wie richte ich sipgate bei meiner easybox 802 richtig ein?

wibbe

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo
ich habe mir ein vodafone dsl-sofort-paket geholt...das mit dem internet klappt auch wunderbar über umts...doch leider kommen die von vodafone nicht in die puschen und wir haben immer noch kein festnetz... da wir eine easybox 802 bekommen haben mit der auch voip möglich sein soll, haben wir gedacht wir könnten unsere sipgate nr damit nutzen...aber egal was ich auch versuche, ich kriege es einfach nicht hin. kann es sein, dass die voip verbinung unbedingt dsl braucht oder geht es auch über umts? muss ich dann bei den einstellungen was bestimmtes beachten? über sjphone am mac funtioniert es wunderbar, aber der muss ja dann immer an sein und vorm pc sitzen um zu telefonieren ist ja nicht so die erfüllung.
ich würde mich sehr freuen wenn mir irgendjemand helfen könnte. bin mit meinem latein echt am ende...hab auch schon bei sipgate angerufen und die einstellungen überprüft und alle varianten durch probiert aber auch das hat nichts gebracht. der verbindungsstatus bleibt bei fehlgeschlagen. :(
lg, wibbe

Hallo Wibbe,
zunächst mal herzlich willkommen im Forum :D
VoIP braucht "eigentlich" nur Internet, daher sollte auch der Zugang über UMTS funktionieren. Allerdings hast Du uns nicht wirklich viel Info's gegeben: wie genau bist du angebunden, gibt es einen firewall, welche VoIP-Parameter sind eingestellt, welche Fehlermeldung kommt wo an u.s.w.
Beschreibe doch bitte mal alles etwas genauer ...

hallo joachim,
vielen dank für deine schnelle antwort.
ich hab mal ein paar screenshots von einstellungen meiner easybox gemacht. ich hoffe, du kannst was damit anfangen. was meine fehlermeldung angeht...steht da im status nur fehlgeschlagen und das voip licht blinkt schnell. laut anleitung soll ich dann meine eingaben nochmal überprüfen. hab ich bei meinen einstellungen was vergessen? oder muss ich nochwas anderes beachten? ich hab noch nicht wirklich viel erfahrung auf dem gebiet...und was die eingabe in voip programmen angeht...hat alles wunderbar geklappt. nur die box will nicht so wie ich will.
vielleicht hast du ja ne idee oder findest meinen fehler.
lg,wibbe

Anhänge

• sip_konfig.jpg
    sip_konfig.jpg
    81.2 KB · Aufrufe: 509
  • weitere_einst.jpg
    weitere_einst.jpg
    44 KB · Aufrufe: 327
  • fehler.jpg
    fehler.jpg
    19.4 KB · Aufrufe: 265
vielen dank für den tip...aber auch da bin ich nicht fündig geworden. ich frage mich langsam ob meine box vielleicht nicht ganz in ordnung ist....

hab' mir mal das Handbuch runtergeladen, bei der 802 es gibt doch noch den Menu-Punkt "Daten", dort kann man verflixt viel einstellen und ggf. auch falsch machen, prüf' mal ob vielleicht dort ein Fehler liegt ... (wieso heisst der Kasten eigentlich "easybox" ?)

...aber auch da bin ich nicht fündig geworden...
Im Anhang der o.g. screenshot
attachment.php

den screenshot hab ich gesehen...und die einstellungen auch probiert....funktioniert aber leider auch nicht. :(

im menüpunkt daten hab ich die standard einstellungen beibehalten. das einzige was ich mal probiert hab ist die firewall zu deaktivieren aber auch das hat nix gebracht. kann es sein dass vf da ne sperre für andere voip anbieter reingebaut hat? oder wo soll ich denn im menüpunkt daten mal gucken?

Frag doch mal den Ersteller des o.g. post #278 (pasde), evtl. per PM, und bitte ihn um Hilfe. Ggf. verweise ihn auf diesen thread, vielleicht kann er dir helfen.

unter dem Punkt "Extras" kannst du mit dem Diagnoseprogramm die Datenpaktete tracen, würd' ich einfach mal machen und reinschauen, vielleicht ist ja etwas auffälliges erkennbar.

habt ihr inzwischen rausbekommen was für einstellungen notwendig sind oder ob vodafone andere SIP Provider sperrt?

nein leider nicht. ich denke es liegt, bei mir zumindest an der umts-verbindung. wenn ich zb eine fritzbox oder ein ip telefon an einen lan anschluss hänge funktionieren die sip einstellungen...eben nur nicht über die easybox direkt. ich hatte noch keine gelegenheit es mit einer dsl-verbindung zu testen. an vodafone selbst kann es auch nicht liegen habe es mit o2 auch versucht und komme auch da nicht weiter. wenn du was rausfindest dann lass es mich wissen.
lg, wibbe

ich habe gestern die easybox bekommen habe von arcor zu vodafone gewechselt. Bis Montag habe ich noch ARCOR-DSL, die easybox habe ich schon installiert. Nun wollte ich mein sipgate Account benutzen und es klappt nicht als status kommt sowas.
09/25/2009 09:57:39 [VoIP] SIP account 2 register timeout
09/25/2009 09:57:36 [VoIP] SIP account 1 register timeout
Es habs auch mit AUTH ID aus probiert bringt auch nix....
Geht also über DSL zumindest bei mir nicht, Betamax Ableger gehen auch nicht. Ab Montag wird mein vodafone freigeschaltet dann werde ich gleich mal beim Kundendienst anrufen falls es immer noch nicht gehen sollte.

hmmmm... ich habe es mit sipgate probiert... und im status stand immer fehlgeschlagen.

Nach dem Schema hier
http://www.ip-phone-forum.de/showpost.php?p=1395096&postcount=5
habe ich es mit Erfolg bei einem Arbeitskollegen eingerichtet. Es war allerdings eine A600. Ob die an der x02-Serie etwas gedreht haben???

Vorsicht! Der Sipgate-Account muß dem 1.PVC zugewiesen werden oder der 2.PVC zeitweise deaktiviert werden zu Testzwecken.

das probier ich nachher nochmal wenn ich zuhause bin. ist keine o2 variante, ist die vodafone easybox 802 mit einer o2 sim. ich gehe davon aus dass die im bezug auf das umts-netz ne sperre drin haben. voip ist ja bei den meisten anbietern nicht bestandteil des vertrags. funktioniert aber über mein ip-telefon, sowie software auf dem handy oder pc. nur direkt über die box nicht.

:rolleyes: wie ???????
Du nimmst eine Easybox, steckst einen vermutlich nicht geeigneten UMTS-Stick in die Arcor-Box und versuchst darüber per O2-UMTS bei Sipgate VoIP zu machen ???????????? :-Ö

Also dann würde es mich nicht wundern, wenn es nicht funktioniert bzw. wenn es mit dem Standard-Schema der Daten nicht geht würde ich keine weitere Zeit investieren.
Das nächste Mal wäre es aber sinnvoll ALLE relevanten Konfigurationsdaten inkl. Hardware zu posten.

es ist der umts-stick der für die box geeinet ist!!!!... und erst hatte ich auch eine vodafone sim drin... da ging es auch nicht. mein internet geht ohne probleme vorher mit vodafone und jetzt mit o2 ...nur sipgate lässt sich nicht direkt über die box nutzen. weder mit vodafone noch mit o2.

gehen denn andere VoIP-Anbieter oder die Vodafone-VoIP-Nr. ????
Wie erwähnt - alle Angaben einschl. schon durchgeführter Tests sind zum Eingrenzen des Problems sinnvoll.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.