wie geht das Fax-en /einrichten der fritzbox ata über LAN?

Christian123

Mitglied
Punkte für Reaktionen
7
Hallo,
ich habe meine fitzbox ata über LAN angeschlossen und telefoniere über das internet. aber wie kann ich mit der box faxen. ich habe meine alte firtzkarte mit DSL/ISDN noch installiert doch diese will ich nicht mehr nutzen, da ich per ISDN ja das telefonieren zahlen muss. wie faxe ich mit der box bzw. wie richte ich die sache ein. software hatte ich irgendwie keine bzw. wieß auch nicht wie das technisch über lan gehen soll. beißen sich ggf. die programme der alten karten mit der box? bzw. was für ein programm nutze ich zum faxen. hatte immer vorher RVS. sorry rür die blöde frage....

gruß christian

Mangels Capi kann man über die ATA nicht direkt faxen. :(

Mit der "großen" Box, also der 7050, gibt es schon Ansätze, such mal nach "Netcapi".

Faxen per VoIP ist aber so oder so noch nicht vorbehaltslos als "funktioniert" zu betrachten. Dazu mal direkt bei dem Provider Deiner Wahl nachsehen.

Christoph schrieb:

Mit der "großen" Box, also der 7050, gibt es schon Ansätze, such mal nach "Netcapi".

Faxen per VoIP ist aber so oder so noch nicht vorbehaltslos als "funktioniert" zu betrachten. Dazu mal direkt bei dem Provider Deiner Wahl nachsehen.

hm, aber wo ist der unterschied zum telefonieren. es werden doch genauso inpulse bzw. frequenzen über das netz geschickt......

welche alternativ habe ich den sonst ggf. zu faxen. habe näml. demnächst (also in 3werktagen) nur noch den LAN-anschluss über eine firma und telefoniere ausschließl. über VOIP, also nix mehr festnetz. wie könnte man sachen denn ggf. trotzdem faxen, könnte dann ruhig was kosten ist ja eher selten, schön wäre es trotzdem. gibt es ev. anbieter die per mail was umwandeln und rausfaxen.... also das mit Netcapi kriege ich wahrscheinl. nicht hin, habe ich nicht die 7050, sondern nur die kleine mit 2xFON....trotzdem danke für den tipp

gruß christian

Nimm doch erstmal Fax-UMS-Dienste, wie www.directbox.de / www.fax.de, 2mail2fax.de

Ueber Sipsnip konnte ich schon einige Faxe mit einem analogen Faxgeraet absetzen; siehe im Sipsnip-Brett!

Nikotel bietet zumindest empfangsweise eine Faxnummer; Dus.net auch, faellt mir gerade ein.

Christoph schrieb:

NetCAPI läuft auf allen Boxen. Zumindest wurde es/sie schon erfolgreich mit einer ATA, einer FBF WLAN und 7050/5050 getestet.

Faxen kann ich bis jetzt nur übers Festnetz (ISDN), ich habe aber auch schon mittels NetCAPI per VoIP telefoniert. Gefaxt habe ich noch nicht per VoIP, weil ich mit der FritzFax-Software noch nicht verschiedene CAPI-Controller auswählen konnte. Sollte aber theoretisch auch möglich sein.

Die Probleme von Fax over IP bleiben natürlich trotzdem bestehen.

Ich denke, dass da noch einiges von AVM kommen wird. Bis jetzt ist es schon sehr viel versprechend.

Mehr zu NetCAPI hier:
http://www.ip-phone-forum.de/forum/viewtopic.php?t=25591

Auch die NetCAPI-Variante wird in seinem Falle nichts bringen, da sie ja nur den ISDN-Adapter der Box am externen S0 für den (die) Rechner im Home-Netz verfügbar macht.
Christian123 schrieb:
... habe näml. demnächst (also in 3werktagen) nur noch den LAN-anschluss über eine firma und telefoniere ausschließl. über VOIP, also nix mehr festnetz...
Es ist daher müßig sich diesbezüglich Gedanken zu machen. Es wird nichts weiter übrigbleiben, als einen Fax2Mail Provider seines Vertrauens zu suchen. Beispiele kamen ja schon genügend.

Gruß Telefonmännchen

Telefonmännchen schrieb:
Auch die NetCAPI-Variante wird in seinem Falle nichts bringen, da sie ja nur den ISDN-Adapter der Box am externen S0 für den (die) Rechner im Home-Netz verfügbar macht.
Na eben nicht. Sonst hätte ich mir die Tipperei gespart.
dm41 schrieb:
Faxen kann ich bis jetzt nur übers Festnetz (ISDN), ich habe aber auch schon mittels NetCAPI per VoIP telefoniert. Gefaxt habe ich noch nicht per VoIP, weil ich mit der FritzFax-Software noch nicht verschiedene CAPI-Controller auswählen konnte. Sollte aber theoretisch auch möglich sein.
Für mich ist es nur eine Frage der Zeit, bis wir einen Weg finden, NetCAPI fürs Faxen über VoIP zu nutzen. Das mag dann vielleicht nicht so zuverlässig sein, wie übers Festnetz, aber für Gelegenheitsfaxer ist dies sicher ausreichend.

Telefonmännchen schrieb:
Christian123 schrieb:
... habe näml. demnächst (also in 3werktagen) nur noch den LAN-anschluss über eine firma und telefoniere ausschließl. über VOIP, also nix mehr festnetz...
Es ist daher müßig sich diesbezüglich Gedanken zu machen. Es wird nichts weiter übrigbleiben, als einen Fax2Mail Provider seines Vertrauens zu suchen. Beispiele kamen ja schon genügend.

Gruß Telefonmännchen

hab ich in dem link auch grad gelesen. ich denke auch mir bleibt da nix anderes übrig. aber die technik ist nicht ganz einfach in diesem zusammenhang......... aber vielleicht finde ich noch eine eine andere lösung, dass ich doch noch an den s0 von unten dran komme. bin ja erstmal froh, das mir monatl. die 50eur grundgebühr für tele+dsl wegfallen......

dm41 schrieb:
Telefonmännchen schrieb:
Na eben nicht. Sonst hätte ich mir die Tipperei gespart.
dm41 schrieb:
Für mich ist es nur eine Frage der Zeit, bis wir einen Weg finden, NetCAPI fürs Faxen über VoIP zu nutzen. Das mag dann vielleicht nicht so zuverlässig sein, wie übers Festnetz, aber für Gelegenheitsfaxer ist dies sicher ausreichend.

hey, trotzdem danke. ich denke auch das es eine frage der zeit ist, das es richtig geht ohne analoganschluss der hoffentl. bald verschwindet. ich werde mich weiterhin damit beschäftigen, aber die fax2mail lösung ist glaub ich erstmal di einfachste.....

Ich habe meinen Mail2Fax-Dienst gestern gekündigt. ;-) Fax2Mail nutze ich weiterhin. Ist für eingehende Faxe einfach am praktikabelsten, weil der Rechner nicht laufen muss.

Ich wollte ja auch nur zeigen, dass es bald gehen wird. Faxen über NetCAPI ist dann eben eine Möglichkeit von mehreren und man kann sich die beste für einen selbst raussuchen.

Telefonmännchen schrieb:
Christian123 schrieb:

Gruß Telefonmännchen

wo kann ich denn eine übersicht zu fax-anbietern finden? habe beim stöbern leider hier keinen detaillierten beitrag gefunden?

gruß christian

Eine detailierte Aufstellung wirst Du hier wohl nicht finden. Das wäre für dieses Forum OT.
markbeu schrieb:
Nimm doch erstmal Fax-UMS-Dienste, wie www.directbox.de / www.fax.de, 2mail2fax.de
Das ist doch erst mal ein guter Ansatz. Ich persönlich nutze die (kostenpflichtige) Faxempfangsfunktion meiner T-Net-Box, sowie die UMS-Nummer meines GMX-Pro-Accounts. Beide informieren mich über den Empfang eines Faxes per SMS auf mein Handy. Bei der T-Net-Box kostet die Faxoption zusätzlich 1,-EUR monatl. Bei GMX-Pro ists inclusive. Immer noch günstiger als ein eigenes Faxgerät.

Faxe versende ich über den PC per FritzCard (im Falle der T-Net-Box empfange ich auch die gespeicherten Faxe so aus der Box). Man könnte auch bei einem analogen Anschluß ein altes Modem dafür nutzen. Software gibt es ja genug. Selbst bei Office 2000 wurde was mitgeliefert, was Privatansprüche durchaus zufriedenstellen sollte.

Meine Lösung hilft für den OP-Fall aber nicht weiter. Da hilft nur ein Fax2-Mail-Provider.

Gruß Telefonmännchen

dm41 schrieb:
Christoph schrieb:
Faxen kann ich bis jetzt nur übers Festnetz (ISDN), ich habe aber auch schon mittels NetCAPI per VoIP telefoniert.

Nur zur Info für alle die dieses Postings lesen, dm41 hat nur angeklingelt, Gespräche sind (noch) nicht möglich!

Nochmal zum Kernproblem:
Christian123 hat kein Festnetz mehr, muß also via VoIP faxen. Das hängt definitiv vom Provider ab. Ein Problem scheint zu sein, daß viele VoIP-Provider (United Internet) Faxe absichtlich zu blocken scheinen, um einer zweckentfremdung der phoneflat vorzubeugen. Ein anderes Problem ist die Dienstekennung ISDN/Sprache, die der VoIP-Gateway dem Empfänger meldet. Hat der andere einen analogen Anschluß, wird das Merkmal ignoriert. Ansonsten - keine zuverlässige allgemeine Aussage möglich.

Für Christian scheint es das beste zu sein, ruhig mal analoges Modem an der FBF zu probieren und damit einige verschiedene Provider zu testen.

Andre,

Ein Problem scheint zu sein, daß viele VoIP-Provider (United Internet) Faxe absichtlich zu blocken scheinen, um einer zweckentfremdung der phoneflat vorzubeugen.

wie kommt man denn auf sowas ?! Faxen via VoIP ist höchst problematisch. das stimmt. Aber das liegt daran, dass es
1. nur mit dem G.711 Codec funktionieren kann - und darauf hat man keinen direkten Einfluss
2. selbst dann schief gehen kann, da aufgrund der Störanfälligkeit und der hohen Latenzzeiten via VoIP die Modemprotokolle nicht sauber funktionieren können.
3. wird's deswegen wohl nur mit ECM Faxen funktionieren, da diese fehlertoleranter sind (dafür zieht sich wegen der retransmissions die Übertragungszeit extrem in die Länge)

Das hat nichts mit einem absichtlichen Blockieren eines Providers zu tun, sondern mit der Tatsache, dass VoIP eben kein(!) 64kbit synchrones(!) Medum bietet.

Ein anderes Problem ist die Dienstekennung ISDN/Sprache, die der VoIP-Gateway dem Empfänger meldet.
Das ist kein Problem, sondern stinknormales Procedere.
Wenn du via VoIP ins ISDN telefonierst, wird natürlich als Dienstekennung 3.1kHz audio gemeldet - dasselbe, was passiert, wenn ein Analogruf ins ISDN geht. Wenn du "nach analog" wählst, gibt's gar keine Dienstekennung.

Also: beim Empfänger ist nicht auseinander zu halten, ob der Ruf via VoIP kam oder aus einem analogen Netz. Demzufolge gibt's da auch keine Probleme.

Für Christian scheint es das beste zu sein, ruhig mal analoges Modem an der FBF zu probieren
Entschuldige, aber das ist ebenso falsch. Egal, ob analoges Modem oder Faxen via CAPI - das Problem ist dasselbe (s.o.)
die beste Lösung ist ein Faxservice (eMail2Fax) - aber das wurde ja auch schon erwähnt.

Das ganze ist zwar hier absolut OT, musste aber hier wohl nochmal gesagt werden...

NN schrieb:
Blödsinn - wie kommt man denn auf sowas ?! Faxen via VoIP ist höchst problematisch, da das
Also damit bin ich nicht einverstanden.
Fax wird extra von United Internet gesperrt (im Telnet Log steht so wie "invalid media type"), obwohl mit Voipbuster geht einwandfrei.

Nun, Tatsache ist, daß es keinerlei Probleme bietet, sich via Modem an die FBF angeschlossen über VoIP mit 14400 kbps ins Internet einzuwählen - sind ja auch bloß andere Quittungstöne. Und dann noch der ganz tolle Effekt, daß ich bei gestörter Leitung (eMule im Hintergrund) Faxe via VoIP raussenden kann (aber halt langsamer Übertragungsrate) und bei völlig ungstörter Leitung nicht. Naja und natürlich, daß 1&1 ausdrücklich erklärt, ihre Leitungen gingen fürs Faxen nicht...
[so wie user098 geschrieben hat. Eine zeimlich eindeutige Fehlermeldung]

Daß es nur mit dem G711-Codec funktionieren könne, ist gelinde gesagt ziemlicher Schwachsinn, mit nahezu allen Codecs ist es möglich, analog zu faxen, die Datenrate bricht nur manchmal ziemlich ein. Habe ich früher bei freenet (als die FBF frisch rausgekommen war) noch völlig problemfrei gemacht, erst beim Wechsel auf 1&1 gehts halt nicht mehr (bzw. es funktioniert nur noch unter ungünstigen Bedingungen...)

Die Kennung ISDN/Sprache ist sehr wohl ein Problem, wenn der Empfänger sich als ISDN/Daten zu erkennen gibt, weil Fritz!Fax ggf. selbständig in den ISDN-Fax-Modus zu schalten scheint. (Ist es ein Bug oder ein Feature? ) Und in dem Modus stimmt dann, was Du über den Codec und die Latenz schreibst, das kann im Gegensatz zu analogem Fax kaum richtig funktionieren.
Im übrigen waren analoge Faxe auch schon früher ins Ausland möglich (aber natürlich auch mit Problemen), das System der analogen Faxe ist darauf ausgelegt, schlechte Leitungsqualitäten ggf. mit Rückfall auf geringere Übertragungsraten abzufedern.

Es gibt hier im Forum viele positive Berichte zum (analogen) Faxen via VoIP. Es hat natürlich auch mit der Qualität der Anbindung zu tun. Beim Test mit Modemeinwahl hing die FBF am DFN. Ergo bleibt es dabei:

Erst mit analogem Modem mit verschiedenen Providern probieren und dann ggf. einen Faxservice wählen.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,890
Mitglieder
378,577
Neuestes Mitglied
speedoflight