Wie ist das mit "Strahlung" ? DANKE !

Ach, na dann....

Aber im Ernst. Ich habe vor ein paar Tagen meine FB auch versetzt. Vorher war sie hinter der Couch und damit beim liegen auf Kopfhöhe, Entfernung 30cm. War mir einfach zu nahe. Sicherlich gibt es keine Studie die belegt das unbedingt etwas passieren muss, eine Gegenteilige gibt es jedoch auch nicht. Sie lassen sich alle eine Hintertür offen. Im Schlafzimmer neige ich auch dazu mein Handy in den Flugmodus zu versetzen. Ich schlafe so einfach besser.
Auf der anderen Seite finde ich in meinem Schlafzimmer 4 WLAN Netze in einer nutzbaren Stärke. Dazu gibt es sicherlich noch unzählige Strahlungen die zu Schwach zur Anzeige sind, aber dennoch vorhanden. Irgendwann sind wir alle mal dran.

Das mit der Dosis ist schon richtig. Alle Umwelteinflüsse haben irgendeine Dosis, ab der sie schädlich sind.

In der Medizin spricht man bei Medikamenten von der LD 50, dasist die dosis bei der 50% der Ratten tot sind.

Bei ionisierenden Strahlen bei Schwangeren hält man eine Dosis für kritisch, die die natürliche Fehlbildungsrate von 3% verdoppeln.

Der Mensch ist jeglicher Art von schädlichen Umwelteinflüssen ausgesetzt, auch Röntgenstrahlen, die aus der Erde oder aus dem Beton kommen. Manche sind davon so hart, dass sie auch Bleiplatten problemlos durchschlagen. Netterweise ist das Erbgut so konstruiert, dass es die meisten Schäden reparieren kann durch eine gewisse Redundanz. Bei nichtionisierenden Strahlen, wie es die elektromagnetischen Wellen sind, die unsere Geräte abstrahlen ist nur die thermische Wirkung bewiesen. Aber das würde hier zu weit führen. Das elektromagnetische Feld von benachbarten WLAN's dürfte genauso unkritisch sein wie das Feld des Kurzwellensenders in Südamerika, der in Deutschland mit dem Kurzwellenradio empfangen wird (auch da kommt noch etwas Engergie hier an).

Als Mediziner habe ich immer ein Handy und ein DECT-Telefon auf dem Nachttisch liegen, denn es könnte tödlich sein (für einen Patienten) wenn der Ruf nicht bei mir ankommt... Und die Wahrscheinlichkeit ist ungleich größer als dass mir dadurch was passiert.

Bert

Trotzdem ist es statistisch nicht unmöglich, dass User X sich für nn Sekunden im Wellenberg der umgebenden 378 WLANs befindet und genau diese natürlich rein thermische Einwirkung auf das emotionale Zentrum seines Gehirns dann den nächsten Amoklauf in seiner Kleinstadt auslöst, der sämtliche Bewohner hätte auslöschen können, wenn er nicht als IT-Fuzzi im örtlichen Schützenverein 3x abgelehnt worden wäre.

Dass die allgemeine sinnlose Panikmache schon Auswirkungen hat, kann man einfach daran sehen, dass viele Halbwüchsige und auch Erwachsene ihr Handy nicht in der Nähe ihrer meist unbenutzten primären Geschlechtorgane aufbewahren, sondern es wie den heiligen Gral oder eine römische Standarte vor sich her tragen in freudig erregter Erwartung der nächsten bedeutenden Frage nach "Wo bist Du gerade". Die Strahlung nimmt eben im Quadrat der Entfernung ab, Alta!

@bholmer
Dein Werdegang als Mediziner und Dein gesundes Verhalten zu unvermeidbaren Risiken sind ja schon Teilbeweise dafür, dass Dein Kindergarten wohl nicht unter einer Hochspannungleitung und/oder im direkten Einfluss eines Höhen-/Seiten-Radars lag.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dazu gibt es sicherlich noch unzählige Strahlungen die zu Schwach zur Anzeige sind
Und damit wohl auch keine physiologische Wirkung haben.
Angeblich gibt es ja auch jede Menge andere Strahlungen, die man mit physikalischen Meßinstrumenten nicht messen kann.

Ich merke schon ihr nehmt eure Medikamente nicht... :lach::lach::lach:

Könnten wir bitte etwas näher am Thema bleiben? Alles andere bitte im Spaßforum abhandeln. Danke.

Na toll ich bekomms wieder ab, alle machen sich lustig und ich bekomme ein ...setzen 6!
Aber ich lerne ja dazu, und gestern habe ich gelernt das Blei ein Alpha-Strahler ist.
Für die Auskleidung des Bettes muß LOW Alpha Blei verwendet werden. Dies ist leider um ein vielfaches
teurer als normales Blei.

Zuletzt bearbeitet:
Beitrag gelöscht, war ein blöder Kommentar, ich bin ja schon ruhig.

Zuletzt bearbeitet:
Danke @wichard
War kurz davor mich ähnlich zu äussern...
Die Frage ist nicht, was wissenschaftlich nachgewiesen ist oder nicht.
Wenn sich jemand darüber Gedanken macht, die Unmassen an Strahlungen auf ein Minimum
zu reduzieren worauf man selber Einfluß nehmen kann - warum nicht?
Auch wenn es nicht unbedingt physikalisch bzw. biologisch nachgewiesen ist,
dann reicht manchmal auch die psychische Beeinflussung...
Aber sich deshalb drüber lustig machen?
Ich denke mal, das die Anfrage berechtigt ist und nicht alle:
alle machen sich lustig und ich bekomme ein
so hier geantwortet haben...
Der Bittere hat sich schon die ernsthaften Antworten rausgefiltert und ich hoffe,
das ihm mit diesen soweit weitergeholfen wurde...

PS: bei mir im Schlafzimmer treiben drei Router ihr "unwesen": ca. 50 cm entfernt vom Kopfende meines Bettes.
Mich persönlich stört es nicht... aber jeder Mensch ist ein eigenes Indevideum... jeder reagiert anders...
...und wenn es nur auf einen Grippe-Virus ist

dj-prophaganda:
Die Frage ist nicht, was wissenschaftlich nachgewiesen ist oder nicht.
Wenn sich jemand darüber Gedanken macht, die Unmassen an Strahlungen auf ein Minimum
zu reduzieren worauf man selber Einfluß nehmen kann - warum nicht?
= sehr clever auf den Punkt gebracht.
Der Bittere hat sich schon die ernsthaften Antworten rausgefiltert und ich hoffe,
das ihm mit diesen soweit weitergeholfen wurde...
= absolut ! Ohne Eure Antworten hätte ich mir den Stick nicht geholt, jetzt werde ich ihn mir holen und weiss außerdem welche Version reicht.

Gute Arbeit, bin beschenkt !

Gruß
Der Bittere

Guude,
und rein informativ, keineswegs diskussionsverschärfend wollte ich einmal u.a. dieses in den Ring werfen.........;)

...wie es mir persönlich scheint, verändern sich Befindlichkeiten elementar in heutiger Zeit.......:meinemei:

...danke fürs Störendürfen.....*scnr*

@emuffe
Der Text ist genial. Und trifft sowas von zu. Wenn ich die verwöhnten Blagen im Freudeskreis sehe, komme ich auf den Gedanken das sich so manche Eltern besser nen Hund angeschafft hätten. Da gebe ich einem Vierjährigen kerngesunden Kind eine Eiswaffel mit einer Kugel Vanilleeis, muß ich mir von der Mama einen Vortrag darüber anhöhren, das nicht BioProdukte das Kind umbringen können..... So manche heutige Eltern sind dermaßen bekloppt, überall steht Sagrotan, damit ja keine Bakterien ans Kind kommen....... und mit dem 3. Lebensjahr kommen dann die Allergien weil das Immunsystem der Kleinen sich nicht mit den Keimen in der Umgebung vertraut machen konnten....... Sagrotan und Co. sei dank.

Guude,

....und Danke für deinen Beitrag.....

....aber letztendlich ging es mir nicht um spezielle Einzelempfindlichkeiten, welche evtl. erst nach der Erstauflage des Zeitschrift "Eltern" entstanden sind, sondern um ein Gesamtbild....;)

...denn ich verstehe vollends auch so allerlei Sensibilitäten im Bezug auf "technisch neue Komplexität" in der momentanen Zeit........:meinemei:

Zuletzt bearbeitet:
Also doch ein größeres "öffentliches Interesse" hier im Forum am Thema Strahlung, jetzt bezogen auf "allgemeine Strahlung".
Ich denke mal ein Hinweis kann noch gegeben werden, ist interessant.
Es geht um den Aspekt "Radon" und wie das in die gute Stube gelangen kann. Wer im Netz danach sucht, wird sofort fündig und kann sich in die Hintergründe einlesen. Interessant ist das schon.

Gruß
DB

Hmmm,
ich esse jeden Abend ein Dioxin-Ei, seit dem habe ich keine Probleme mehr mit Strahlung ....;)

Gruß digi1

Ja, ja, die "Strahlung".
Thema ist hier inzwischen gut abgegriffen worden denke ich.
[Edit Novize: Gesellschaftlich-politische Gedanken gelöscht, denn=>]
Das aber nur am Rande, wir sind ja hier im (sehr guten !) Technik-Forum.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,857
Mitglieder
378,506
Neuestes Mitglied
lindhor