wie den Repeater einrichten (IP, HDCP, usw.)

spunky9003

Neuer User
Mitglied seit
9 Feb 2020
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo, ich habe mir so einen billigen Steckdosen-Repeater gekauft (mit WAN- und LAN-Dose und WLAN) und auch (erstmal) erfolgreich in Betrieb gesetzt.

Zur Situation:
im Keller sitzt eine FB 7330 SL, die deckt den angegebenen IP-Bereich ab (192.168.178.xxx, siehe Bild), von dort geht ein Kabel in das Büro (PC), WLAN ist hier schon zu schwach, ich hätte hier gern auch WLAN, also
einen Repeater gekauft, der hängt jetzt an der FB (WAN-Dose des Repeaters), der PC hängt an der LAN-Dose des Repeaters, funktioniert auch alles, nur arbeitet der Repeater in einem anderen IP-Bereich (192.168.188.xxx)

Wie bekomme ich den Repeater dazu, im gleichen IP-Bereich zu arbeiten wie die FB?

Im Anhang paar Bilder von den möglichen Einstellungen beim Repeater...

fb1.jpg rp-info.jpg rp-inet.jpg rp-netw.jpg rp-serv.jpg
 
Hallo @spunky9003,

willkommen im IPPF.

Laut deinem zweiten Screenshot (rp-info.jpg) arbeitet das leider nicht näher benannte Gerät im "Router-Modus" mit aktiviertem DHCP-Server. Du musst für das Gerät den "Accesspoint-Modus" auswählen und den integrierten DHCP-Server deaktivieren, damit es "hinter" deiner FB im gleichen IP-Adressbereich arbeitet und die verbundenen Clients ihre IP-Adressen über den DHCP-Server der FB beziehen.
 
es ist dieses Gerät: https://www.ebay.de/itm/264569781302

so wie ich das sehe, kann man hier kein Accesspoint-Modus auswählen, somit kann ich auch nicht so einfach auf andere Geräte zureifen, die sich im FB Adressbereich befinden (Drucker, andere Rechner, Kameras, Homenet), das ist übel.
 
so wie ich das sehe, kann man hier kein Accesspoint-Modus auswählen,
Dann wirst du wohl dieses Gerät nicht als 2-Port Layer-2 Switch verwenden können sondern "nur" als WLAN-AP (oder, falls gewünscht, als WLAN-Repeater mit einem LAN-Port für Clients oder gar als WLAN-Router).

BTW:
Was hat eigentlich HDCP damit zu tun?
 
Hat das Gerät einen Namen? So kann man ja nicht mal nach einer Anleitung suchen...
 
es ist dieses Gerät: http://www.wodesys.com/eproductms50.html WD-R610U
online-Anleitung scheint es nicht zu geben, da ist nur ein kleiner Zettel dabei, da steht auch nicht viel drin.

ist halt schön, dass er zwei LAN Anschlüsse hat und 2 externe Antennen zum Ausrichten, aber wenn's nicht geht, dann kann man wohl nichts machen. Nicht mal Drucken kann man hinter dem Repeater...
 
Zuletzt bearbeitet:
ist halt schön, dass er zwei LAN Anschlüsse hat
Nein, hat er nicht. Er hat einen WAN und einen LAN-Port, nicht zwei LAN-Ports. Im Datenblatt auf der von dir verlinkten Produktseite steht entsprechend auch "Provides one LAN port".

Edit:
Nicht mal Drucken kann man hinter dem Repeater...
Könnte man schon. Wenn man ihn richtig verwendet... Als 2-Port L2 Ethernet-Switch kann man ihn aber, wie schon erwähnt, eben nicht verwenden.
 
ja, sorry, ist ja klar, steht ja auch ganz oben...:rolleyes:
 
Da steht aber auch:
work moderepeater / ap / router

Also geht er auch als Access Point, wenn man ihn richtig anschließt.
 
ja, das geht wohl, aber dann nur unter seinem eigenen IP-Bereich und nicht mit dem der FB zusammen.
 

Anhänge

  • IMG_20200209_130912.jpg
    IMG_20200209_130912.jpg
    75.2 KB · Aufrufe: 22
Was passiert denn mit den Clients dahinter, wenn du den DHCP-Server auf dem Ding ausschaltest, mal so zum Spaß?
Gibts da etwa außer DHCP on/off auch noch sowas wie "relay"?
 
ja, das geht wohl, aber dann nur unter seinem eigenen IP-Bereich und nicht mit dem der FB zusammen.

Nee, der geht auch als WLAN-AP ohne "eigenen IP-Bereich" (bzw. ohne Routing, denn WLAN-AP = kein Routing und somit auch kein eigener IP-Bereich). Wie ich jetzt schon zum 3. mal schreibe kann er nur nicht als 2-Port L2 Ethernet-Switch verwendet werden.
 
  • Like
Reaktionen: weißnix_
ich habe es erstmal geschafft, dass der Repeater den IP-Bereich 192.168.179.xxx benutzt, das ist auch das "Gastnetz" der FB. Kann mir jemand erklären, wie ich jetzt die Geräte die über den Repeater gehen auch in den Netzwerkverbindungen der FB sehen kann? Da gibt es ja, diese "Statische Routingtabelle", hilft mir die weiter, wie muss die konfiguriert werden?

Edit: scheinbar (so wie ich es verstanden habe) muss der Repeater nicht unbedingt den den IP-Bereich des Gastnetzes der FB benutzen, kann auch jeder anderer IP-Bereich sein. Er muss nur irgendwie in die "Routingtabelle" aufgenommen werden, nur wie mach ich das richtig?
 

Anhänge

  • fb2.jpg
    fb2.jpg
    148.2 KB · Aufrufe: 7
  • rp-inet2.jpg
    rp-inet2.jpg
    63.1 KB · Aufrufe: 7
  • rp-netw2.jpg
    rp-netw2.jpg
    63.1 KB · Aufrufe: 7
Zuletzt bearbeitet:
Und damit kannst ganze nicht in FB routen, da die FB selbst Subnet verwendet. Frage wozu Route möchtest und was mit bezwecken willst.

Schick diesen billig Mist einfach zurück und kauf dir anständigen Repeater, am besten von AVM, hast weniger Probleme. Zumal seh ich auf den Bildern kein CE Zeichen, und kein Handbuch sind zwei Gründe wieso ganze Bilder in EU garnicht verkauft oder betrieben werden darf. Sollte billig Mist durchschmoren zahlt Versicherung nicht.

Eher Fall für den Zoll und nicht für nen Forum.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich habe es erstmal geschafft, dass der Repeater den IP-Bereich 192.168.179.xxx benutzt, das ist auch das "Gastnetz" der FB.
Das ist nicht das Gastnetz deiner Fritzbox. Auch wenn dieses das gleiche Subnetz verwendet.

Verstehe sowieso nicht so ganz, was du mit deiner jetzigen Konfiguration erreichen möchtest. Möchtest du das Gerät als WLAN-AP oder nun doch als WLAN-Router verwenden?

Kann mir jemand erklären, wie ich jetzt die Geräte die über den Repeater gehen auch in den Netzwerkverbindungen der FB sehen kann?
So gar nicht. Denn du verwendest das Gerät ja immer noch als WLAN-Router und nicht als WLAN-AP.

Da gibt es ja, diese "Statische Routingtabelle", hilft mir die weiter, wie muss die konfiguriert werden?
Es scheint mir eher sinnvoller, wenn du das Gerät endlich mal als WLAN-AP nutzen würdest und nicht weiterhin als WLAN-Router. Dann bräuchtest du dir auch keine Gedanken um das Routing oder irgendwelche Routingtabellen machen.
 
NDiIPP möchte Dir sagen, dass das Bild in der Anleitung falsch ist – das ist nicht der Modus Access-Point (AP) sondern der Modus Router. Du musst unter Network → LAN den DHCP-Server ausschalten und eine feste IP-Adresse aus dem Bereich Deiner FRITZ!Box nehmen. Außerdem musst Du die FRITZ!Box nicht in den Port WAN sondern in LAN stecken. Voilà. Es gibt APs, die man explizit in den Modus „Bridge“, „Access-Point“ bzw. „Host Computer“ ändern kann (auf Deinen Bilder nicht zu sehen, manchmal in im Dropdown-Menü Internet → Internet-Type oder im Bereich Wireless versteckt) – AVM nennt das „LAN-Brücke“. In dem Modus würde dann der WAN-Port in einen weiteren LAN-Port mutieren. Nur bietet das nicht jede Firmware.

Aber auch von mir die Bitte: Zurückschicken, wegwerfen, was auch immer und in eBay von privat einen AVM 450E holen. Wenn Du unbedingt einen zweiten LAN-Port brauchst, dann klemmst Du einen kleinen Switch vor den AVM 450E oder holst den AVM 3000. Allein schon wegen dem Stromverbrauch wird sich das bezahlt machen – und ich möchte gar nicht wissen, ob solche China-Böller richtig funkentstört sind.
 
  • Like
Reaktionen: spunky9003
hab einen günstigen Cudy-RE300 bekommen, damit läuft alles wie es soll. Danke.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.