Wie mit wenig Aufwand Aufenthaltsland eines Nutzers einer Voipnummer ermitteln?

homedonk

Mitglied
Mitglied seit
3 Sep 2005
Beiträge
264
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Es geht anscheindend, wie ist nach Betas Meinung leider nicht Thema diesen Threads
http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=108057
Daher stelle ich die Frage jetzt hier, da ich mir das nicht so einfach vorgestellt habe. Vor allem nicht für Otto Normalverbraucher und Lieschen Müller.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht solltest Du den Ursprungs-Thread einfach nochmal genau lesen, um zu verstehen, worum es dort eigentlich geht und in welchem Zusammenhang meine dort getroffene Aussage steht :rolleyes:
 
Gut, da haste Recht, der Aspekt, dass es darum geht zu erkennen in welchem Land sich der Nutzer einer Telefonnummer tatsächlich befindet, wird hier nicht deutlich.
Werde die Überschrift anpassen.
 
re

und wie ist nun die Antwort? :rolleyes: :confused:
 
Wenn hier jemand nach der Bauanleitung für eine Bombe fragen würde, würdest Du dann hier auch noch eine Schritt-für-Schritt-Anleitung dafür erwarten? Sorry - es gibt einfach Fragen, die ich hier im Forum nicht beantworten werde.
 
Die Lokation eines Teilnehmers zu einer bestimmten Telefonnummer läßt sich generell nicht ermitteln, da hierzu Informationen nötig wären, die nur der Carrier, der die Nummer verwaltet, hat. Selbst dann wird es ggf. nicht sofort die endgültige Information geben, denn der User könnte per Roaming oder Rufnummerportierung bei einem anderen Anbieter sein. Bei Festnetznummern ist das zwar etwas einfacher, aber PSTN-Termination in einem Land kann von Teilnehmern in einem anderen Land in Anspruch genommen werden... mal ganz zu schweigen von Firmennetzen mit VoIP, die intern über ihre Amtszugänge routen, so daß ein Anruf von Frankfurt nach New York unter der Nebenstelle der New Yorker Niederlassung erscheinen kann ;-)

Hast Du einen VoIP-Telefonanruf aufgebaut, so ist im Header des Session-Protokolls i.a. die IP-Adresse der Gegenstelle enthalten... auch bei NAT wird die jeweilige, öffentliche IP-Adresse angegeben (könnte jedoch auch ein Proxy des Providers sein). Im direkten RTP-Datenstrom zwischen zwei Endgeräten ist natürlich auch klar, von welcher IP-Adresse die Daten kommen. Dennoch sind IP-Adressen ggf. irreführend, da man ja auch per VPN aus einem ganz anderen Land eingeloggt sein kann und damit die tatsächliche Lokation nicht herauszufinden ist.

Die Antwort also wieder mal: "it depends" :mrgreen:

--gandalf.
 
re

also ich frage mich, wie schlecht Betateilchen denkt? Wo bitte frage ich nach so einer "Anleitung"?
Wer etwas strafrechtliches plant wird wohl den Weg zu einer öffentlichen Zelle finden???
 
betateilchen schrieb:
es gibt einfach Fragen, die ich hier im Forum nicht beantworten werde.
Warum gackerst Du denn, wenn Du das Ei dann doch nicht legst?!
 
Ich habe nicht gegackert.
 
betateilchen schrieb:
Ich habe nicht gegackert.
Neiiin, dann war der Beitrag nur eine Halluzination?!
betateilchen schrieb:
Tatsache ist einfach, daß sich mit wenig Aufwand jegliche Rufnummer lokalisieren läßt. Auch für Otto Normalverbraucher und Lieschen Müller.
Also entweder Du weisst was, dann kannst Du das hier zum Besten geben, oder Du solltest es mal nach Dieter Nuhr halten.
 
Nein. Es war keine Halluzination. Es war und ist eine von mir getroffene Aussage. Und wenn Du wissen willst, wie sowas geht, dann frag doch einfach Lieschen Müller oder Otto Normalverbraucher.

Noch dazu wurde meine ursprüngliche Aussage in einem völlig anderen Thread getroffen und hier, ziemlich aus dem Zusammenhang gerissen, als Grundlage für einen neuen Thread mißbraucht.
 
betateilchen schrieb:
Noch dazu wurde meine ursprüngliche Aussage in einem völlig anderen Thread getroffen und hier, ziemlich aus dem Zusammenhang gerissen, als Grundlage für einen neuen Thread mißbraucht.
Da ist nichts aus dem Zusammenhang gerissen! Das einzige was Duz nun versuchst ist Dich hier jetzt rauszuwinden und um eine Antwort zu drücken, denn gandalf hat's hier eben auf den Punkt gebracht.

Beherzige halt mal den allseits bekannten Spruch von Dieter Nuhr!
 
Was gandalf geschrieben hat, ist grundsätzlich nicht falsch. Aber - in der ursprünglichen Fragestellung, in deren Rahmen ich diese Aussage getroffen hatte, ging es um etwas viel simpleres - nix mit VPN und Firmennetzwerken. Und genau darauf bezieht sich das erwähnte "aus dem Zusammenhang gerissen". Zu der ursprünglich im originalen Zusammenhang getroffenen Aussage stehe ich übrigens nach wie vor. Mit Rauswinden hat das nichts zu tun.
 
Der geringste Aufwand ist doch wohl, den Nutzer zu fragen wo er sich befindet. Nicht die bei VoIP übliche Frage: "Kannst Du mich verstehen?" stellen sondern wie bei Mobil fragen: "Wo bist Du?".

jo
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.