Wie Logge ich richtig?

thorsten.gehrig

Mitglied
Mitglied seit
14 Jun 2004
Beiträge
490
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi
wie kann man am besten die Asterisk-Meldungen zur späteren Analyse am besten mitloggen? (also Umleiten in eine Datei - am besten mit austomatischem kürzen auf xx MB).
Hintergrund: ich habe manchmal - leider nicht vernünftig nachvollziehbar - Gesprächsunterbrechnungen bei SIP-Verbindungen (u.a. über dus.net und GMX). Jetzt will ich mit "sip debug" immer mitloggen lassen und später analysieren.

Das ganze ist natürlich auf der console nicht machbar...

Gruß
Thorsten
 

Guard-X

Aktives Mitglied
Mitglied seit
14 Mai 2005
Beiträge
2,497
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Thorsten,

du kannst mit Putty in eine Datei umleiten, unter "Session" -> "Logging".

mfg Guard-X
 

thorsten.gehrig

Mitglied
Mitglied seit
14 Jun 2004
Beiträge
490
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi
@Guard-X: danke für den Tipp - aber ich suche eher eine Lösung die "lokal" auf dem Asterisk-Server läuft - da ich 24/7 loggen möchte (ich weiss ja nicht wann der Fehler auftritt - und wann ich dann mal zeit&lust habe zu debuggen).

Irgendwie lässt sich sicherlich die Asterisk-CLI in ein Logfile umleiten...

Gruß
Thorsten
 

Guard-X

Aktives Mitglied
Mitglied seit
14 Mai 2005
Beiträge
2,497
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Das "sip debug" kannst du meiner Meinung nach nicht wegschreiben. Versuche es mal mit "messages => notice,warning,error,debug,verbose" in der logger.conf vielleicht hilft dir das weiter bei der Fehlersuche. Aber Vorsicht: Ist eine Wahnsinns Datenflut!

mfg Guard-X
 

thorsten.gehrig

Mitglied
Mitglied seit
14 Jun 2004
Beiträge
490
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi,
mit debug UND verbose klappts. Nur mit debug bin ich nicht weit gekommen.
Danke.
Mal schauen wie ich die Datenflut manage :)

Sicherlich ist das noch besser als mit etherreal/wireshark permanent zu loggen und das zu analysieren...

(großer mist aber auch dass der fehler nicht geziehlt herbeifürbar ist)

Gruß
Thorsten
 

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

3CX PBX - GRATIS
Linux / Win / Cloud

Statistik des Forums

Themen
232,375
Beiträge
2,021,687
Mitglieder
349,965
Neuestes Mitglied
Luuu