Wie Image aus fritz.box....recover-image.exe mit Linux extrahieren?

dominiks

Neuer User
Mitglied seit
10 Aug 2006
Beiträge
105
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hallo,

wie kann ich mit Linuxmitteln das Image aus den Recover-Programmen (...recover-image.exe), die von AVM für die jeweilige Fritzbox bereitgestellt werden extrahieren, damit ich dann z.B. ./recover -l 192.168.178.21 -f fritz....image ausführen kann?

MfG

dominiks
 
Bei den .exe handelt es sich um selbstentpackende Archive.

Ark packt das bei mir problemlos aus.

HTH
 
Die Recover-Programme sind Recover-Programme und nicht selbstentpackende Archive.

Den Anfang der Firmware erkennt man an dieser Sequenz, wobei der Wert für X variiert:
Code:
81 12 ed fe XX XX 0X 00  00 00 00 94 01 02 5a 07
Das Problem ist, daß man damit noch nicht die Länge der Firmware kennt. Das ist aber nicht so schlimm, man kann auch die maximale Länge des Flash-Speichers als Länge nehmen, Damit werden hinter dem Ende noch etwas undefinierte Werte ins flash gebracht, was aber nicht weiter stört.

Welches ./recover verwendest Du?
 
mit linux fbox recovern

Hi,
also wenn du mit linux recovern möchtest, gibt da im netz ein perl-script mit dem du das machen kannst.
 
Hi,
also wenn du mit linux recovern möchtest, gibt da im netz ein perl-script mit dem du das machen kannst.
Ich weiß aber nicht, wann ich recover.pl und wann recover-eva.pl nehmen soll. Unter http://www.akk.org/~enrik/fbox/util/ steht das aus unerfindlichen Gründen auch nicht. Ich habe eine 7141 (Firmware-Version 40.04.5).

Unter http://www.ip-phone-forum.de/showpost.php?p=309478&postcount=26 ist beispielhaft zu lesen, dass das image auch benötigt wird.

@Ohrenschmalz bei mir meldet ark, dass es sich nicht um ein unterstütztes Archivformat handelt. Als welches Format hast Du es ausgewählt?
$ ark --version
...
Ark: 2.6.4

Meine einzige Motivation recover durchzuführen (kein Windows momentan vorhanden), ist das o2-NGN-DSL-Problem und die Hoffnung, dass dadurch vielleicht etwas in der Firmware geradegebogen wird. Normales reset, Firmware-Upgrade, Fritzboxneustart, vom Strom trennen und händisches Eintragen aller Einstallungen hat bisher das Problem nicht gelöst.


MfG

dominiks
 
Zuletzt bearbeitet:
heute (noch bis 6.oo morgen frueh) gibts codeweavers crossover pro kostenlos herunterzuladen. Damit brauchst du kein Windows, vielleicht laeuft ja das original windows programm (hab es noch nicht ausprobiert, da ich noch nicht recovern musste; hab auch kein windows)

Gruss,
Wolfgang
 
Ich hab gerade eine FRITZ.Box_6360_Cable.06.04.recover-image.exe erfolgreich mit dem Gnome Archive Manager 3.10.1 auch file-roller genannt geöffnet.
Darin befindet sich eine .data Datei, welche 15,1 MB groß ist... das müsste die Firmware sein nehme ich mal an.
Ich werd mal ausprobieren was das ruKernelTool dazu sagt. (Ja, ich weiss das ist ein Windows Tool)
 
so ähnlich:
Code:
81 12 ED FE 28 6D 12 00 00 80 00 80 01 02 5A 07

In der Data datei stehen die fast direkt am Anfang beginnend bei 104.

Edit:
Wenn man den Inhalt davor wegschneidet wird die Datei vom ruKernelTool erkannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann sind bei neueren Versionen wohl einige Bytes anders.
Die Datei enthält das .data Segment des Programms, dieses enthält alle möglichen Daten, die das Programm benötigt. Unter anderem eben auch das Image, das auf die Box soll, aber nicht nur dieses.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.

IPPF im Überblick

Neueste Beiträge