Wie HD-Telefonie deaktivieren?

So, hab jetzt auch im Menü ohne Webseiten-Stil die HD-Funktion fest deaktiviert und die Gespräche funktionieren wieder beidseitig.
 
So, nachdem ich den Fehler mit der HD-Telefonie an AVM gemeldet habe, erhielt ich kurz darauf folgende Mail:
Code:
> Bei dem von Ihnen beschriebenen Fehlerbild liegt die Ursache 
> erfahrungsgemäß in einer nicht erfolgenden Übermittlung von 
> Sprachdaten durch den genutzten Anbieter.
> 
> Um festzustellen, welche konkrete Ursache in Ihrem Fall gegeben ist, 
> erstellen Sie bitte einen Mitschnitt der Internetkommunikation eines 
> solchen Internetgespräches und senden Sie uns diesen zu. Gehen Sie so vor:
> 
> ACHTUNG: Der Mitschnitt und die Support-Daten können Einstellungen 
> Ihrer FRITZ!Box, Daten zur Internetkommunikation oder 
> Telefonie-Steuerinformationen enthalten, jedoch nicht das 
> Internettelefonie-, Internetzugangs- oder WLAN-Kennwort. Diese zum 
> Teil personenbezogenen Daten werden von uns ausschließlich zum Zweck 
> der Bearbeitung Ihrer Supportanfrage verwendet und nicht an Dritte 
> weitergegeben. Die erzeugten Mitschnitte werden nach einer 
> Problemanalyse, spätestens mit Abschluss Ihrer Supportanfrage gelöscht.
> 
> 
> I) Vorbereitungen:
> 
> Die hier genannten Punkte sind nur erforderlich, wenn Sie vor der 
> FRITZ!Box noch ein anderes Gerät (z.B. einen anderen DSL-Router) einsetzen.
> 
> 1. Rufen Sie im Internetbrowser die Benutzeroberfläche der FRITZ!Box 
> auf
> (http://fritz.box)
> 2. "Einstellungen" > ("Erweiterte Einstellungen" >) "Internet" > 
> "Zugangsdaten"
> 3. Überprüfen Sie, ob die Anschlussart "Internetzugang über LAN" und 
> die Betriebsart "Vorhandene Internetverbindung im Netzwerk mitbenutzen 
> (IP-Client)" aktiviert ist. NUR wenn das der Fall ist, wählen Sie die 
> Betriebsart "Internetverbindung selbst aufbauen (NAT-Router mit PPPoE 
> oder IP)" aus und klicken Sie auf "Übernehmen" (ändern Sie NICHT die
> IP-Adressen!) Verbinden Sie die FRITZ!Box anschließend über einen 
> anderen als den ersten LAN-Anschluss mit Ihrem Computer.
> 
> 
> II) Mitschnitt erstellen:
> 
> 1. Rufen Sie im Internetbrowser die Seite 
> http://fritz.box/html/capture.html auf 2. Klicken Sie auf "Start" bei 
> "Paketmitschnitt auf DSL-Ebene (Standard)"
> 3. Klicken Sie auf "Speichern" bei der Frage "Möchten Sie diese Datei 
> öffnen oder speichern?"
> 4. Stellen Sie den zu untersuchenden Fehler nach: Bauen Sie ein 
> Telefongespräch über das Internet auf 5. Klicken Sie auf "Stop" bei 
> "Paketmitschnitt auf DSL-Ebene (Standard)"
> 6. Senden Sie uns die gespeicherte Datei als Dateianhang zu
> 
> 
> III) Erstellen Sie außerdem unmittelbar nach dem Mitschnitt die 
> Support-Daten der FRITZ!Box:
> 
> 1. Rufen Sie im Internetbrowser die Seite 
> http://fritz.box/html/support.html auf 2. Klicken Sie auf 
> "Support-Daten erstellen"
> 3. Beantworten Sie die Frage "Möchten Sie diese Datei öffnen oder 
> speichern?" mit "Speichern"
> 4. Senden Sie mir die gespeicherte Datei als E-Mail-Anhang zu. Wenn 
> möglich packen Sie die Datei vor dem Versand als ZIP-Archiv, um ein 
> versehentliches Hineinkopieren der Support-Daten in den Mailtext durch 
> das genutzte Mailprogramm oder den E-Mailanbieter zu verhindern.
> 
> Freundliche Grüße aus Berlin
> 
> [B][COLOR=Blue]XXXXX YYYY[/COLOR][/B] (AVM Support)
Also Fehler nachgestellt und die beiden Dateien
'fritzbox-vcc......eth' und
'support FRITZ.Box Fon WLAN 7270 (UI) 54.04.80_.....txt'
erzeugt und an Herrn YYYY geschickt.

Bin mal gespannt, was rauskommt...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich glaube nicht, dass AVM Recht hat. Am Anbieter wird es wohl kaum liegen - bei mir tritt das Problem auch bei Intern-Telefonaten auf. - Wer da wohl der Anbieter ist... Grübel...

Ich bin auch noch bei AVM im Gespräch. Gestern habe ich alle Telefone abgemeldet und wieder angemeldet. Hat aber nichts gebracht.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.