Wie mache ich den Asterisk direct-SIP-fähig?

Joachim

Neuer User
Mitglied seit
10 Dez 2004
Beiträge
146
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi@all,

wie muss ich den Asterisk konfigurieren damit jeder der meinen Asterisk-Rechner per tcp/ip erreichen kann einfach in seinem SIP-Client oder wo auch immer meineNummer@IPdesAsteriskServers eingeben kann?
Wenn ich das einfache mal mache dann verweigert Asterisk den Anruf weil nicht authentifiziert.

Geht das überhaupt?

Gruss

Joachim
 
Du mußt in den entsprechenden SIP-Kontexten für die User die Benutzerdaten & Paßwörter festlegen, die dann von den Endgeräten auch verwendet werden müssen. Das, was Du möchtest, ist doch die grundlegende Funktion eines Asterisk-Servers.

Aufgrund mehrerer Deiner hier im Forum heute gestellten Fragen, empfehle ich Dir sehr dringend, Dich erstmal ausführlichst mit der Dokumentation zum Asterisk zu beschäftigen.

So ziemlich alles, was es dabei zu konfigurieren gibt, findest Du auf http://www.voip-info.org
 
Nein, das ist nicht das was ich meine.

Ich meine das hier:

SIP-Client -> Sipgate

will jetzt bei meinen Asterisk der im Internet steht und keinen Sipgate-Account hat anrufen.

So das er in seinem SIP-Client : z.B. [email protected] eingeben kann.

Das dies über einen Sipgate-Account usw. funktioniert weiss ich auch und benutze ich auch. Mich interessiert ob das ganze auch ohne grossartige Anmeldung geht.

Bei manchen Client kann ich ja auch ein SIP-Verbindung direkt von Client zu Client machen.

Gruss

Joachim
 
Joachim schrieb:
So das er in seinem SIP-Client : z.B. [email protected] eingeben kann.
Mich interessiert ob das ganze auch ohne grossartige Anmeldung geht.

Ja, du legst einen sip-Account [3000] an, ohne passwort. So habe ich z.B. meine ENUM-Einträge direkt auf meinen Asterisk geroutet.
 
und wer klingelt?

wenn sich 3000@joachim .... einwählt bekommt er den dialton, aber wie erreiche ich es,dass er dann direkt auf z.b. sip/phone1 klingelt? und 2000@joachim.... auf sip/phone2?
 
indem du Deine extensions.conf entsprechend einrichtest.

Du solltest meine Tipp mit dem "Doku lesen" unbedingt ernst nehmen. Das was Du hier wissen willst, sind GRUNDLAGEN der Asterisk-Konfiguration.
 
liebes betateilchen!
wenn die asterisk doku sinnvoll erstellt wäre, wäre es kein problem alles nachzulesen. so ist aber alles übers inet verstreut und es ist immer ein ratespiel bei suche nach dem passenden suchwort - dazu auch noch in englisch! antworten wie deine kommen mir oft vor wie "viel spass beim ostereier suchen". es ist klar, wenn ich es einmal gefunden habe und angewendet habe ist alles klar und man denkt sich bei so einer frage "peanuts", aber setzt dich doch mal zurück zu der zeit wo du angefangen hast mit dem asterisk zu spielen.
gruss
 
Re: und wer klingelt?

sascha45 schrieb:
wenn sich 3000@joachim .... einwählt bekommt er den dialton, aber wie erreiche ich es,dass er dann direkt auf z.b. sip/phone1 klingelt? und 2000@joachim.... auf sip/phone2?

Du hast ja in der sip.conf beim Eintrag [3000] einen Zielkontext für die extensions.conf eingegeben. Dort springt der eingehende Anruf hin.
Jetzt brauchst du dort nur noch zu sagen, was mit dem Anruf geschehen soll:

exten => 3000,1,Dial(SIP/Phone1...
exten => 2000,1,Dial(SIP/Phone2...
 
danke - mann was war ich blind! hab den wald vpr bäumen nicht gesehen!
danke
 
sascha45 schrieb:
liebes betateilchen!
wenn die asterisk doku sinnvoll erstellt wäre, wäre es kein problem alles nachzulesen. so ist aber alles übers inet verstreut und es ist immer ein ratespiel bei suche nach dem passenden suchwort - dazu auch noch in englisch! antworten wie deine kommen mir oft vor wie "viel spass beim ostereier suchen". es ist klar, wenn ich es einmal gefunden habe und angewendet habe ist alles klar und man denkt sich bei so einer frage "peanuts", aber setzt dich doch mal zurück zu der zeit wo du angefangen hast mit dem asterisk zu spielen.
gruss

Es kann auch nicht Sinn des Forums sein, jedem Einzelnen immer wieder jeden Schritt zu erklären. Die hier angesprochenen Fragen sind wirklich absolute Grundlage und sollten schon mit den gut dokumentierten Beispielconfigs laufen.

jo
 
Hi Rollo,

ich verstehe völlig, dass man im Forum nicht immer die gleichen FAQs beantworten möchte. Aber manchmal werden Themen für so selbstverständlich gehalten, dass grade Einsteiger keinen Einstieg finden. Es gibt z.B. im Forum oder Wiki viele gute Beispiele wie z.B. ein best. Hardware-Phone per SIP angebunden wird, oder wie man Firewalls umgeht oder durchtunnelt etc. so dass diese besonderen Dinge für jeden leicht zu lernen sind.
Zu eigentlich trivialen Sachen (wie eben die erfragen direkten SIP-Verbindungen) wird aber nur sehr selten eingegangen. Da baut man sich sinnlos komplexe Dialplans und SIP-Konfigs, dabei reicht ein zweizeiler wie von kombjuder schon völlig aus. Man sieht halt manchmal (wie sascha schon schreibt) den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr.

cu,
Tom
 
aber setzt dich doch mal zurück zu der zeit wo du angefangen hast mit dem asterisk zu spielen.

Zu der Zeit habe ich eine Asterisk-Installation durchgeführt und mich dann die folgenden 2 Wochen ausschließlich mit dem Studium der mitgelieferten Beispiel-Konfigurationsdateien befaßt. Dort ist nämlich wirklich alles enthalten, was sich konfigurieren läßt.

Mit "Viel Spaß beim Ostereier suchen" hat das absolut nichts zu tun.
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,872
Beiträge
2,219,894
Mitglieder
371,593
Neuestes Mitglied
Häuslebauer_BW
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.