[Frage] Wie IPTables für FB 7270 (gefritzter Speedport 920V) kompilieren?

madadam

Neuer User
Mitglied seit
16 Jan 2012
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Liebes Forum,

das ist mein erster Beitrag hier im Forum. Es geht darum, einen Speedport 920V, der momentan zu einer Fritzbox 7270 gefreetzt ist, dazu zu bringen, alle DNS-Anfragen der angeschlossenen Rechner auf einen DNS-Server zu leiten, und zwar so, dass die einzelnen Rechner diesen DNS zwangsweise nehmen müssen und keinen eigenen verwenden können. Mit dd-wrt ist mittels IPTables genau dies möglich
. Aber meine ersten Versuche mit dem devel-trunk von Freetz schlugen fehl, der make-Befehl wurde folgendermaßen abgebrochen:
Code:
checking whether the C compiler works... no
configure: error: in `/freetz-trunk-8150/source/host-tools/fakeroot-1.18.1/build/biarch':
configure: error: C compiler cannot create executables
See `config.log' for more details
make: *** [/freetz-trunk-8150/source/host-tools/fakeroot-1.18.1/build/biarch/.configured] Error 77

Könnte mich jemand bei der Auswahl der Pakete und beim Compilieren unterstützen? Ich habe einfach noch zu wenig Erfahrung für diese heikle Sache ...
Viele Grüße, Adam
 
Ich weiß nicht, ob dein Vorhaben möglich ist, da es mit Iptables (in Abhängigkeit der verwendeten Firmware) zu Problemen kommen kann.

Zu deinem Fehler solltest du mal die Suchfunktion oder Google benutzen. Ich bin sicher, dass du da was findest...

Gruß
Oliver
 
..., dazu zu bringen, alle DNS-Anfragen der angeschlossenen Rechner auf einen DNS-Server zu leiten, und zwar so, dass die einzelnen Rechner diesen DNS zwangsweise nehmen müssen und keinen eigenen verwenden können. ...
Sollte iptables auf deinem Speedport nicht möglich sein bzw. nicht funktionieren, dann kannst Du für dein Vorhaben, auch dnsspoof aus dem Paket dsniff (im trac und im IPPF zu finden) benutzen.
 
naja...

Zu deinem Fehler solltest du mal die Suchfunktion oder Google benutzen. Ich bin sicher, dass du da was findest...

Gruß
Oliver

Also der erste Treffer ist dieser Thread, danach ein paar Erklärungen auf japanisch oder chinesisch...
irgendwann dann ein anderer Thread aus diesem Forum.

Die Lösung: auf 64-Bit-Systemen müssen die multilib(/32-bit)-Versionen von gcc&Co installiert werden.
Also z.B. "gcc-multilib" oder "gcc-lib32". Bei Archlinux: 'pacman -S multilib-devel' (in der /etc/pacman.conf muss multilib aktiviert sein).
 
Vielen Dank,

das werde ich tun!
 
Also der erste Treffer ist dieser Thread, danach ein paar Erklärungen auf japanisch oder chinesisch...
irgendwann dann ein anderer Thread aus diesem Forum.

Hehe, da hat sich zwischenzeitlich die Versionsnummer von fakeroot geändert. Das macht eine Suche natürlich schwieriger...

Gruß
Oliver
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,832
Beiträge
2,219,072
Mitglieder
371,529
Neuestes Mitglied
ergerfgerg01
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.