Wie kann man PPPoE Einwahlen steuern/routen?

voipd

IPPF-Promi
Punkte für Reaktionen
4
Hallo zusammen,

kann man eigentlich PPPoE routen, bzw. steuern?

Im nachfolgenden Beispiel kann PC ins Internet, der Rest nicht. Soweit OK

Skizze1:
Code:
PC1----+    (PC1 nur IP)
       |
PC2----+    (PC2 nur IP)
       |
PC3----+    (PC3 IP und PPPoE)
       |
       +---DSL_Modem---TAE Dose

Wie kann man im nachfolgenden Beispiel bestimmen ueber welches DSL Modem man raus moechte?

Skizze2:
Code:
PC1----+    (PC1 nur IP)
       |
PC2----+    (PC2 nur IP)
       |
       |
       +---DSL_Modem1---TAE Dose
       |
       +---DSL_Modem2---TAE Dose

Noch komplizierter, aber das gleiche Problem, gilt bei folgendem. Wie kann ich die PPPoE Anwahl expliziet steuern?

Skizze3:
Code:
PC1----+    (PC1 nur IP)
       |
PC2----+    (PC2 IP und PPPoE)
       |
       |
       +---DSL_Modem1---TAE Dose
       |
       +---DSL_Modem2---TAE Dose

Hat jemand Infos dazu? Dies sind "abgespeckte" Beispiele. Es geht aber darum, dass man zum rauswaehlen den richtigen DSL Anschluss "erwischt".

voipd.

Ich hatte ein ähnliches Problem - mir war es aber zu lästig die Einstellungen dafür (DHCP, Netzadressen etc.) rumzufummeln. Ich gehe über WLAN und damit kommen sich die PCs und Accounts nicht ins Gehege.

Beachte auch, das man u.U. nur mit 1 PC zur gleichen Zeit einlogen darf oder man Zusatzgebühren zahlen muß etc.

Hauptproblem könnten die Adressen auf dem LAN sein und wie man das beim Modem(Bridge) eintragen kann.

Wäre nicht Load Balancing Hardware die einfachste Lösung?

VoIP-seufz schrieb:
Beachte auch, das man u.U. nur mit 1 PC zur gleichen Zeit einlogen darf oder man Zusatzgebühren zahlen muß etc.

Hauptproblem könnten die Adressen auf dem LAN sein und wie man das beim Modem(Bridge) eintragen kann.

Wäre nicht Load Balancing Hardware die einfachste Lösung?

Die Accounts sind fest 1:1 zugewiesen. Leitung 1 darf nur mit Account 1 und Leitung 2 darf nur mit Account 2 benutzt werden.

Was fuer Adressen? Genau da liegt mein Problem. So viel ich weiss gibt es bei PPPoE keine (IP) Adresse. Wie steuer ich das Routing?

BTW: Ich will nicht mit Kanonen auf Spatzen schiessen. Einen Fallback kann man auch nicht mit Loadbalancing Hardware loesen. :gruebel:

voipd.

PPPoE ... over Ethernet ... da war doch was mit MAC-Adressen... Vielleicht kannst Du da was über fest vergebene ARP-Tabellen machen, sodass PC1 nur Modem1 über PPPoE sieht und PC2 entsprechend nur Modem2.

Ansonsten lass die Modems als Router laufen und pack deren LAN-Adressen in unterschiedliche Subnetze. Den Rechner weist Du statische IPs zu - aber in einem weiteren Subnetz. Dann können die jschon mal untereinander kommunizieren. Soll jetzt ein PC über ein definiertes Modem ins Internet, weist Du ihm einfach auf der bereits vorhandenen Netzwerkkarte eine weitere IP zu, die aus dem Subnetz des gewünschten Modems ist. Dann noch die DefaultRoute und den DNS passend gesetzt und gut ist.
Nachteil: Jeder Nutzer, der Admin-Rechte an seinem PC hat oder bekommen kann, kann sich über entsprechende Einstellungen ins I-Net "einwählen".

Grüße Dirk

@Ghostwalker

Danke fuer die Info aber es ist mir schon klar, dass es andere Moeglichkeiten gibt. :rolleyes:

Dies ist ja nur ein Beispiel gewesen. Hier eine andere Konstellation:

Was machst du mit Devices die NUR PPPoE sprechen, wie z.B. Analoge(56k)-LAN-Modems? :cool:
Das muss ich zum testen ins LAN haengen. Der Haupt-Router soll natuerlich weiterhin per PPPoE sein DSL-Modem ansprechen und mich moechte von meinem PC per PPPoE das Analog(56k)-LAN-Modem ansprechen.
Also flitzen 2 PPPoE Datensaetze durchs LAN. Aber wie bitte finden sie die richtigen Adressaten? Nicht das der Haupt-Router auf einmal auf das Analoge(56k)-LAN-Modem zugreift? :noidea:

Anderes Scenario ist, wie ich meinem Linux-Router mitteile, der PPPoE spricht, dass er von nun an Modem2 benutzt (per PPPoE anspricht), da Modem 1 (bzw. die Leitung) ausgefallen ist.

Wie gesagt, fuer die obige Situation gibt es "Workarounds". Das ist aber nicht Sinn und Zweck der Sache. Ich moechte gerne expliziet PPPoE routen/adressieren, aber zumindest verstehen.

voipd.

Mit ARP-Tabellen wird man nicht weiter kommen, da ARP für die Zuordnung von MAC-Adressen zu IP-Adressen zuständig ist und PPPoE ja keinen IP-Adressen hat.

Die MAC-Adressen sind aber vermutlich der richtige Ansatzpunkt. Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, senden die meisten PPPoE Clients einfach an die Broadcast-Adresse. Damit ist sichergestellt, daß das (einzige) Modem die Pakete bekommt und weiterleitet. Mehrere Modems im gleichen Netz ist wohl eher selten.

Es könnte daher funktionieren, wenn man jedem PPPoE Client eine feste MAC-Adresse für ein Modem zuteilt, sofern die Clients überhaupt eine derartige Einstellung vorsehen.

Hallo,

könnte man eventuell was mit VLANs basteln?

Im Grunde geht es doch darum, zu verhindern, dass bestimmte Geräte direkt über Ethernet-MAC Frames miteinander reden können.

Die Geräte, die direkt über PPPOE miteinander reden können sollen, kommen in ein eigenes VLAN, dazu ein Router, der die Konnektivität auf IP-Ebene in die anderen VLANs herstellt. Jedes VLAN braucht natürlich einen eigenen IP Bereich, der Router muss entweder selbst mit VLAN IDs umgehen können oder genug Interfaces haben. Ggf. benötigt man einen Switch mit Port-Based VLANs, falls die Endgeräte nicht selbst mit VLAN IDs umgehen können.

Das Konzept ist sicher noch nicht zu Ende gedacht. Vielleicht hab ich auch noch nicht alles in Betracht gezogen. Aber vielleicht lohnt es sich, über den Gedanken weiterzudiskutieren.

Viele Grüße

Frank

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,461
Mitglieder
377,885
Neuestes Mitglied
gooseman22383