wie kompilier ich Festival ?

kronos

Neuer User
Mitglied seit
14 Sep 2004
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Moin,
ich würd gerne mit Asterisk Ansagen per Sprachsynthese erstellen. Dazu versuch ich grade FEstival zu kompilieren, nach der Anleitung auf http://www.voip-info.org/wiki-Asterisk+festival+installation.

cd /usr/src ; assumes the downloaded files are located here
tar xvzf speech_tools-1.2.3-release.tar.gz
cd speech_tools
./configure
make

dabei krieg ich nach dem Aufruf von 'make' folgende Fehlermeldung:

Code:
SUPPORT_EDITLINE -I../include slib.cc
In file included from ../include/EST_String.h:50,
                 from ../include/siod.h:17,
                 from slib.cc:88:
../include/EST_iostream.h:54:26: strstream.h: No such file or directory
make[1]: *** [slib.o] Error 1
make: *** [siod] Error 2

sieht so aus als ob irgendwas fehlt, die Frage ist was. Ich habe SuSE 9.0, gcc (3.xx) ist installiert.
 
kronos schrieb:
sieht so aus als ob irgendwas fehlt, die Frage ist was. Ich habe SuSE 9.0, gcc (3.xx) ist installiert.

Jou, Dir fehlen die Entwicklerpakete (in diesem Fall sowas wie libstdc++3-dev o.ä. (weiss nicht wie die jetzt bei Suse heissen).
 
hmm, die sind installiert. Es scheint ein anderes Problem zu sein: In der Mailingliste hab ich eben gelesen dass es nicht mit gcc Versionen >= 3.3.x funktioniert. Zufällig hab ich gcc-3.3.1.24.

Ich werd mal ne ältere gcc-Version suchen und ausprobieren.

update:
bei aktuellen distris wie suse 9 ist es einfacher den installierten gcc++ 3.3.x zu verwenden und voher die quellen zu patchen. die patches für speechtools und festival findet man hier
 
Hab Festival als rpm unter FC4 installiert.
Gab sogar gar keine Probleme :)
 
zielscheibe schrieb:
Hab Festival als rpm unter FC4 installiert.
Gab sogar gar keine Probleme :)

Woher hattest du denn das rpm?
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.