Wie Internet-Radio der FB in anderen Renderern verfügbar machen - geht das?

ploieel

Aktives Mitglied
Mitglied seit
13 Mrz 2005
Beiträge
1,877
Punkte für Reaktionen
24
Punkte
38
Hallo,
ich habe nun beim Internet-Radio-Teil der FB 7590 ca. 30 "andere Internet-Radios" hinzugefügt, das Hören der Radios klappt mit dem FritzFon C5 wunderbar. Nun möchte ich gern das Ganze auch auf auf einem Internet-Radio hören können, aber ohne die Stream-URLs mühsam wieder aufsuchen und als Favoriten einspielen zu müssen.

Geht das überhaupt und was muss ich dafür tun?

Viele vorweihnachtliche Grüße.
 
Der Mediaserver der Box bietet die Radiosender allen UPNP-Playern im Heimnetz zur verfügung.
 
Moin


Eben, der Mediaserver ist eh standardmässig an, und mit VLC kannste das auch auf (fast) jeden OS...
Screenshot_20231201-222310.png
...sogar in Stereo.
 
Danke an alle für die hilfreichen Tipps. Ich habe im Menü meines Internetradios den Punkt "Internetradio" unter FB-7590 Mediaserver gefunden, wobei FB-7590 der von mir vergebene Name der Fritzbox ist. Es hat also nichts direkt mit Internetradio selbst zu tun, welches man neben DAB+, FM-Radio und Spotify auswählen kann. Darin lag mein Denkfehler, denn somit braucht man keine Favoriten vom Internetradio speichern oder die URLs zu in die Favoritenliste zu übertragen.

Viele Grüße.
 
Die Möglichkeit, Internetradio via Fritz!Box zu hören mag ja für manche (viele?) okay sein. Aber mir fehlt die Möglichkeit, die Sender nach eigenen Kriterien zu sortieren - z.B. je eine eigene Kategorie für verschiedene Musikstile, oder für verschiedene Sprachen, usw.

Das ginge wohl, wenn man einen kleinen Computer (z.B. Raspberry Pi) mit ycast ausrüstet und dort einen eigenen DNS-Server laufen lässt der gleich alle Anfragen an z.B. vTuner oder Frontier Nuvola dorthin umleitet.

Oder man könnte AVM davon überzeugen, das in einer neueren Software-Version einzubauen. Angeregt hatte ich das schon vor längerer Zeit mal und ein "Dankeschön für den Hinweis" bekommen - aber in der neuen Version finde ich davon auch nichts. Vielleicht sollten mehr Leute den Wunsch äussern?

So, genug geklagt - ich wünsche allen einen schönen ersten Advent!
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.