[Info] Fritz!Box 5690 Pro --- Release 8.25 --- 21.07.2026

Sonos Roam nutzt kein Sonos Net, sondern will bzw muss ins eigene WLAN Heimnetz.
Es baut kein eigenes WLAN auf, das ist richtig. Doch es baut weiterhin sein eigenes Verwaltungsnetz auf. Wenn dann ein Speaker nur lokal mit einem anderen Speaker Daten tauscht, verliert die Fritz diesen irgendwann aus den Augen und damit aus min. einer der internen Fritz-Listen. Scheiß-Redundanz...
Das habe ich mit anderen Geräten auch schon gehabt, sauber im WLAN angemeldet (direkt auf dem Router/Meshmastrer) und trotzdem plötzlich aus der Fritzbox verschwunden. Das konnte ich bei einer meiner Tasmota-Steckdosen sehen, die war plötzlich weg. Da viel mir auf, dass ich dieser keinen NTP-Server vergeben hatte. Nachdem die Fritz als NTP-Server eingetragen war, war sie ab diesem Zeitpunkt auch immer in der Fritz gelistet.

Kurios ist, das nur immer einzelne Geräte betroffen sind, nie mehrere gleichzeitig. Die anderen Clients funktionieren weiterhin, egal ob LAN oder WLAN, somit kann es nicht am ISP liegen.
Du könntest testweise einmal versuchen 2 unabhängige WLAN-Netze aufzuziehen und einzelne WLAN-Clients auf diesen 2. Router (andere Fritzbox per LAN im Routermodus) auszulagern.
Eventuell erkennt man dann Geräte, die es u.U. verursachen.

An der 6690 hängt eine 6660 als Clientbox im Netz, da hatte ich das Problem noch nicht, wenn Smartphones oder Tablet im Wlan der 6660 waren.
Ähnlich ist es bei der 5690 pro. Da sind insgesamt 5 Repeater am Werkeln. Sind die Clients im Netz eines der Repeater, gibt es auch keinerlei Probleme.
Das ganze hat auch nichts mit der Empfangsstärke zu tun, das passiert im Raum der 5690 pro oder 1,2 oder 3 Zimmer weiter.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,901
Mitglieder
378,603
Neuestes Mitglied
M.G.