[Frage] Wie Kurzwahl (2,3,..9) belegen? (Eine Taste lang drücken um zu wählen) MT-F

atlanx

Neuer User
Mitglied seit
21 Mai 2009
Beiträge
157
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
18
Wie kann ich beim MT-F die Nummerntasten (lang drücken) jeweils mit einer
Rufnummer belegen?

Ich find die Einstellung einfach nicht mehr .... :confused:
 
Kurzwahl **702 = Taste 2, **703 = Taste 3 ... **709 = Taste 9. Kurzwahl einfach im Telefonbuch ändern.
 
Ahhhh - ok Danke.

Und wie ist das, wenn man 2 MT-F hat?
 
identisch wie beim ersten MT-F
 
Hey, das ist ja cool!
Das mit der Kurzwahl kannte ich ja noch gar nicht!

Danke.
 
Sehr interressant! Danke!

Habe ich in den mindestens 2 Wochen Entscheidungsfindung "MT-F vs. Gigaset" auch nirgendwo anders gelesen.

Wäre doch was für die Rubrik "Tipps und Tricks", oder nicht? :cool:
 
Hallo allerseits,

das mit den Zielwahltasten 2..9 funktioniert prima. Ich nutze das, um interne Ziele **610 bis **615 etwas komfortabler zu erreichen. Leider funktioniert das nicht beim internen Verbinden eines externen Anrufers. Man sollte erwarten, dass ich dann z.B. mit <R><2lang> dasselbe wie mir R**610 erreiche. Ist aber nicht so. Schade! Hat jemand dazu eine Idee?

Viele Grüße ... Rainer
 
Hallo Thomas,

schon, aber dann bekommt man in die Liste und muss da auswählen. Da ist "Zifferntaste festhalten und gut ist's" viel schneller und bequemer.

Viele Grüße ... Rainer
 
Ok, das lange Drücken funktioniert übrigens ebenso nicht, wenn man nur eine Taste des Ziffernblocks vorher gedrückt hat.

Also manuelles Wählen von z.B. *111# und dann die Kurzwahl geht auch nicht.

Anders herum geht leider auch kein Nachwählen!
Also "langes Drücken" und dann eine Ziffer nachwählen, weil nach dem langen Drücken automatisch auch sofort die Wahlfunktion ausgelöst wird.

Was allerdings so wiederum gut funktioniert,
ist z.B. das Heranholen eines Rufes mit *09 auf Speicherplatz **709. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Thomas,

danke fürs Ausprobieren. Dass mit der Kurzwahltaste auch gleich die Anwahl ausgeführt wird, kommt dem Sinn der Kurzwahl entgegen. Das würde ich gerne so behalten. Ich werde aber bei AVM den Vorschlag einreichen, zumindest die R.Taste vor der Kurzwahl zu erlauben. Das mit dem Heranholen ist ein guter Tip.

Viele Grüße ... Rainer
 
Die Funktion Kurzwahl nutze ich schon einige Zeit mit dem MT-E (Speedphone 300), das zeitweise sehr billig zu bekommen war, für mein Fritz!Dingdong DECT-Projekt.
Dabei wird der lange Tastendruck durch die Klingeltaste an der Tür ausgelöst (Gleichrichter+Kondensator+Optokoppler (zusammen 1€) machen aus kurzem Klingeln 3-4 Sekunden Betätigen der Taste "2")
Das Mikro wird durch eine größere Kapsel ersetzt (ca. 1€) und die Hörkapsel durch einen kleinen Vorverstärker und Verstärker mit Lautsprecher (ca. 5€). Ein elektronisches Lastrelais (ca. 4€) schaltet den Türöffner durch Anruf des Mobilteils.
Im Telefonbuch wird unter 702 das Rufziel für den Türruf festgelegt.

Aus meiner Sicht erlaubt die Kurzwahlfunktion ganz tolle Steuermöglichkeiten. Ich würde mir nur wünschen, dass das längere Drücken einer anderen Taste den laufenden Rufaubau beendet und die Kurzwahl der anderen Taste startet. Dann hätte man eine extrem billige Technik, eine TFE mit mehreren Klingeltasten an der FBF zu schaffen.
 
2 Rufnummern zu einem Namen mit Kurzwahl versehen

In meinem Telefonbuch habe ich unter einem Namen 2 Telefonnummern ("Privat" und "Mobil") aufgeführt. Es läßt sich aber nur einer der beiden Rufnummern eine (natürlich unterschiedliche) Kurzwahl zu ordnen. Wird die zweite Kurzwahl zugeordnet, ist die erste Kurzwahl wieder aufgehoben. Kann das jemand bestätigen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es eigentlich eine Möglichkeit, die Sprachbox der Telekom auf die Taste 1 zu legen? Die interne Sprachbox der FB ist hier voreingestellt. Ich möchte aber die Sprachbox der Telekom verwenden. Ich habe bisher keine Möglichkeit gefunden, die entsprechende Nummer auf die 1 zu legen.
 
Hallo,
Hat diese Box eine Rufnummer? Dann hinterlege die Kurzwahl 01 im Telefonbuch der FBF dafür ;)
 
ja, es ist die 0800 330 2424. Die habe ich auch im Telefonbuch. Bei der Kurzwahl habe ich "01" eingetragen. Wenn ich aber die Taste 1 lang drücke bekomme ich nur die Meldung, dass der Anrufbeantworter nicht aktiv ist. Diese Feststellung gilt aber nur für den Anrufbeantworter in der FB.
 
Welches Telefon hast du denn?
Ich meine, die Taste 1 ist in 90% aller Fälle vom Hersteller/Vertreiber vorbelegt, oder lässt sich am Telefon selber einstellen.
 
ich habe das Fritz!Fon MT-F and der FB 7390. Jetzt fällt mir gerade etwas auf. Ich habe auch noch ein Gigaset S67H. Damit hatte ich zunächst auch Probleme bei der Einstellung, insbesondere des AB. Dann habe ich ein Reset gemacht und es ging. Jetzt ist der AB auf der 1 wieder weg.
 
Hallo,
Mein MT-D und das C3 konnte ich dort selber belegen.

Hast Du dem Telefon das richtige Telefonbuch zugewiesen?
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.