Wie Codec 711 Einstellen um Faxe per VOIP zu versenden?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo,

nachdem faxen bei 1und1 manchmal geht und dann wieder nicht habe ich jetzt das ganze bei freenet.de probiert.

Ergebnis: Beide Faxe die bei 1und1 nicht durch wollten (jeweils 2 Seiten) gingen bei freenet direkt.

Ist das ein Zufall oder hat freenet z.Zt. einen besseren Codes?

Grüße

disc
 
Leider ist es manchmal nötig, auf andere Wege auszuweichen. Ein Bekannter hat z. B. eine Arcor Telefonflat bestellt und verschickt momentan am Tag ca. 500 Faxe.
Massenfaxe sind bei Arcor aber nicht erlaubt.
Über VOIP könnte er theoretisch Faxe für weniger als 1 Cent verschicken.
Schön wäre es, wenn es auch funktionieren würde.
Weil ich ihm das demnächst einrichten muß, bin ich für jeden positiven Erfahrungsbericht dankbar.
 
Nun... Ich denke doch mal, dass es mit dem Codec zusammenhängt. Wer jedoch nur nen 128er Upload bringen kann, kommt da aber bestimmt in Engpässe mit dem G711.

Das Versenden über's Festnetz wäre ja gar kein Problem. Aber wie will man Faxe empfangen? Über die Festnetzleitung? Unglücklicherweise hängt da auch noch ein Telefon dran, was dann mitklingeln würde. Und woher soll man wissen ob's ein Fax ist oder ein Anrufer? Angenommen man geht ran, müsste man das ja intern weiterleiten. Nur bei der FBF scheint das nicht zu gehen.

Ideal wäre eine ISDN Leitung für ca. 20¤ mit 2 Nummern. Dann wäre da eine Festnetznummer für's Haupttelefon - ich gehe davon aus, dass diese Nummer schon seit Jahren fest belegt ist und die Möglichkeit dem Telefon eine andere Nummer zu geben ausgeschlossen ist - und eine für's Fax. Perfekt.

Wenn ein Provider doch bloß T.38 könnte. Aber müsste dann die FBF das nicht auch können? Wäre sie denn dafür bereit - ev. durch ein FW-Update?


Vielen Dank
 
Mein Upstream liegt bei ungefähr 130 und Faxen klappt problemlos.
Bei weniger Upstream wird's tatsächlich eng.
Habe die Originaleinstellungen der Box (audiocodecs=no, PCMA/PCMU, 726-32 oder so), die sind am besten fürs Faxen.
Das Fax hängt an FON 2 mit eigener Nummer, das ist die einfachste Lösung.
 
Ich habe das Faxen gerade mit gmx probiert.
Ergebnis: Drei verschiedene Faxe wurden problemlos und in einwandfreier Qualität zum Empfänger geschickt!
 
Hat einer von euch 1&1 wo das klappt? Was für ein Fax benutzt ihr? Welches DSL habt ihr? Und wie habt ihr die Nebenstelle in der FBF eingestellt?


Vielen Dank!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,868
Beiträge
2,219,768
Mitglieder
371,584
Neuestes Mitglied
porcupine
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.