Wie kann ich mit Kabelmodems selbst ein Netzwerk aufbauen.

voipd

IPPF-Promi
Punkte für Reaktionen
4
Aufgrund dieser Erfahrungen Info von Unitymedia: Verkaufen sie das altes Modem auf ebay.

wollte ich mal Fragen wer schon erfahrungen mit dem Einsatz von Kabelmodems im eigenen Netz hat. So viel ich weiss, siehen sich die Geraete ueber einen TFTP Server ihre Konfigurationsdateien, aber wie muss der TFTP Server angeschlossen werden? Braucht man dazu ein spezielle Servermodem? :noidea:

Wer was weiss darf es gern hier schreiben.

voipd.

Nur so: DOCSIS project home page
Data Over Cable Service Interface Specification

Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich braucht man ein Cable Modem Termination System am anderen Ende des Kabels. Hersteller gibt es nur wenige etablierte. Ich kenne keine Eigenbaulösungen in diesem Feld. Damit dürfte selbst bei gelungener Provisionierung per TFTP das Teil recht wertlos sein.

In USA ist es bei manchen Providern üblich, daß die Kunden ihre eigenen Kabelmodems haben... in anderen EU-Ländern vielleicht auch... keine Ahnung. In Deutschland kenne ich jedenfalls keinen Kabel-Provider mit kundeneigenen Kabelmodems.

--gandalf.

PS: Da wäre es schon lustiger, mit DSL-Modems und einem micro-DSLAM sein eigenes DSL-Netzwerk aufzubauen :-)

gandalf94305 schrieb:
Da wäre es schon lustiger, mit DSL-Modems und einem micro-DSLAM sein eigenes DSL-Netzwerk aufzubauen
Das habe ich mir auch schon gedacht, und noch nicht einmal im Sinne von lustig.

Das kann durchaus interessant sein, wenn man eine Verbindung braucht, aber entweder nicht genug Adern für Ethernet hat oder keine ausreichende Abschirmung oder die Entfernung zu groß ist.

Einige hundert bis tausend kBit/s wären für viele Zwecke schon ausreichend.

Die Frage von voipd verstehe ich zwar eher so, daß er mit dem vorhandenen Kabelmodem etwas anfangen will als daß er es wirklich braucht, aber ich kann mir hierfür schon Anwendungen vorstellen.

Falls jemand etwas dazu weiß und es hier stört, kann man die Beiträge ja hier abtrennen.

Eine der beiden Berufsfeuerwehren Hamburg und Bremen hat schon entsprechende Feldversuche mit zwei DSL-Modems (ohne DSLAM!) gemacht. Dazu wurde einfach ein Modem so umkonfiguriert, dass es zusätzlich als Taktgeber für die Synchronisation arbeitet. Fertig.
Die Resultate waren in Bezug auf die Übertragungsgeschwindigkeit und das verwendete Kabel recht ordentlich. Genauere Daten habe ich leider nicht mehr zur Hand, würde sie sonst hier rein stellen.

Grüße Dirk

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,877
Mitglieder
378,545
Neuestes Mitglied
Patruc