Wie funktioniert WOL

xenon80

Neuer User
Mitglied seit
18 Feb 2006
Beiträge
126
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo, ich habe folgendes Problem:

Hab in meiner NIC die WOL im Bios aktiviert. Seitdem bleibt die Lampe am HUB auch grün wenn der PC ausgeschaltet ist. Also nehme ich mal an das das funktioniert hat. Nun wollte ich mal den PC wecken aber der reagiert nicht drauf. habs mit ether-wake -i lan mac(da hab ich dann die mac eingetragen) versucht aber kein ergebnis. kann mir jemand weiterhelfen?
hab auch in den windows energiekonfig eingetragen das das geräte den pc aufwecken kann
 
Zuletzt bearbeitet:
teste es doch erstmal mit tools die sowas machen...
bei google wirft man dir nen ganzen berg aus...damit kannst du dann verlässliche aussage treffen ob dein pc das überhaupt macht...
mein eines mb macht es z.b. trotz funktion im bios und onboard nic nicht...
 
Unter Umständen reicht die WOL-Aktivierung im BIOS leider nicht aus (das schaltet dann nur die Stromversorgung der Netzwerkkarte ein).
Das letzte Wort hat da wohl immer noch der Treiber für die Karte, der nur über das Betriebssystem verändert werden kann und dann die echten WOL-Einstellungen dauerhaft auf die NIC schreibt.
So ist das jedenfalls bei meiner Realtek RTL8139/810x Family Fast Ethernet NIC.


Joe
 

Anhänge

  • Realtek.JPG
    Realtek.JPG
    34.1 KB · Aufrufe: 62
Zuletzt bearbeitet:
na das muss ich dann ma aber gleich ma testen...danke für den tipp
 
hab das alles so eingestellt in windows. meine frage ist nun muss der pc direkt an der fritzbox angeschlossen sein? momentan habe ich den pc an einem hub der an der fritzbox ist und das wol funktioniert nicht. hab auch ne nic mit realtek chipsatz.
 
hub iss i.o....wie testest du wol???
probier mal lanstart...iss nen kleines proggie...aber dafür gut geiegnet...
 
muss man nur wake up on apm mode auf enable stellen? und im bios auf wol stellen?
hab schon etliche tools probiert. u.a. wake.exe und lanstart eben auch nochmal probiert
:(
 
Zuletzt bearbeitet:
zum testen immer alles auf enabled...und wenn es geht dann suksessive wieder rückwärts
 
es geht nicht :( hab gehört zum wol benötigt man son kleines kabel was von der nic zum mainboard geht. ist das korrekt? bei meiner nic war sowas garnicht bei
 
wol

Das kabel muss nicht zwangsläufig sein. Bei älteren Karten eher.
Was hast Du eigentlich für 'ne NIC? Bei 3com-Karten z.B. funzt der Windows-Treiber nicht. Da brauchst Du dann den Treiber vom Hersteller.
 
hab ne viacom mit dem Realtek RTL8139/810x Family Fast Ethernet NIC Chipsatz
 
Ob du so ein Kabel brauchst hängt nicht von der Netzwerkkarte ab, sondern wie das Mainboard die Karte mit entsprechender Spannung im abgeschalteten Modus versorgen kann. Suche also auf deinem Mainboard nach einem Wol-Stecker (meist in der Nähe der PCI-Karten), wenn einer da ist, ist ein solches Kabel von Nöten.
Bietet deine Netzwarkkarte einen entsprechenden Stecker überhaupt an? Wenn nein, ist sie voraussichtlich nicht Wol-fähig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.