Wie IP-Direktruf im LAN durchführen?

123sat

Mitglied
Mitglied seit
24 Mrz 2007
Beiträge
224
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
18
Hallo,

ich habe mehrere Grandstream Telefone im LAN und möchte den IP Direktruf nutzen. Im Telefon ist die Option aktiviert.

Dort steht ich soll das letzte Oktett der IP-Adresse wählen. Wenn ich das mache, lande ich irgendwie in der Leitung meines Sip-Anbieters und dort heißt es "Nummer nicht bekannt".
 
Tippe ich die IP ein, dann habe ich den Knopf DirectIP, parallel ist vom Sip-Account der Hörer aufgenommen.

Drücke ich nun auf DirectIP, kommt ein neues Fenster.

Klappt irgendwie nicht.
 
Ich würde die IP-Adresse auch nicht vorher eintippen, sondern danach.
 
Wenn ich keine Zahl drücke, wird mir der Softkey nicht zur Verfügung gestellt.

Kann ich den eventuell definieren?
 
Auf meinem Telefon gibt es einen Softkey für Modus.
 
  • Like
Reaktionen: 123sat
lande ich irgendwie in der Leitung meines Sip-Anbieters
Du hast den Outbound-Proxy gesetzt. Den musst Du leer lassen, damit SIP-URI-Dialing im Heimnetz überhaupt möglich ist:
Web-Interface → Accounts → Account x → General → Outbound Proxy: leer → (Taste) Save and Apply​
Wenn es dann immer noch nicht geht, teste ich mein Grandstream GRP mal, ob diese relative neue (und noch völlig verbuggte) Software-Plattform überhaupt SIP-URI-Dialing kann.
 
  • Like
Reaktionen: 123sat
Ich habe in allen Accounts den Outbound Proxy gelöscht. Klappt nicht.
 
  1. Web-Interface → Settings → Call Features → Disable Direct IP Call: No = Default
  2. Web-Interface → Settings → Call Features → Use Quick IP Call Mode: Yes
  3. (Taste) Save and Apply
  4. Hörer abnehmen
  5. (Taste) Raute – das kleine Icon Telefonhörer+Nummernfeld ändert sich in Telefonhörer+IP
  6. letztes Octet wählen, also z.B. 001
  7. (Taste) Dial
Klappt hier. Lässt Du einen Packet-Capture mitlaufen, siehst Du das SIP INVITE.
Allerdings muss ein Account aktiv sein (warum auch immer) und der Account muss über SIP-over-UDP und darf nicht über SIP-over-TCP (oder TLS) laufen (warum auch immer). Ansonsten macht mein GRP gar nichts bzw. ich komme gar nicht erst in die Eingabemaske für „Direct IP Call“.

Wenn es jetzt nicht klappt, lauscht das andere Telefon nicht. Das kann ich nicht testen, weil ich keine zwei Grandstream habe. Warum eigentlich Grandstream und warum unbedingt diese neue GRP-Series?
 
Ich habe 1 bis 7 befolgt. Das Telefon versucht auch über das LAN rauszuwählen. Das sieht man im Display.

Ich vermute stark, dass ich keinen aktiven Account über UDP im Grandstream habe, da alle SIP-Accounts per Registrar über die Fritzbox laufen.

Ich hatte früher ein Grandstream und war an sich zufrieden. Ich finde aber auch, dass diese GRP-Reihe irgendwie verbuggt ist.
 
FRITZ!Box ist normal SIP-over-UDP. Wir müssten in einem Packet-Capture (über das Grandstream oder über FRITZ!Box → LAN) schauen, was genau passiert bzw. schief geht. Ansonsten: Warum überhaupt IP-Telefon und nicht DECT z.B. das Gigaset T480HX? Ansonsten: Wie wäre es mit Snom?
 
Ich brauche Telefone ohne Akku, die am Strom hängen, also kein DECT.

Die Telefone werde ich nun nicht mehr austauschen. Muss ich nun mit klarkommen.
 
Wir müssten in einem Packet-Capture (über das Grandstream oder über FRITZ!Box → LAN) schauen, was genau passiert bzw. schief geht.
 
Gucke ich mir morgen mal an. Danke :)
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.