[Problem] Wie eine Fritzbox mit zwei Telefonen (voneinander vollkommen getrennt) betreiben?

PsychoMantis

Aktives Mitglied
Mitglied seit
18 Dez 2005
Beiträge
2,538
Punkte für Reaktionen
9
Punkte
38
Seit vielen Monaten habe ich eine 7390er. Kein Festnetzanschluss. Dort sind mehrere Internetrufnummern eingetragen und bisher gab es nur ein MT-D.
Als Wahlregeln wurde eingestellt, dass alles über den ersten VoIP-Provider (= mein Asterisk auf dem Vserver) rausgeht.
Nun ist mein Nachbar auf die Idee gekommen sein altes Schnurlostelefon an meine 7390er dranzuhängen.
Also habe ich mal schnell ein sipgate-Account für ihn erstellt und in die FBF eingetragen - für eingehende Gespräche.
Für ausgehende Gespräche habe ich extra auf meinem Vserver noch einen User angelegt. In der FBF ist das die sechste Internetrufnummer.
In der Fritzbox habe ich als abgehende Telefonnummer für MT-D die erste Internetrufnummer eingetragen. Für das alte Schnurlostelefon habe ich die sechste eingetragen.
Meine Gespräche sollen also über meine Leitung rausgehen und seine Gespräche über seine. So weit so gut.
Wenn jedoch auf meinem MT-D ein Gespräch über die zweite Internetrufnummer (= dus.net) eingeht (habe heute so ein Gespräch verpasst), und ich zurückrufe, dann geht das Gesrpäch seltsamerweise über die gleiche Internetrufnummer raus über die es rein kam (dafür hatte ich früher Wahlregeln eingestellt).
Meine bescheidende Frage lautet also eigentlich bloß: Wie kann ich fest abgehende Rufnummer für ein Schnurlostelefon festlegen?
 
Du könntest die Wahlregel wieder einrichten und für die analoge Nebenstelle wo das Schnurlostelefon deines Nachbars dran hängt per Testencode die Wahlreglnutzung deaktivieren: #561*0* für Fon1 bzw. #562*0*
 
Das Schnurlostelefon des Nachbarn hängt aber nicht als analoge Nebenstelle dran, sondern ist an der 7390er als DECT-Telefon angemeldet. Gibt es hierfür auch so ein Tastencode?
 
Nö dafür gibt es nix.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.