[Frage] Wie Fax (an FB-intern-Fax) ohne Absender-Nr. abweisen?

Balloni

Mitglied
Mitglied seit
8 Jan 2005
Beiträge
483
Punkte für Reaktionen
9
Punkte
18
Seit einiger Zeit versuch ich, Faxe ohne Absender-Nr. (ist eh Spam) abzuweisen. Folgenden Konstellation:
-> internes Fax der FB
sowie parallel dazu:
-> sofortige Rufumleitung bei Anruf auf Fax-MSN mit "Unbekannte Nummer" an AB, der sofort annehmen soll und nur Ansage macht!

Leider funktioniert das nur selten, da die FB im Normalfall das interne Fax schneller annimmt, als die Umleitung auf den AB greift.

Gibt es eine Möglichkeit, die Annahme des Faxes wenige Sekunden zu verzögern?
Oder hat jemand eine andere Idee, wie ich das Problem lösen könnte?

Balloni
 
  • Like
Reaktionen: HarryP_1964
Die MSN gilt nur für FAX?
Wozu dient der AB?

Rufumleitung mit Weiche+Bedingung "Anonym" getestet?
 
Ja - MSN ist nur für Fax!
Wie kann ich die "Weiche" fürs interne Fax der FB aktivieren? Ging früher mal, jetzt aber nicht mehr....

Balloni
 
Du kannst eine Sperre für die Fax-MSN einrichten, die nur bei Anruffaxen ohne Rufnummer gilt.
--> neue Rufsperre --> ankommende Anrufe -->Bereich: Rufnummernbereich --> Rufnummernbereich: #12345 (12345 ist die Fax-MSN)
Statt 12345 Deine Fax-MSN eingeben, das # vor der MSN ist entscheidend.
 
Zuletzt bearbeitet:
:-(
Bei Eingabe von #12345(MSN) bekomme ich eine Fehlermeldung:
"Es ist ein Fehler aufgetreten.
Fehlercode: 2
....."

Balloni

Ergänzung:
Hab mal versucht, #12345(MSN) in mein Telefonbuch mit ankommenden gesperrten Rufnummern mit einzutragen. Da kommt keine Fehlermeldung wg. #, aber die Sperre greift nicht!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich vermute mal, du hast da was falsch eingetragen.
Der korrekte Eintrag dazu lautet: #234567
wobei die Zahlenfolge 234567 die MSN darstellt. Irgendwelche Klammern gehören da genausowenig hin wie Vorwahlnummern oder Plus-Zeichen vor der eigentlichen Rufnummer.
 
Ich hab die Nummer schon richtig eingetragen! Aber die FB akzeptiert offenbar keine Raute :-(

DM41: Vollzitat des vorhergehenden Beitrags entfernt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich weiß nicht, was Du da tust. Eben nochmal getestet: es funktioniert genauso wie beschrieben.
 
Zeig doch bitte mal einen Screenshot von der Eingabemaske, die keine Raute # akzeptiert.
Und gib auch die kompette Fehlermeldung dazu an.
 
Der Screenshot Ist aus Chrome; in FF und IE genauso!
Der Fehler tritt nur auf, wenn eine wirklich als MSN vorhandene Nr. angegeben wird! Wenn ich testweise #123456 eintrage, gibt es keine Probleme.

Balloni
 

Anhänge

  • rufsperre.png
    rufsperre.png
    36.9 KB · Aufrufe: 50
Ist da auch ganz sicher kein "Cpoy & Paste"-Fehler, wie z.B. ein Leerzeichen hinter der letzten Zahl, drin?
Grundsätzlich sollte eine MSN immer so eingegeben werden, wie sie unter "Eigene Rufnummern" als registriert (grüner Punkt) dargestellt wird.
Wenn das immer noch zur Fehlermeldung führt, solltst du einfach mal versuchen, die letzte Ziffer der MSN wegzulassen.
 
Das Rätsel ist gelöst - jetzt funktioniert es :)!

Der o.g. Fehler 2 tritt auf, wenn für die entsprechende MSN eine Rufumleitung eingerichtet wurde, auch wenn diese deaktiviert ist!
Hab die Rufumleitung auf den AB gelöscht (nicht nur deaktiviert!!!) - schwupps ist der Fehler weg!
Danke sz54 für den Tipp mit der # und auch Joe_57 für die Bemühungen!

Balloni
 
Hallo zusammen,
die oben beschriebene Einstellung funktioniert bei mir.
Allerdings werden ALLE Faxe abgewiesen!
Gibt es noch eine andere Lösung?

Manfred
 
Bitte Screenshot der Rufsperre hier einstellen. Du hast eine MSN nur für das Fax?
 
Ja, die Nummer ist nur für Fax.
 

Anhänge

  • Snap_2019.01.31_17h57m22s_001_.jpg
    Snap_2019.01.31_17h57m22s_001_.jpg
    40.2 KB · Aufrufe: 35
Ist die in der Rufsperre eingetragene MSN genauso unter eigene Rufnummern aufgeführt? Eventuelle Rufumleitungen für diese MSN löschen.
 
Ja, sie steht genau so unter eigene Rufnummern, eine Umleitung gibt es für diese Nummer nicht.
 
Das sieht alles richtig aus, kein erkennbarer Fehler. Mit dieser Einstellung werden Anrufer abgewiesen (bekommen ein besetzt), die keine Rufnummernübertragung haben (kannst Du in der Anrufliste überprüfen). Damit ist nicht gemeint, ob oder ob nicht im Faxkopf eine Rufnummer steht.
 
Moin


Natürlich wird so auch ein anonymes Fax ausgesperrt.

Möglichkeit um den internen Faxempfang bei anonymen Anrufen zu nutzen...
Anonyme Anrufe auf Anrufbeantworter ( 600 ) oder Memofunktion* ( 605 ) umleiten.
1. Menschen können/werden auflegen oder was draufquatschen
2. Die "Faxweiche" des Anrufbeantworters erkennt Fax und leitet/bearbeitet es weiter
Siehe auch: https://service.avm.de/help/de/FRITZ-Box-7590/016/hilfe_fon_howto_faxerkennung


* Memofunktion ist wegen der kürzeren Ansage zuverlässiger
...da das Fax erst bei der Aufnahme erkannt wird ;)
( Bei zu langen Ansagen könnte ein Faxanruf wieder auflegen )
 
Zuletzt bearbeitet:
sz54... ja, die Nummer mit Vorwahl werden in der Tel.-Liste korrekt angezeigt.

koyaanisqatsi... die anonymen Faxe sollen ja ausgesperrt werden. Aber eben nicht ALLE Faxe. Intern wird nicht gefaxt. Ich bekomme aber fast Täglich Werbefaxe ohne Rufnummer, die ich nicht haben möchte. Die Faxe werden zwar von der Fritzbox empfangen und per eMail als .pdf an mich gesendet, aber auch das ist mit der Zeit lästig.
 

Zurzeit aktive Besucher

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,872
Beiträge
2,219,895
Mitglieder
371,593
Neuestes Mitglied
Häuslebauer_BW
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.