.titleBar { margin-bottom: 5px!important; }

wie kompilier ich Festival ?

Dieses Thema im Forum "Asterisk Allgemein" wurde erstellt von kronos, 14 Sep. 2004.

  1. kronos

    kronos Neuer User

    Registriert seit:
    14 Sep. 2004
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Moin,
    ich würd gerne mit Asterisk Ansagen per Sprachsynthese erstellen. Dazu versuch ich grade FEstival zu kompilieren, nach der Anleitung auf http://www.voip-info.org/wiki-Asterisk+festival+installation.

    dabei krieg ich nach dem Aufruf von 'make' folgende Fehlermeldung:

    Code:
    SUPPORT_EDITLINE -I../include slib.cc
    In file included from ../include/EST_String.h:50,
                     from ../include/siod.h:17,
                     from slib.cc:88:
    ../include/EST_iostream.h:54:26: strstream.h: No such file or directory
    make[1]: *** [slib.o] Error 1
    make: *** [siod] Error 2
    
    sieht so aus als ob irgendwas fehlt, die Frage ist was. Ich habe SuSE 9.0, gcc (3.xx) ist installiert.
     
  2. rajo

    rajo Admin-Team

    Registriert seit:
    31 März 2004
    Beiträge:
    1,958
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Jou, Dir fehlen die Entwicklerpakete (in diesem Fall sowas wie libstdc++3-dev o.ä. (weiss nicht wie die jetzt bei Suse heissen).
     
  3. kronos

    kronos Neuer User

    Registriert seit:
    14 Sep. 2004
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    hmm, die sind installiert. Es scheint ein anderes Problem zu sein: In der Mailingliste hab ich eben gelesen dass es nicht mit gcc Versionen >= 3.3.x funktioniert. Zufällig hab ich gcc-3.3.1.24.

    Ich werd mal ne ältere gcc-Version suchen und ausprobieren.

    update:
    bei aktuellen distris wie suse 9 ist es einfacher den installierten gcc++ 3.3.x zu verwenden und voher die quellen zu patchen. die patches für speechtools und festival findet man hier
     
  4. zielscheibe

    zielscheibe Neuer User

    Registriert seit:
    9 Nov. 2005
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Hab Festival als rpm unter FC4 installiert.
    Gab sogar gar keine Probleme :)
     
  5. mausk

    mausk Neuer User

    Registriert seit:
    9 Dez. 2005
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Woher hattest du denn das rpm?