Wie kann ich per FTP Programm auf die FritzBox verbinden

CROCOP

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hi habe eine 7170 und möchte über den Total Commander auf meine FritzBox zugreifen. Was genau muß ich eingeben??

Habe es mit adam2 adam2 probiert an 192.168.178.1 funktioniert leider nicht.

Fangen wir doch mal damit an, was Du erreichen willst.

Und wenn es das ist, was ich vermute, solltest Du die Anleitung genauer lesen, sonst ist nachher Deine Box unbrauchbar.

Möchte eigentlich genau eine Datei austauschen mehr nicht.

Dafür brauche ich aber den Zugriff auf das Verzeichnis var/flash

Den Rest habe ich ohne Probleme hinbekommen ;)

Wenn Du auf eine laufende Box zugreifen willst, dann kommst Du mit adam2 nicht weiter. Da muß es irgendwo eine Beschreibung für den FTP-Zugriff geben und eine Möglichkeit, das Paßwort dafür zu setzen.

Hmm bringt mich nicht wirklich weiter.

Muß ich die Box vom Internet trennen oder was soll das heißen???

Das soll heißen, daß sicher irgendwo in der Beschreibung steht, wie die Zugangsdaten für den FTP auf der Box sind.

Ich habe den FTP-Zugang noch nie benutzt, und ich werde jetzt nicht wegen Dir anfangen, die passende Stelle im Handbuch zu suchen.

Was für ein FTP Server möchte einfach nur per Total Commander auf die Box zugreifen. ;)

Vielleicht erzählst du uns mal was du vorhast. Ansonsten wird dir niemand helfen können...

MfG Oliver

Die Fritzbox enthält zwar per Standardeinstellung einen FTP-Server, über diesen werden allerdings lediglich am USB-Port angeschlossene Massenspeicher freigegeben. Dort kannst Du einfach drauf zugreifen, indem Du Dich per FTP auf fritz.box verbindest - Benutzername und Passwort sind dabei egal.

Auf das eigentliche Dateisystem der Box kannst Du so aber nicht zugreifen. Wenn Du einen Massenspeicher an der Box hast, kannst Du Deine Datei dort draufkopieren und dann per telnet einloggen und von dort woanders hin "kopieren". Wenn Du in den flash kopieren willst, musst Du das allerdings per 'cat' machen, und woanders wird es keinen reboot überdauern (wenn es überhaupt geht - dazu müsstest Du bereits den dsmod drauf haben).

So oder so wirst Du aber wohl nicht vermeiden können, die grundlegende Kenntnisse über Linux, und auch die Fritzbox anzueignen.

Gruss, Nico

jop habe jetzt Freetz drauf und damit kann ich es über Rudi-Shell ganz einfach dorthin kopieren wo ich es haben will.

Falls ich mal ein Original Image flashe müßte ich es per cat rüber holen???

Ist es da nicht einfacher die cfg gleich zu editieren und alles reinzuschreiben????

Du hast ja nicht gesagt, was genau Du willst. Wenn Du nur einzelne Zeilen in die debug.cfg einfügen willst, ist editieren sicherlich einfacher. Beachte, dass Du nvi o.ä. verwendest.

Wußte ja selber nicht genau was ich wollte ;)
Hatte eine Anleitung da, wo stand per telnet Datei in var/flash kopieren. Da es da aber nur Probleme gab wollte ich einen FTP Client Total Commander benutzen, damit es einfacher geht aber keine Ahnung warum das alles so kompliziert ist. Bei ner Dbox z.B. ist auch Linux einfach Zugangsdaten und IP eingeben und gut ist. Gut ein Router sollte schon sicher sein, aber es geht ja auch umständlich da braucheich ja auch die Zugangsdaten. Also kann es auch einfach gehen. Finde ich

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,906
Mitglieder
378,540
Neuestes Mitglied
dlonra1