Wie kann man sehen, ob Telefonat tatsächlich über die Flat läuft?

Also ich muss greifswald voll bestätigen und finde schon, dass 1&1 da etwas sorgfältiger hätte arbeiten können. Auch ich dachte, das Poster reicht und habe danach einen Tag lang Festnetz statt "Flat" telefoniert. (mir wurde ein Komplett R geschaltet).

Im (tatsächlich guten) Handbuch steht : "Haben Sie bei Ihrer Bestellung eine Rufnummer angegeben, ist diese bereits in Ihrer Surf&Phone Box eingerichtet und im 1&1 ControlCenter freigeschaltet".
Das war bei mir definitiv falsch. Die Box brach die automatische Einrichtung mit Fehler ab (konnte wohl die Nummer nicht vom ControlCenter ablesen?). Danach ging aber alles problemlos, so dass ich dachte, ich bin "Flat" unterwegs.

2 kleine Zusatzfragen an die Experten :
- ist mein Netzanschluss aktuell noch Telekom (solange Komplett "R" noch aktiv ist) ? Wenn ja, dann müsste CbC noch funktionieren, korrekt?
- das Festnetz ist weg, wenn 1&1 auf "Komplett" (ohne R) umstellt ?
 
...

2 kleine Zusatzfragen an die Experten :
- ist mein Netzanschluss aktuell noch Telekom (solange Komplett "R" noch aktiv ist) ? Wenn ja, dann müsste CbC noch funktionieren, korrekt?
- das Festnetz ist weg, wenn 1&1 auf "Komplett" (ohne R) umstellt ?

2 mal ja :)

Komplett "R" beeinhaltet den Festnetzanschluss von der T-Com (bzw. T-Home oder wie es zukünfitig auch immer heissen wird), somit klappt auch noch Call by Call.

Sofern dir dann ein "richtiger" Surf&Phone Komplettanschluss geschaltet wird, wird das nicht mehr funktionieren. Der T-Com-Festnetzanschluss fällt dann weg und DSL wird dann i. d. R. mit Telefonica / QSC realisiert.
 
jolep schrieb:
das Festnetz ist weg, wenn 1&1 auf "Komplett" (ohne R) umstellt

In dem Zusammenhang habe ich auch eine Frage:
Bin jetzt seit Mitte Oktober (bislang eigentlich zufriedener) 1 und 1 Kunde. Habe auch einen R-Vertrag (abgeschlossen wurde aber ein surf&phone2000 komplett) bekommen, d. h. es besteht weiterhin der Telekom-Anschluss. Das Problem dabei:
Es handelt sich dabei offenbar um einen sehr alten T-Net Anschluss. Zumindest funktioniert die CLIP Funktion bei mir gar nicht. Ich führe alle Gespräche über VoIP (meine Telekomrechnungen beinhalten nur die Grundgebühr), dennoch kann mir der FritzMonitor und auch mein Telefon nicht die Nummern eingehender Anrufe anzeigen. Der Statusmonitor des Fitz!Monitor öffnet sich noch nicht einmal, wenn mein Telefon klingelt...
Ist das jetzt ein Einstellungsproblem auf meiner Seite oder liegt das tatsächlich noch an dem T-Net Anschluss? Wenn letzteres zutrifft: Hat jemand Erfahrung, wie lange es dauert, bis aus einem R ein Komplett Anschluss wird?? Hoffe nämlich darauf, dass sich das Problem dann von selber löst...

Hoffe, ich bin mit dem Problem im richtigen Forenbereich gelandet...

Vielen Dank schonmal

AirKnee82


P.S. Kann übrigens bestätigen, dass ich anfangs auch ein wenig irritiert war, dass bei mir (entgegen der Ankündigung im Handbuch) keine Telefonnummer voreingerichtet war...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

das Popup vom FBM sollte auch öffnen, wenn keine Rufnummer übertragen wird (Rufnummer unbekannt). Das ist also ein anderes Problem.

Überprüfe doch einfach mal deine Wechselmöglichkeit auf den T-Net Call Plus Standard Tarif (16,37 EUR/Monat). Der beinhaltet Rufnummernübermittlung abgehend und ankommend. Ich hab aber keine Ahnung, ob der Wechsel für dich kostenlos ist. Erkundige dich mal bei T-Home bzw. im T-Punkt.
 
Vielen Dank für Deine Einschätzung!!

Dann beginnt für mich jetzt erst einmal trotzdem die Suche nach dem Fehler, wenn der Fritz!Monitor trotzdem aufpopen müsste.
Vermute derzeit, dass es daran liegt, dass ich sowohl an FON1 als auch an FON2 jeweils ein analoges Telefon (parallel geschaltet, d. h. es klingeln beide bei eingehendem Anruf) angeschlossen habe...
 
Hallo,

nee, ebenfalls nicht, das hab ich nämlich auch so.
 
Darf ich fragen, wie die Einstellungen der beiden Telefone in Deiner FB sind?

Habe die 7170 (Firmware-Version 29.04.49): Dort dann unter unter Telefoniegerate:
FON 1 als Bezeichnung "Wohnzimmer"; ausgehnde Nummer: "Internetnummer 123456"
FON 2 Bezeichnung "Schlafzimmer"; ausgehende Nummer "Internetnummer 123456"

Darunter ist dann bei mir noch ISDN Eintrag aufgeführt (Anschluss FON S0), obwohl ich gar keine ISDN Geräte besitze. Der war aber schon zu Beginn da und ich habe mich nicht so recht getraut, ihn zu löschen.

Wennn ich FON 1 (also Wohzimmer) bearbeite ist als dort als ausgehende Nr. die Internetnummer (123456) und bei ankommenden Anrufen "auf alle Anrufe reagieren" ausgewählt.
[Alternativ könnte ich ja hier ausprobieren, ob es was bringt, wenn ich auf "nur auf folgende Nummern reagieren" umstelle und dann zusätzlich zur Internetrufnummer (die standardmäßig eingestellt wäre) auch noch die Festnetznummer - die im übrigen identisch zu meiner Internetnummer ist - umstelle. Aber ob das was bringt?]
Bei FON 2 sind die Einstellungen (bis auf die Bezeichnung) identisch...

Frage: Ist das soweit korrekt, oder steckt bereits hier irgendwo der Fehler??

Danke für Deine Mühen!!


P.S Zudem hätte ich noch eine Frage zur Darstellung der Anrufliste in der Fitz!Box: Ist es "normal", dass Namen von gespeicherten Telefonbucheinträgen mit einem "," abgebildet werden, also z. B. hinter dem Icon für eingegende Gespräche: , MaxMuster??
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Der Fritzboxmonitor arbeitet vollkommen unabhängig von der Nebenstellenkonfiguration.
Kann der Monitor mit der Box kommunizieren? Z.B. die Ruflisten abrufen? Ist der Anrufmonitor in der Box an (#96*5* per Telefon)?
 
Hallo!
Davon bin ich bis eben grade fest ausgegangen.

Das FritzMonitor Symbol im Trayicon zeigt auch eine Verbindung an (zumindest ist dort kein rotes Kreuz oder ähnliches), ABER: der letze Eintrag in der Anrufliste des FritzMonitor stammt noch vom 31.12 und trotz Aktualisierung (die scheinbar ohne Probleme abläuft- zumindest kommt keine Fehlermeldung) kommen neuere Daten nicht dazu. Sehr eigenartig. Funktioniert hat es auf jeden Fall mal - aber scheinbar nur zwischenzeitlich...

Ich werde wohl mal probieren den FritzMonitor neu zu installieren, aber dafür habe ich heute Abend leider keine Zeit.

Danke für Deine sehr guten Ratschläge. Ich werde mich der Sache morgen weiter widmen und wünsche Dir noch einen schönen Freitag Abend....

MfG AirKnee82
 
Internetrufnummern lassen sich nicht generieren!

Bei mir hat die automatische konfiguration auch nicht vollständig funktioniert; nach einigem gemurkse hatte ich dann auch letztlich meine bisherige festnetznummer nun zusätzlich als internetrufnummer verfügbar.
Damit hatte ich übrigens auch nicht gerechnet: ich war davon ausgegangen, daß ich zwei neue nummern fürs internet erhalte.

Jetzt aber mein spezifisches problem:
wenn ich im controlcenter eine internetrufnummer generien möchte, wird das mit einer fehlermeldung verweigert:

*** Aufgrund Ihrer Adresse/Telefonnummer ist eine eindeutige Zuordnung einer Ortsnetzkennzahl nicht möglich. Sie können das Problem möglicherweise lösen, indem Sie in Ihren Stammdaten eine Festnetznummer angeben. ###

Das problem hat sich aber NICHT lösen lassen durch angabe der festnetznummer!!! (Vorher war da eine handynummer angegeben.

Seit 27.12.07 schicke ich nun an 1und1 mails, aber es gibt keine antwort!

Eine konkrete frage habe ich noch:
meine festnetznummer bleibt ja wohl erhalten.
Dann habe ich nochmal die gleiche nummer als internetnummer, was mir etwas merkwürdig erscheint, aber ok!
Und jetzt steht mir wohl noch zusätzlich EINE internetrufnummer zu (surf&phone 2000)?
Oder stehen mir da ZWEI zusätzliche internetrufnummern zu?

Danke für auskünfte
ed.de
 
frank_m24 schrieb:
Kann der Monitor mit der Box kommunizieren? Z.B. die Ruflisten abrufen? Ist der Anrufmonitor in der Box an (#96*5* per Telefon)?

Hallo, also ich habe jetzt den Monitor noch einmal komplett neu installiert und ihn mit der #96*5* in der Box aktiviert (Nummer wird gewählt, es tutet einmal und dann kann man ja auflegen).
Der Monitor findet die Box - zumindest die Initialisierung läuft problemlos durch, wenn der Rechner neu gestartet wird.
Wenn ich nun aber versuche im Monitor unter Telefonbuch --> Adressen importieren/exporteren --> Importieren --> Aus dem Fritz!Box Telefonbuch
kommt die Meldung: "Der Import der Datensätze ist abgeschlossen. 0 neue Daten/Adressen importiert."
Da ich aber in der Box Daten im Telefonbuch eingetragen habe scheint doch irgendwie die Kommunikation zwischen Monitor und Box nicht richtig zu funktionieren.
Wenn ich mich testweise mit meinem Handy selber auf meine Festnetznummer anrufe popt zudem (leider) immer noch nicht der Monitor auf...
Wo also könnte der Fehler sein? So viele Einstellungen bietet der Monitor ja eigentlich nicht...

Gruß + Dank
 
Hallo,

das Telefonbuch kannst du momentan nicht importieren, da gibts eine Inkompatiblität zwischen den aktuellen Firmwares und dem FBM.
Versuche es mit der Anrufliste.
 
Hallo,
die Aktualisierung der Anrufliste scheint zu funktionieren, aber nur, wenn ich manuell auf den Aktualisierungs-Button im Monitor klicke.
Die automatische Aktualisierung (habe derzeit einfach mal 15 Minuten Intervalle eingestellt) geht soweit ich das beurteilen kann nicht...
 
Jetzt aber mein spezifisches problem:
wenn ich im controlcenter eine internetrufnummer generien möchte, wird das mit einer fehlermeldung verweigert:

*** Aufgrund Ihrer Adresse/Telefonnummer ist eine eindeutige Zuordnung einer Ortsnetzkennzahl nicht möglich. Sie können das Problem möglicherweise lösen, indem Sie in Ihren Stammdaten eine Festnetznummer angeben. ###
ed.de

Du leidest hier an einem bkannten Problem: Do wohnst in einem kleinen Dorf im Ort A, Deine Telefonnummer ist im Ort B registriert. Die T-Com-Datenbank für diese Konstellation ist richtig schön kaputt!

1&12 kann diesen Fehler beseitigen - nur dauert das gewöhnlich Monate weil die T-Com durcvh ihre eigenen Datenbanken nicht nicht durchblickt und 1&1 da sher häufig und wiederholt nachhaken muß um diesen Fehler beseitigt zu bekommen. Du muß Tich mit 1&1 in Verbindung setzen damit die sich darum kümmern! So alle 8-10 Tage aufs neue. Schreib denen ruhig daß Du in PLZ Ort wohnst und Dein Telefonanschluß aber über PLZ Ort verwaltet wird und die automatische Auflösung deshalb nicht klappt.

Du bist wirklich nicht der erste der dieses Problem hat - und wirst auch nicht der letzte sein!
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.