Wie konfiguriere ich Asterisk mit h.323

Leider kann ich dir da auch nicht weiterhelfen. Meine Anleitung entstammt den Erfahrungen bei der Installion von einen vServer und 2 lokalen Asterisk-Srv. Und bei allen 3 hat es problemlos so funktioniert, wie ich es beschrieben habe, auch ohne deinen Eintrag in die /etc/ld.so.conf.
Ich habe aber auch nicht wie du mit verschiedenen Konsolen gearbeitet, warum auch eigentlich?! Sondern habe in einer Konsole nacheinander die Schritte abgearbeitet.
 
Ah ich habe den kde noch installiert. der server dient eben auch noch für andere zwecke.
Asterisk mit der oh323 unterstützung läuft jetzt, ich habe aber nur probleme mit den config dateien. Meine Frage daher wie kann ich neue user für h323 erstellen die dann mit dem Asteriskserver verbunden werden?
Schlussendlich sollte dann eben folgendes möglich sein:
Zwei user logen sich mit netmeeting in Asterisk ein und können dan über voip zusammen telefonieren. Dies ist ja technisch gesehen schon möglich oder?
 
kann mir niemand weiterhelfen? Ich komme mit den Config Dateien einfach nicht weiter....
 
Du musst keine neuen H.323-User erstellen!
Alle H.323-Geräte, die sich am Gatekeeper anmelden, sind dann über den * mit der Nr. zu erreichen, die du in den einzelnen Geräten konfiguriert hast. Das einzige, was du tun kannst, ist denen eine Voicemail einzurichten. In der voicemail.conf legst du jeweils einen neuen Eintrag für die einzelnen User an.
 
Hallo SupaRitchie,

vielen Dank für die deppensichere Anleitung! :)


SupaRitchie schrieb:
Zur vollen Funktionalität des H323-Kanales ist noch ein H323-Gatekeeper zu installieren, der für die Umsetzung von Telefonnummern in IP-Adressen und umgekehrt verantwortlich ist.
Was genau tut denn ein Gatekeeper? Irgendwie schnall ich das nicht.


Wenn ich aufgrund Deiner Anleitung die Asterisk mit OH323-Funktionalität erweitere und z.B. in NetMeeting oder GnomeMeeting die Adresse meiner Asterisk als Gateway (Gateway - nicht Gatekeeper) angebe, so kann ich ganz normal raustelefonieren: Nummer eintippen, verbinden, sprechen.

Was könnte ich mit einem Gatekeeper besser? Kennst Du Dich dabei auch aus?

Danke,
Thomas
 
Wenn dein Client z.B. mit DHCP arbeitet gibt es ja keine feste
Rufnummer <- zu -> IP Adresse
Zuordnung. Das kann dann der Gatekeeper übernehmen an dem sich deine Clients anmelden.
Ansonsten kann er noch Rufnummer verbiegen...usw.
Einfach mal googlen.

Gruß
Olaf
 
H323 installation

Hallo,

immer wenn ich die openh323 Dateien installieren (make) will, kommt bei mir folgende Fehlermeldung:

h323ep.cxx:3211: error: ‘class PNatStrategy’ has no member named ‘GetNATList’
h323ep.cxx:3215: error: ‘class PNatMethod’ has no member named ‘GetNatMethodName’
make[2]: *** [/usr/src/openh323/lib/obj_linux_x86_r/h323ep.o] Error 1
make[2]: Leaving directory `/usr/src/openh323/src'
make[1]: *** [opt] Error 2
make[1]: Leaving directory `/usr/src/openh323'
make: *** [optshared] Error 2

Weiss jemand woran das liegt? ich weiss nicht mehr weiter.
 
Bayano: Achte darauf, dass Du exakt die Versionen von PWLib und OpenH323 runterlädst, die in der README-Datei in channels/h323/ angegeben sind und das ganze auch mit der angegebenen gcc-Version kompilierst (wichtig bei Asterisk 1.2). Ja, es gibt neuere Versionen, aber "neu ist besser" stimmt nicht immer ;)
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,858
Beiträge
2,219,649
Mitglieder
371,572
Neuestes Mitglied
#Kuddel#
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.