.titleBar { margin-bottom: 5px!important; }

[Gelöst] Wie nutzt man das YourFritz "image2ram"

Dieses Thema im Forum "Freetz" wurde erstellt von WileC, 15 März 2019.

  1. WileC

    WileC Mitglied

    Registriert seit:
    28 Nov. 2007
    Beiträge:
    218
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    18
    Ort:
    München
    Hallo liebe Forumler,

    leider finde ich nirgends im Forum oder auf [email protected] eine Beschreibung zur Nutzung des Tools "image2ram"

    Vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen ?! .. oder ich steh mir gedanklich selbst etwas im Weg...

    Grüße
    WileC
     
  2. Shirocco88

    Shirocco88 Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    4 Jan. 2016
    Beiträge:
    854
    Zustimmungen:
    62
    Punkte für Erfolge:
    28
    z.B. bei vorhandenem Image einer NAND-Box
    Code:
    # image2ram < fb7490.image > fb7490.image.in-memory
    anschließend Flashen wie folgt:
    Code:
    # eva_discover INTERFACE=<interface> FROM=<ip_der_freetz_vm> TO=<fb_bootloader_ip> BLIP=1 WAIT=120 HOLD=0
    # eva_switch_system <interface> <fb_bootloader_ip>
    Fritzbox rebootet
    # eva_discover INTERFACE=<interface> FROM=<ip_der_freetz_vm> TO=<fb_bootloader_ip> BLIP=1 WAIT=120 HOLD=0
    # eva_to_memory fb7490.image.in-memory <fb_bootloader_ip>
     
  3. WileC

    WileC Mitglied

    Registriert seit:
    28 Nov. 2007
    Beiträge:
    218
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    18
    Ort:
    München
    Dann bekomme ich diese Fehlermeldung in meiner Buildumgebung:

    Code:
    ../tools/yf/eva_tools/image2ram: Zeile 1: 3490_07.01-freetz-devel15014.de_20190315-192246.image: Befehl nicht gefunden
     
  4. PeterPawn

    PeterPawn IPPF-Urgestein

    Registriert seit:
    10 Mai 2006
    Beiträge:
    11,714
    Zustimmungen:
    646
    Punkte für Erfolge:
    113
    Beruf:
    IT-Freelancer
    Ort:
    Berlin
    @WileC:
    Eigentlich sollte das Skript beim Aufruf sich selbst melden:
    Code:
    printf "I'm a filter, give me a firmware image file on STDIN and I'll put out an in-memory image on STDOUT.\n" 1>&2
    
    (Ich bin ein "Filter", gib mir ein Firmware-Image auf STDIN und ich gebe ein "in-memory"-Image auf STDOUT aus.)

    Um die Fehlermeldung einschätzen zu können, braucht man schon das vollständige Protokoll (inkl. Aufruf) und nicht nur die Fehlernachricht (zumal die noch von der verwendeten Linux-Shell stammt).
     
  5. WileC

    WileC Mitglied

    Registriert seit:
    28 Nov. 2007
    Beiträge:
    218
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    18
    Ort:
    München
    So sieht's bei mir auf der Konsole aus:

    Code:
    [email protected]:~/freetz_2/images$ ../tools/yf/eva_tools/image2ram < 3490_07.01-freetz-devel-15014.de_20190315-200133.image > 3490_07.01-freetz-devel-15014.de_20190315-200133.image.in-memory
    ../tools/yf/eva_tools/image2ram: Zeile 1: 3490_07.01-freetz-devel-15014.de_20190315-192246.image: Befehl nicht gefunden
     
  6. Shirocco88

    Shirocco88 Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    4 Jan. 2016
    Beiträge:
    854
    Zustimmungen:
    62
    Punkte für Erfolge:
    28
  7. WileC

    WileC Mitglied

    Registriert seit:
    28 Nov. 2007
    Beiträge:
    218
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    18
    Ort:
    München
    ja, habe die image2ram überschrieben :((( .. neu geladen und schon klappts... Danke...