Wie geht ein Recover der FRTIZ!BOX mit "Shell in a Box"

axgess

Neuer User
Mitglied seit
15 Jul 2017
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo, ich habe folgendes Problem. Ich habe eine 6490 welche seit dem Update auf die Firmware 141.06.83 - 45223 nicht mehr ins Kabelnetz möchte. Mit folgendem Fehlerbild. Ich kann die 6490 mit dem Kabelnetz verbinden, dann leuchtet die Power/Cable LED durchgehend. Wenn ich den Aktivierungscode von Vodafone kdg eingebe sehe ich noch die Sip-Daten meines Anschlusses und als nächstes fängt Power/Cable an zu blinken. In der Hoffnung auf Besserung habe ich jetzt das Update auf 6.83 - 45979 durchgeführt, keine Besserung.

Eine Bearbeitung durch den Support findet nicht statt da Telnet aktiv ist. Hat AVM selber aktiviert, da diese 6490 eine Betatest-Box ist. Mit RuKernelTool komme ich nicht auf die Box, da die 6490 nicht unterstützt wird, vom RuKernelTool. Mit direktem FTP Zugang über die Konsole komme ich nicht auf die Box, da adam2 als Kennwort nicht akzeptiert wird, oder eben adam2 als User nicht mehr genutzt wird. Auf alle Fälle kommt dann "530 Login incorrect".

Allerdings hat die Box eine "Shell in a Box" mit der ich als root direkt im BS der Box arbeiten kann. Ich wollte jetzt auf diese Art und Weise das Recover durchführen. Möchte aber auch nicht mit meinem miesem Halbwisen über Linux in dem BS rumfummeln. Deshalb wäre mir eine Hilfe sehr willkommen.

Ich möchte diese 6490 gerne wieder an meinem Anschluss betreiben, gerne auch ohne Beta- oder INTERN-Status.
 
Code:
linux_fs_start

auf den Alternativwert stellen (wenn vorher zB die 6.63 installiert war)

Ich glaube eher, das mit dem Adam das Problem darin liegt, das Du die Box nicht im Bootloader per FTP sondern den normalen FTP erreichst. Ich würde da erst mal ansetzen bevor Du einen Briefbeschwerer hast.

Nimm zB das Recovery (Version ist egal) von einer 7490 - dies bricht dann ab wg. falscher Hardware - macht aber nichts - die Box ist dann im Bootloader und der Zugriff mit adam2/adam2 sollte funktionieren
 
Moin

Wenn das eine INTERN Firmware ist, dann funktioniert das Starten des telnetd auch per Telefon.
...ist aber erst nach einem Neustart der Box aktiv.
 
Hallo, ich habe folgendes Problem. Ich habe eine 6490 welche seit dem Update auf die Firmware 141.06.83 - 45223 nicht mehr ins Kabelnetz möchte. Mit folgendem Fehlerbild. Ich kann die 6490 mit dem Kabelnetz verbinden, dann leuchtet die Power/Cable LED durchgehend. Wenn ich den Aktivierungscode von Vodafone kdg eingebe sehe ich noch die Sip-Daten meines Anschlusses und als nächstes fängt Power/Cable an zu blinken.
Soweit alles normal, nach der Aktivierung muss die Fritz!Box noch mal mit der Geschwindigkeit Deines Vertrags synchronisieren. Wo ist das Problem?

Eine Bearbeitung durch den Support findet nicht statt da Telnet aktiv ist. Hat AVM selber aktiviert, da diese 6490 eine Betatest-Box ist.
Wende Dich an wen auch immer, der das gemacht hat. AVM führt wie jede andere Firma auch Betatests durch, um Feedback zu erhalten, also wird man Dir sicher einen Kontakt mitgeteilt haben, wo Du das hinschicken sollst. Hast Du vielleicht länger nicht mehr (alle) Deine e-mails gecheckt?

Ich möchte diese 6490 gerne wieder an meinem Anschluss betreiben, gerne auch ohne Beta- oder INTERN-Status.
Dann musst Du Deinen Kontakt bei AVM darum bitten, dieser 6490 den Betatest-Status zu entziehen.
 
Um ein Recover durchzuführen, brauchst du nur das passende Programm dazu. Hast du das zur Verfügung?
 
6490 = Kabel ... keine offiziellen Recoveries.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke an alle Antworter. Ich werde wohl den Rat von robert_s befolgen. Der Aufwand wird mir zu groß.

@stoney0815

yepp ich war im normalem FTP. Bin dann aber mit meinem raspbian in adam2 gekommen, konnte dann aber das kernel.image nicht übertragen. Da gab es bei einen Abbruch. Wie gesagt der Aufwand wird mir zu groß, diesen Fehler jetzt auch noch auseinander zu nehmen.

@koyaanisqatsi

ich brauche kein Telnet, ich habe eine Konsole in der BeO, allerdings hilft mir das nichts wenn ich nicht 100%ig weiß was ich da mache. Ich verplemper da nur meine Zeit, deshalb ja hier die Frage wie ich mit dieser Konsole ein Recover durchführen kann. Ich bin mir sicher, dass dies geht, habe aber hier keine zufrieden stellende Antwort zu dieser Frage bekommen.

@robert_s

Das Problem ist, dass bei der FRITZ!BOX nach 60 Minuten immer noch Power/Cable blinkt. Die Mailadresse um die es da geht ist nicht mehr verfügbar für mich. Ich wollte das Ganze einfach nur relativ schnell für mich ab händeln damit ich die FRITZ!BOX schnell wieder nutzen kann. Funktioniert offenbar nicht. :-(
Also werde ich den Langen von Dir vorgeschlagenen Weg gehen. Es nervt mich nur :)

@KunterBunter

Es gibt keine Recover-Software für die 6490.

@H'Sishi

Ja
 
yepp ich war im normalem FTP. Bin dann aber mit meinem raspbian in adam2 gekommen, konnte dann aber das kernel.image nicht übertragen. Da gab es bei einen Abbruch. Wie gesagt der Aufwand wird mir zu groß, diesen Fehler jetzt auch noch auseinander zu nehmen.

Verstehe jetzt nicht ganz - warum willst Du ein image flashen wenn Du eig. nur

Code:
quote GETENV linux_fs_start
quote SETENV linux_fs_start 0|1 [Gegenteil von der GET-Abfrage]
quote GETENV linux_fs_start [prüfen ob Wert geändert]
bye

ausführen solltest ?
 
Zuletzt bearbeitet:
"linux_fs_start 2" gibt es zwar auch (intern im Kernel, im Environment nur als "nfs" - nach den Quellen jedenfalls), aber das ist hier ziemlich sicher auch falsch.
 
sry danke für die Korrektur.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.