip firmware.

Hallo und Danke für die Info. Weisst Du, wie ich diese Firmware auf dem Telefon "installieren" kann ? Ich habe noch nie etwas auf einem Telefon installiert. Macht man das mit dem PC ?

Habe schon mehrfach hier gelesen, dass es fast unmöglich ist als Privatperson an diese Firmware zu kommen. Wo kann ich die denn herkriegen ?

Hallo WeberG,

die Firmware kannst du nur bei einem Cisco-Händler kaufen, und dann ist die Frage ob er die an Privat auch verkauft. Solltest mal ein Gesuch im Flohmarkt schreiben.
Ich habe meine über einen großen IT-Dienstleister bekommen, da ein Freund dort arbeitet.

Zum Telefon:
Dein Telefon hat die SCCP-Firmware für CM drauf, also Umflashen auf SIP.
Geht am besten und einfachsten mit einem TFTP-Server, anschließend die Dateien:

SEP<mac>.cnf.xml
SIPDefault.cnf
SIP<MAC>.cnf
P0S3-X-XX-X.sb2
P0S3-X-XX-X.loads
OS79XX.txt

ins TFTP-Verzeichnis kopieren und Telefon neustarten.
Damit holt sich das Telefon die SIP-Firmware P0S3-X-XX-X ins Gerät.

Des weiteren musst du die *.cnf anpassen.

Telefon auf der Fritz einrichten und "während" das Phone gesucht wird ein Reset ausführen (ging bei mir so). Wenn das Telefon dann schellt, ist es mit der Fritz verbunden.

Und alles weitere sind dann spielereien wie Telefonbuch etc.

Gruß
Daniel

Hallo Daniel,

vielen Dank für die Info. Leider weiß ich nicht, was TFTP ist und ich konnte auch z.B. bei Wikipedia keine für mich als Anfänger verständliche Erklärung finden. Ich kenne nur FTP (benutze ich zum Upload für Homepage), kannst du mir sagen wie TFTP funktioniert ?. Also die Dateien, die aufs Telefon sollen, habe ich im Moment auf meinem PC, aber ich weiß nicht, wie ich sie nun von da auf das Telefon kriegen kann.

Also TFTP: http://de.wikipedia.org/wiki/Trivial_File_Transfer_Protocol

Du musst "lokal" einen TFTP-Server laufen haben und in diesem root-Vereichnis deine Dateien.
Das Telefon zieht sich dann nach dem Reset diese Dateien (Firmware) und du kannst weiter machen.

Also eine "Grund"-SEP<mac>.cnf.xml Datei zum flashen der Firmware mit SIP.

Gruß
Daniel

p.s. solltest du dein 7960 nicht mehr brauchen, melde dich.

Hi und vielen Dank nochmal, aber ich verstehe leider nur Bahnhof :)

Gibt es denn eine Möglichkeit, wie ich die Dateien von meinem PC auf das Telefon kriegen kann ?

das tftp übertragt die von deinem pc ins telefon

@WeberG:

Schau mal, du machst das jetzt so:

1.) Bei google "tftpd32" eingeben
2.) Das Programm runterladen
3.) öffnen
4.) unter Settings -> Global Settings nur das TFTP-Kästchen anklicken
5.) Programm schließen
6.) Wieder öffnen
7.) Unter current directory (bzw. browse) den Ordner auswählen, der die Firmware- und Konfigurationsdateien enthält
8.) Die IP , die du unter Server Interfaces sehen kannst, ist die IP deines Rechners: Die trägst du in dein Telefon unter TFTP-Server ein
9.) Telefon neustarten
10.) Telefon sollte sich nun von deinem PC aus dem entsprechenden Ordner die Dateien ziehen, was du dann im Log-Fenster auch sehen kannst.

PS: Bei Wikipedia findest du sogar ein Anwendungsbeispiel:

Laden von Betriebssystemen und Konfigurationen

"Für dieses Verfahren initialisiert das BIOS die Netzwerkkarte, sucht via DHCP einen Server und lädt den ersten Teil des Betriebssystems (Kernel) mittels TFTP herunter. Dann wird der Kernel gestartet. [...] Daneben wird TFTP verwendet, um die Computerarbeitsplätze in großen Netzwerken (Schulen, Universitäten, Firmen) zentral zu administrieren, was zu einem reduzierten Verwaltungsaufwand führt."

Aber falls es immer noch unklar sein sollte: TFTP ist ein Software-basierter Server (ähnlich wie FTP), der in der Lage ist, Daten von einem Gerät A nach Gerät B zu übertragen, indem B die Daten bei Gerät A (anhand der IP) anfragt und diese dann runterlädt. (So ist das zumindest bei einem TFTP-Server der auf einem PC läuft und bei einem Cisco Phone, das Dateien von diesem TFTP-Server runterladen will)

Aber mal was anderes:
Welche Dateien hast du denn nun parat ? Kannst du die mal kurz nennen ?
mfg,
CTU

Zuletzt bearbeitet:
@CTU: Erstmal vielen Dank und hier sind die Bezeichnungen Dateien:

OS79XX.TXT
P0S3-08-11-00.loads
P0S3-08-11-00.sb2
P003-08-11-00.bin
P003-08-11-00.sbn

Ok,
nun brauchst du noch zusätzlich folgende Dateien:
SIPDefault.cfg
SIP<MAC>.cfg
und SEP<MAC>.cnf.xml
Hierbei musst du beachten, dass die anstelle von "<MAC>" die MAC-Adresse deines Telefons kommt, also in etwas "SIP001ABCDEF234.cfg" bzw. "SEP001ABCDEF234.cnf.xml"

- In der SIPDefault oder in der SIP<MAC> trägst du unter "load_information" P0S3-08-11-00 , genauso wie in der OS79XX.TXT

- In der SEP<MAC> trägst du unter "loadinformation" ebenfalls P0S3-08-11-00

Die nun bearbeiteten Dateien packst zu zusammen mit den obigen von dir genannten Dateien in einen Ordner und lässt nun das Telefon per TFTP die Sachen holen ;-)

PS: Die 3 Dateien kannst du unter anderem im Forum runterladen

mfg,
CTU

woher bekomme ich denn diese drei dateien? ich konnte sie hier nirgends finden. ich stehe mit meinem telefon noch vor dem gleich problem und wäre froh wenn ihr mir helfen könntet!

danke euch schon mal!

okay vielen dank! damit werde ich es jetzt noch mal ausprobieren.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.