Wie kann ich all diese Wünsche verwirklichen?

macciato

Neuer User
Mitglied seit
28 Mai 2006
Beiträge
15
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,
ich bin schon seit einiger Zeit als "Leser" hier im Forum unterwegs und bin begeistert, was man mit der FritzBox alles verwirklichen kann.
Vielleicht ist hier jemand so nett, mich bei meinem Vorhaben ein wenig zu unterstützen? :p

Erstmal: was will ich überhaupt erreichen?
Ich möchte auf meinen Rechner, der zuhause steht, von überall aus zugreifen können. Der Rechner zuhause soll dabei per FB bootbar sein, d.h. nicht 24h am Tag laufen, sondern eben bei Bedarf gebootet und wieder heruntergefahen werden können. Der Zugriff soll natürlich sicher sein, d.h. erstens tadellos funktionieren und 2. möglichst "abhörsicher" sein (VPN / SSH). Außerdem möchte ich dann auf dem Rechner zuhause nicht nur die Konsole bedienen können, sondern (er läuft unter WinXP Pro) per VLC oder RemoteDesktop darauf arbeiten können.
Das wären mal die grundlegenden Dinge, die ich gerne umsetzen möchte. Ich hab auch schon einiges zu diesem Thema gelesen, aber teilweise sind die Beiträge schon älter (so dass ich nicht weiss, ob es schon "bessere" bzw. einfachere Lösungen gibt).

Vielleicht könnte mir jemand erstmal sagen, was ich an grundlegenden Dingen benötige, um all das umzusetzen.
1. FB 7170 vorhanden
2. Rechner mit Win XP Pro vorhanden. Aber hier fängt es schon an - muss das Mainboard oder die Lan-Karte irgendwelche Special-Features haben, damit der PC übers Internet bootbar wird - z.B. WakeOnLan?
3. wie gehe ich Schritt für Schritt vor, um all meine Wünsche umzusetzen? Gibt es fertige MODs dafür, muss ich alles von Hand einstellen, wenn ja wo usw..

Ich hab zunächst versucht, mir all das nötige Wissen selbst anzueignen, aber dieses Forum mit seinen tausenden von Beiträgen erschlägt mich zugegebenermassen irgendwie. Die nötigen Infos aus zig verschiedenen Threads herauszukramen ist fast unmöglich.

Ich erwarte natürlich nicht, dass ihr mir hier jetzt eine astreine Schritt-für-Schritt-Anleitung hinwerft (auch, wenn das natürlich sehr schön wäre ;) ), aber vielleicht könntet ihr ja ein paar Anregungen geben und mich so ein wenig unterstützen. Ich bin gerne auch bereit, meine Erfahrungen in einer Art "Anleitung" niederzulegen, falls ich dann Erfolg bei meinem Vorhaben habe.

Also - ich bedanke mich schon im Vorraus für Eure Bemühungen und hoffe, dass ich meiner Wunschkonfiguration bald ein Stückchen näher bin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun, was Du da möchtest, machen hier viele und es gibt eigentlich eine ganze Reihe passender Threads... Hier mal eine grobe Übersicht, damit Du weißt, wonach Du suchen musst. Du brauchst folgendes:

  1. Win XP Rechner: muss Wake-On-LAN (WOL) fähig sein und WOL muss aktiviert sein. Das Handbuch des Mainboards sollte hier weiterhelfen. Ob WOL dann auch funktioniert, kannst Du von einem anderen PC aus probieren. Entsprechende Programme gibt es als Freeware im Netz.
  2. FBF 7170: danisahne-mod Firmware erstellen und installieren. Es geht im Prinzip auch ohne FW-Mod, dann brauchst Du aber Webspace (im ds-mod sind die genannten Tools bereits fest drin).
  3. Nun solltest Du in der Lage sein, Dich per SSH mit der FBF zu verbinden und dort mit
    Code:
    ether-wake
    Deinen PC zu starten.
    Code:
    ether-wake --help
    zeigt die Syntax des Befehls. Alternativ kann der Callmonitor für WOL verwendet werden ("Bei Anruf WOL" - schau mal unter Aktionen).
  4. Was Du nun noch brauchst ist ein SSH Port Forwarding der für VNC/Remote Desktop benötigten TCP-Ports (im Forum finden sich viele Threads auch unter dem Suchwort "Portfreigabe"). [1] [2]

Viel Erfolg!
 
Hallo kay1234,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich habe in der Zwischenzeit auch nochmal ein wenig gesucht, und bin auch auf eine Anleitung bei TecChannel gestoßen, die auch alles ziemlich genau beschreibt. Damit und mit Deinen Erläuterungen werde ich jetzt mal erste Versuche unternehmen.
Falls ich noch was wissen möchte, melde ich mich wieder.

Danke nochmals!
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,882
Beiträge
2,220,091
Mitglieder
371,611
Neuestes Mitglied
Mandylion73
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.