Wie mit FB 7050 und Sinus 43ISDN per VoIP telefonieren?

CrazyD

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich habe hier eine FB 7050 an die eine TK-Anlage vom Typ Sinus 43D angeschlossen ist. Das Problem ist, dass die ausgehenden Telefonate immer über die erste MSN laufen und nicht fallweise über den VoIP-Account.

Ich erklär erstmal noch die Konfig

FB <-> Sinus 43 ISDN - - - 4x Sinus 43D

Den 43D-Handgeräten sind je nach Benutzer unterschiedliche ISDN-MSN zugeordnet und zusätlich allen Handgeräten ein VoIP-MSN (aus einem anderen Vorwahlbereich). Alle Festnetzgespräche sollen über den VoIP-Account laufen, Telefonate ins Ausland oder in Mobilfunknetze sollen übers Festnetz geführt werden (mit dem LCR klappt das ganz gut)
Mein Problem ist nun aber, dass jedes Gespräch übers Festnetz läuft und VoIP garnicht genutzt wird. Kann man das irgendwie ändern? Ich steig bei der Konfiguration irgendwie nicht durch...

Ciao

Lege 2 neue Wahlregeln an:
- Ortsgespräch Internet
- Ferngespräch Internet

Hmm,

ISDN-Telefone benutzen i.d.R. immer die MSN1, (die dem Gerät zugeteilt ist) für abgehende Gespräche.

Eine Möglichkeit wäre den Geräten als MSN1 die VoIP-rufnummer zu geben und als MSN2 erst dann die Festnetz-MSN, somit würden abgehende Gespräche dann über die VoIP-rufnummer und nicht über die Festnetz MSN geführt.
Die FritzBox routet das Gespräch nach der vom ISDN-Telefon gesendeten MSN, außer es gibt Wahlregeln, die dann greifen.

mfg Holger

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,468
Mitglieder
377,896
Neuestes Mitglied
allinone1973