Wie IPv6 autoconfiguration abschalten?

Netkult

Neuer User
Mitglied seit
14 Dez 2004
Beiträge
163
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo, hat jemand eine Idee wie man IPv6 mit der FritzBox und manuellen Einstellungen nutzen kann?

Gern würde ich die die IPv6 autoconfiguration (Teile von Router Advertisement) auf der FritzBox abschalten.

Damit standardmäßig nur IPv4 genutzt wird.

Neue oder unbekannte Geräte sollten nur IPv4 nutzen.

Manuell eingestellte Werte auf bekannten Rechnern im Netzwerk würden die IPv6 Funktionalität aktivieren.

Mir würde es schon reichen wenn die FritzBox nicht automatisch als Gateway auf allen Geräten sich eintragen würde.

In einem bridged VPN Tunnel erhalten nähmlich alle Clients automatisch meine FritzBox als Gateway eingetragen.

Außerdem: wie soll man bei IPv6 ein anderes default Gateway im Netzwerk zu Verfügung stellen, wenn die FritzBox keine Konfiguration zulässt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab schon was gefunden:
DHCPv6-Server in der FRITZ!Box deaktivieren....

Das M- und das O-Flag in den Router Advertisement-Nachrichten der FRITZ!Box aktivieren

Geräte im Heimnetzwerk sollen ihre eigene IPv6-Adresse und alle sonstigen Nicht-IP-Adress-Informationen (z.B. DNS-Server) von einem anderen im Heimnetz vorhandenen DHCPv6-Server beziehen.


EDIT: Nein, alle Geräte kommen dennoch via IPv6 ins Internet.....
Wie kann ich das vermeiden?
 
Zuletzt bearbeitet:
IPv6 abschalten. ;)

IPv6 wird bevorzugt, wenn es alle Teile es können.

Wäre mir neu, wenn VPN mit IPv6 läuft, hab es bisher noch nicht gesehen.
 
Die link-local Adresse haben deine Rechner automatisch, sobald Du IPv6 darauf aktiviert hast (fe80::..)
Neben DHCPv6 mußt Du das Router Advertisment abschalten - sollte Dein Problem lösen - oder IPv6 auf den Rechnern deaktivieren.

Popel
 
Neben DHCPv6 mußt Du das Router Advertisment abschalten

Ja aber wie schaltet ich Router Advertisment in der FritzBox ab, ohne in die FW einzugreifen?

Zum Thema VPN:
Bridged Interface ist unter dem Transport Layer, es ist OSI Layer 2, damit geht da auch IPv6 durch.
VPN läuft auf IPv4...


Aber damit könnte es gehen, wenn die FritzBox es unterstützten würde, hier eine 0 eintragen zu können

Die Router-Lifetime ist ein 16-Bit-Integer, der angibt, wie viele Sekunden ein Router in der Default Router List bleiben soll. Das Maximum sind 18,2 Stunden. Ein Wert von 0 besagt, dass der Router kein Default Router ist und nicht in die Default Router List eingetragen werden soll.

Siehe:
http://de.wikipedia.org/wiki/Neighbor_Discovery_Protocol#Router_Advertisement_.E2.80.93_Type_134
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.