Wie kann ich Freetz in Ubuntu 10.4 installieren

jomixl

Neuer User
Mitglied seit
15 Feb 2012
Beiträge
16
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo erstmal,
seit ein paar Tagen hab ich meinen ersten Ubuntu PC Version 10.4 hab also von Linux noch keine Ahnung ....
Seit gestern suche ich nach einem HowTo wie ich Freetz auf diesem PC laufen lassen kann.
Die Anleitung für VB ist ja recht ausfühlich und damit konnte ich Freetz auch unter Windows betreiben, aber für Ubuntu konnte ich nichts finden das ich verstehen und nachmachen konnte.
Mit andern Worten, ich suche ein Howto für eine 4-jährigen indem die Schritte zur Installation beschrieben sind.
Kennt einer von euch so ein Howto?

Grüße
joachim
 
Du kannst auch eine virtuelle Maschine unter Ubuntu laufen lassen. Wenn die notwendigen Pakete installiert sind, geht es auch direkt.

Was fehlt Dir noch an Beschreibung?
 
Hm, so ganz versteh ich die Frage jetzt auch nicht. Die "Installation" unter Linux ist doch ein Kapitel der VM-Installation? Die Schritte sind doch genau die gleichen...

Gruß
Oliver
 
also,
ich hab die Zeile aus dem Freetz-Forum wie beschrieben eingegeben:

sudo apt-get -y install imagemagick subversion gcc g++ bzip2 binutils automake patch autoconf libtool pkg-config make libncurses5-dev zlib1g-dev flex bison patch texinfo tofrodos gettext pkg-config ecj fastjar realpath perl libstring-crc32-perl ruby ruby1.8 gawk python libusb-dev unzip intltool libglib2.0-dev xz-utils git-core

als Ergebnis erhielt ich einige Seiten Fehlermeldungen, hab ich da was falsch verstanden?
falls das bisher richtig war kommt dann:
svn checkout ​http://svn.freetz.org/trunk freetz-trunk

?????????????????????????
 
Genau. Und was war die Anzeige davon?

Und dann "cd freetz-trunk" und "make menuconfig" und "make".

Bitte Fehlermeldungen per Copy und Paste hier rein!

Gruß
Oliver
 
bei svn .... passiert folgendes:

joachim@via:~$ svn checkout ​http://svn.freetz.org/branches/freetz-stable-1.2 freetz-stable-1.2
svn: Unbekanntes URL-Schema für »%e2%80%8bhttp://svn.freetz.org/branches/freetz-stable-1.2«

... hatte die Zeile mit paste/copy eingefügt, da ist wohl irgendein Steuerzeichen mitgekommen,
nach Eingabe von Hand hat es dann funktioniert, danke erstmal

mit Fehlermeldungen hatte ich die meldungen nach
sudo apt-get install ..... gemeint.

waren eine ganze menge, teilweise auch mit error-meldung.
soll ich das ganze nochmal laufen lassen?
 
Zuletzt bearbeitet:
...als Ergebnis erhielt ich einige Seiten Fehlermeldungen, hab ich da was falsch verstanden?

Falls es weiterhilft, ein fertiges Ubuntu 10.04-VMware-Image (mit vorinstallierten Paketen) gibt es hier.
Ansonsten: es kann sein, daß notwendige Pakete bei der Installation nicht gefunden werden, insbesondere dann, wenn (voreingestellt) in der "Synaptic Paketverwaltung" als Quelle der "Server für Deutschland" angegeben ist. Hier auf "Hauptserver" umstellen.

Und noch etwas: welches Ubuntu wird benutzt, die 32- oder die 64-Bit-Version? Obwohl die gleiche Versionsnummer, sind insbesondere die Compiler-Libraries der beiden Versionen unterschiedlich. Da das "Endprodukt" des Freetz-Scripts später auf einem 32-Bit-Gerät (Router) laufen soll, muss die Firmware auch mit 32-Bit compiliert werden. Im Prinzip geht das auch mit einer 64-Bit-Ubuntu-Version, jedoch ist die Sache gerade für einen Neueinsteiger wesentlich komplizierter.

mfg
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,872
Beiträge
2,219,897
Mitglieder
371,593
Neuestes Mitglied
Häuslebauer_BW
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.